Hi,
ich hätt mal eine Frage. Wenn man ein Kind bekommt, wieviel Geld zahlt der Staat eigentlich?
Gibt es Geld während dem Erziehungsurlaub?
Wieviel vom Chef?
Wir planen ein Kind, doch sollte es möglichst gut aufwachsen, und da spilet das blöde Geld halt dovch eine Rolle.
Danke im vorraus.
Gruß Steffen
Hallo Steffen,
ich fand die Ausführungen von Aixla ganz gut.
Ich möchte noch einiges anmerken:
Je nach Bundesland gibt es auch noch Landeserziehungsgeld, ist aber auch noch einkommensabhängig.
Je nach Tarifvertrag bestehen auch hier einige Beihilfen hieraus ( Beispiel öffentl. Dienst ).
Es ist auch nicht unwichtig, ob Ihr miteinander verheiratet seid oder nicht!!
Es gibt auch weiterhin einige steuerliche Begünstigungen, wie z.B. die Absetzung von Kinderbetreuungskosten u.a…
Gruß! Mic
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn man ein Kind haben will sollte man
nicht nur auf das Geld schauen was der Staat
einem gibt … Zurückstecken muss man als
Eltern sowieso .
Wchtig ist das man bereit ist für ein Knd auf
vieles zu verzichten . Dafür bekommt man vom Kind
ja auch vieles was mit Geld nicht zu bezahlen ist,
z.B. die Liebe des Kindes.
Die ersten 3 Jahre bekommt man (jenachdem was man
für ein Einkommen hat ) bis zu 650 DM Erziehungsgeld
im Monat und natürlch das Kindergeld von 250 DM
bis das Kind ausgelehrnt hat .
mfg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn man ein Kind haben will sollte man
nicht nur auf das Geld schauen was der
Staat
einem gibt … Zurückstecken muss man
als
Eltern sowieso .Wchtig ist das man bereit ist für ein Knd
auf
vieles zu verzichten . Dafür bekommt man
vom Kind
ja auch vieles was mit Geld nicht zu
bezahlen ist,
z.B. die Liebe des Kindes.Die ersten 3 Jahre bekommt man (jenachdem
was man
für ein Einkommen hat ) bis zu 650 DM
Erziehungsgeld
im Monat und natürlch das Kindergeld von
250 DM
bis das Kind ausgelehrnt hat .mfg
Hi Udo,
das mit dem zuückstecken ist klar, nur ohne Geld kein Essen/Kleidung etc.
Was meinst Du wohl warum ich vorher rechne? Damit das Kind bestmöglich aufwächst.
Trotzdem Danke
Gruß Steffen
Nicht genug, aber …
… manchmal reicht es zum Leben. 
Hallo Wolfman
Dann werde ich mal weitergeben, was ich noch so weiß. (Stand 97)
1.Also 6 Wochen vor der Entbindung kann Deine Frau mit vollen Bezügen in den Mutterschutz. Das Geld bekommt sie anteilig vom Arbeitgeber und von der Krankenkasse. Meine Frau war jedoch schon nach der 12 SW arbeitsunfähig und somit krankgeschrieben.
-
Deine Frau bekommt nach der Geburt 6 Wochen lang Mutterschaftsgeld. Auch hier gibt es die vollen Bezüge. Bei Früh- oder Risikogeburten dauert dieser Mutterschaftsschutz (incl. Geld) bis zu 12 Wochen. Wir zB haben Zwillinge und kamen den gesamten Zeitraum in den Genuss des Geldes.

-
Nach der 6. (12.) Woche gibt es das Erziehungsgeld für zunächst ein Jahr. Dieses Geld müßt Ihr bei der Erziehungsgeldkasse (in Aachen beim Versorgungsamt ansässig) beantragen. Es betrug im J. 1997 bis 600 DM (heute angeblich 650 DM) und wird nach dem Einkommen gestaffelt. Bei uns waren es 2 x 600 DM (war halt ´ne arme Socke).
-
Nach 12 Monaten tritt Phase 4 in Kraft. Soll heißen Ihr müßt erneut Erziehungsgeld für ein weiteres Jahr beantragen. Allerdings ist nun die Bemessung etwas anders. Um 600 DM zu bekommen, solltet Ihr nicht mehr als 29.000 Märker im Jahr verdienen (so um den Dreh). Alles was drüber ist wird angerechnet. Wir bekamen noch 396,-- für Kind eins und 600,-- für Kind 2.
-
Nun mutiert das Baby langsam zum Kleinkind, es wird richtig teuer und Vater Staat stellt die Zahlungen ein. Einfach so. Deine Frau bzw. Du, seit zwar noch im Erziehungsurlaub, aber Kohle seht Ihr keine mehr. Der einzige Vorteil ist, daß der Erziehungsurlaubnehmende bei seiner gestzl. Krankenversicherung weiter versichert ist. Also: Erziehungsgeld und Erziehungsurlaub sind zwei paar Schuhe!!!
-
Halt! Es gibt noch Kindergeld. Jenes sagenhafte, wahnsinnig hohe Kindergeld. Zur Zeit sind dies irrsinnige 250 DM und das ab dem Tage der Geburt. Kann man richtig Sprünge mit machen. Aber!!! wird da der Kinderlose sagen - ihr habt´s ja so gewollt.
-
Bevor ich es vergesse. Holt Euch noch sonstige Leistungen wenn Ihr sie braucht. Zum Beispiel von der Krankenkasse die Haushaltshilfe oder eine Hebamme, die zu Euch nach Hause kommt. Beim Sozialamt könnt Ihr auch vorstellig werden. Warum nicht? Mietkostenübernahme oder Einkaufszuschüsse (denkt dran, die Waschmaschine läuft nun Tag und Nacht).
Wie Ihr seht wird man/frau weiß Gott nicht reich an Geld mit Kindern.
Da wäre jedoch noch eine Kleinigkeit.
Während ich diese Zeilen hier schreibe, bin ich dreimal aufgestanden (achte auf die Uhrzeit) und habe meine Tochter getröstet (die bei der Hitze kaum schlafen kann). Ich kann Euch versichern, daß mich dieses dankbare Lächeln der Kleinen wenn ich sie in den Arm nehme, ungemein reich macht ------ auch ohne Geld.
)
Machts gut und viel Spaß beim Machen
und Erziehen der Kinder.
Aixla
http://home.wxs.nl/~aixla/index.html
PS: Etwaige Rechtschreibfehler bitte ich in Anbetracht der Uhrzeit zu übersehen. Danke.