Wieviel Würfel zufügen, um Kubus zu vervollständigen, bitte?

cubus

Liebe Experten, ich habe die Lösung für mich gefunden, aber bei Facebook will man das nicht zugeben :slight_smile: Was meinen die Experten?

12 + 6 + 2 = 20

Gruß,
Steve

3 Like

habe ich auch rausbekommen. Aber die Mathe-Lehrerin aus Holland sieht das anders. Sie macht „Remedy-Teaching“; aber sie remedyt meine Hirnzellen, glaube ich. :slight_smile:

Hier der Link zur originalen Frage: Facebook-Frage

Ich kann kein Niederländisch. Wenn ich den Text übersetzen lasse, lautet die Frage „Wie viele zusätzliche Blocks braucht es, um den Würfel ganz zu machen?“

Man könnte auch sagen, dass man drei Blöcke (unterschiedlicher Größe) braucht, oder meinetwegen auch nur einen, der genau in die „Lücke“ passt, es kommt darauf an, wie man „Block“ definiert. :smiley:

Ach, reingefallen! Ich habe gegoogelt, wir alle drei haben nicht daran gedacht, dass ein „Ding“ mit einer Seite der Länge 5 und einer der Länge 4 kein WÜRFEL ist. :smiley:

Also versuch’s mal mit 45. :stuck_out_tongue:

Und noch eine weitere wohl richtige Antwort: „Man nehme die vordere Seite weg wo 8 Würfel zu sehen sind, und setzt diese oben rechts in die Lücke wo 8 stck fehlen. Somit fehlt keiner. Sondern sie werden nur umgesetzt!“

5 Like

Sehe ich auch so.

Das kann nicht richtig sein.
Du hättest dann noch eine Kantenlänge mit 5, die restlichen mit 4.
Und „umsetzen“ ist nicht „hinzufügen“.

Dort lautet die Frage „Wieviele Steine fehlen, damit das ein vollständiger Würfel ist?“. Vielleicht hat die Niederländerin die Frage falsch gestellt … Es gibt jedenfalls Interpretationsspielraum.

Selbst mit Umsetzen kommt nie ein Würfel dabei raus.

Kantenlänge 4 erfordert 64 Würfelchen.
Auf dem Bild sind aber 80 Würfelchen (5 x 5 x 5 minus 45).

Bei den Facebook-Antworten ist zwischen 12 und 48 alles dabei. :wink:
Die meisten haben - glaube ich - 20 geschrieben.

1 Like

Hallo,
das ergibt leider einen Quader mit unten 5 x 4 Elementen und 4 hoch.
Kein Wuerfel, gesamt 80 Stueck 5 x4 x4 =80.
Ein Wuerfel muesste Kantenlaenge hoch 3 haben
4 hoch 3 = 64
dargestellt 80
5 hoch 3 =125
125 -80 = 45 muss richtig sein
.
Andere Leute haben darueber auch schon nachgedacht

stimmt, daher nimmt man die Würfelchen von der Kanntenlänge 5 und verringert diese so auf länge 4. die entnommenn Würfel setzt man in die Lücke ein.

1 Like

Glückwunsch, genau so ist es! Die Lösung ist

NULL.

oh toll, habe das selber ncht weiter kontrolliert. Ohne den hin weiß mit der Kantenläge wäre ich auch darauf reingefallen.

Es gibt Gerüchte, dass www tatsächlich in eingen, wenigen Fällen mal für irgendwas gut sein könnte. Schade, dass das die Besitzer irgendwie anders sehen.

1 Like

Nein, ist es nicht. Die einzige richtige Lösung 45 wurde hier schon genannt.

Das Ding hat aber zwei Kanten mit Länge 5. Deswegen ergibt Dein Vorschlag auch keinen Kubus (Würfel) sondern einen Quader mit mit den Maßen 4 * 4 * 5.

Mit Umsetzen kann das gar nicht funktionieren. Ein Würfel mit Kantenlänge 4 hätte 64 kleine Würfel, einer mit Kantenlänge 5 hätte 125. Was Du aber tatsächlich hast, sind 80 kleine Würfel. Da funktioniert kein Umsetzen. Nur Wegnehmen (16 Stück) oder - wie in der Aufgabe gefordert - Hinzufügen. Und zwar 125 - 80 = 45.

3 Like

Ergibt einen Quader mit 4 x4 x5 und keinen Gesamtwuerfel

Ich zum Beispiel - gestern.

Aber ich freue mich natürlich ungemein, daß Ihr alle meine Antwort

  • Hinweis auf 80 vorhandene Würfelchen
  • Hinweis auf 125 Würfelchen bei Kantenlänge 5
  • Hinweis auf 64 Würfelchen bei Kantenlänge 4

wiederholt.

:wink:

Sind das denn welche?

Ich liebe es, wenn im Bereich Methematik Fragen gestellt werden, bei denen die Aufgabe nicht mal annähernd definiert ist. Genau das, was man bei FB in Verbindung mit „stille Post“ erwarten kann.

Ja.
Egal ob reale oder „gemalte.“

Ich kann kein Niederländisch, aber die Frage unten
.
kubus.heel.to.maken
.
verstehe ich dennoch. Frei übersetzt: „Wieviele extra Würfelchen sind nötig, um den Kubus ganz zu machen?“

Alle Antworter bei we-we-wa und bei FB haben die Frage verstanden, aber nicht alle haben richtig hingeguckt.
Ist daran jetzt die Frage schuld?

Wo ist Dein Problem?

1 Like

Ich kann keinen Maßstab erkennen.

Nö. Da steht ganz eindeutig „Blöcke“, nicht „Würfelchen“.

In der Uneindeutigkeit. Wie ich schon schrieb.

Egal, ich bin raus hier. Vertane Zeit.

Maßstab wofür?

Da steht „blokken“ und wer weiß, ob „blokken“ in NL nicht synonym für Würfel verwendet wird.
Ich nehme mein Augenmaß und sehe Würfelchen, besonders gut als Würfelchen erkennbar die vier senkrechten vorne links.

Das Bild in Verbindung mit dem Schlüsselwort Kubus ist für mich eindeutig.
Das ist auch der Gag vom Rätsel: daß man genau hinschauen muß.

Ein bißchen Schwund ist immer.

Schade, daß Du so schweigsam bist :wink:

Was hat sie denn gesagt, die holländische Mathe-Lehrerin?