Wieviel Zeilen oder Wörter im Satz?

Hallo,
brauche nochmal Eure Hilfe.
Habe mir den Duden korrektor kompakt gekauft und auf meinen Rechner installiert. Beim Korrigieren meines Geschriebenes, gibt er mir ständig an, dass ich im Satz zu viele Wörter habe. Nun frage ich mich zum ersten Mal, wieviele Wörter bzw. Zeilen, darf denn höchtens in einem Satz enthalten sein??

Gruß

ohnenamia

Hallo,

sorry wenn ich hier so reinplatze :smile: mir ist nicht bekannt das es dafür eine Begrenzung gibt. Deshalb gleich eine Frage zum Anhang. Gibt es nicht ein Buch das nur aus einem Satz besteht??

Grüße vom Hasen

Oh Das Hase, da liegst Du aber total falsch, stell Dir doch mal ein Roman von 250 Seiten vor, mit nur einem Punkt am Ende - unvorstellbar.

2 „Gefällt mir“

Hallo,

sicher hast du Beamten-Version installiert. Und du schreibst mehr Wörter in einen Satz als auf ein Formular passen *ggg*

Zur Beantwortung deiner Frage: Nein, es gibt keine Begrenzung. Sonst hätte Thomas Mann immer schon alt ausgesehen.

Schöne Grüße
Ann da Càva

Hiho,

• unvorstellbar.

überhaupt nicht. Das ist als linguistische Spielerei durchaus vorstellbar.

Im Deutschen gibt es im Gegensatz zu anderen Sprachen die Möglichkeit, beliebig lange Sätze zu konstruieren, die dabei immer logisch bleiben (von Stil ist hier nicht die Rede). Wenn sich so ein Satz über 250 Seiten erstreckt, erfordert es zwar eine gewisse Disziplin, wenn man den Hauptsatz finden will, und er ist u.a. dadurch nicht ohne weiteres lesbar, aber es ist durchaus möglich, einen 250 Seiten langen Satz zu konstruieren.

Schöne Grüße

MM

1 „Gefällt mir“

http://www.gutefrage.net/frage/wie-heisst-das-buch-d…

Gruß
h.

Hallo,

Zur Beantwortung deiner Frage: Nein, es gibt keine Begrenzung.
Sonst hätte Thomas Mann immer schon alt ausgesehen.

das ist schon richtig.
Nur erinnere ich mich, dass es eine unverbindliche Regel für journalistisches Schreiben gibt, nach der ein Satz nicht mehr als 25 bis 30 Worte haben sollte. In einer Tageszeitung mit Spaltendruck wird es nämlich sonst arg unübersichtlich.
Und umgekehrt hat der Leser von heute in der Regel einfach nicht mehr die Geduld für lange Sätze. Deshalb im Zweifelsfall dem Duden Korrektur auch mal glauben und überlegen, ob man aus dem Satz mit den Nebensätzen nicht lieber mehrere selbstständige Sätze bauen kann.

viele Grüße
Geli

Bitte Ohnenamia,

keine inkorrekten Kommentare, wenn man nicht wirklich weiss worum es geht bzw. keine Ahnung hat.

Ich möchte dich dringlichst auf den Link von Little H. hinweisen.

http://www.gutefrage.net/frage/wie-heisst-das-buch-d…

Grüße vom Hasen

Hallo geli,

Nur erinnere ich mich, dass es eine unverbindliche Regel für
journalistisches Schreiben gibt, nach der ein Satz nicht mehr
als 25 bis 30 Worte haben sollte. (…)
Und umgekehrt hat der Leser von heute in der Regel einfach
nicht mehr die Geduld für lange Sätze.

Das ist richtig. Auch ich achte bei meinen Lektoraten auf Sätze in überschaubarer Länge. Wenn man am Ende vergessen hat, wie der Satz anfing, ist er definitv zu lang :wink:

Aber die Auskunft des Programms „Der Satz ist zu lang“ allein bedarf nun mal einer Erklärung. Offensichtlich gibt sie der Duden-Korrektor nicht.

Liebe Grüße
Ann da Càva

PS: Bleibt´s bei eurem Termin?

Bitte Ohnenamia,

keine inkorrekten Kommentare, wenn man nicht wirklich weiss
worum es geht bzw. keine Ahnung hat.

Hallo Hase,
vom Schreiben habe ich sicher Ahnung, ich bin nur etwas verunsichert gewesen, weil ich definitiv weiß, dass beim Drehbuch ein Satz nie mehr als 7 Zeilen haben darf. Weietr, bei dem „Duden Korrektor“ kann man (habe ich gestern erst entdeckt)die Wortzahl, die ein Satz haben darf einstellen und da ist bei 50 Worte Schluss (1-50). Da es mir auch fremd ist, dass es da Regeln gibt, habe ich hier mal vorsichtig nachgefragt, was aber nicht heißen soll, dass ich keine Ahnung habe. Im Übrigen danke ich Dir und alle anderen, die mir Auskunft gaben.

Tschüss

ohnenamia

2 „Gefällt mir“

Hallo geli,

Nur erinnere ich mich, dass es eine unverbindliche Regel für
journalistisches Schreiben gibt, nach der ein Satz nicht mehr
als 25 bis 30 Worte haben sollte. (…)
Und umgekehrt hat der Leser von heute in der Regel einfach
nicht mehr die Geduld für lange Sätze.

Das ist richtig. Auch ich achte bei meinen Lektoraten auf
Sätze in überschaubarer Länge. Wenn man am Ende vergessen hat,
wie der Satz anfing, ist er definitv zu lang :wink:

Aber die Auskunft des Programms „Der Satz ist zu lang“ allein
bedarf nun mal einer Erklärung. Offensichtlich gibt sie der
Duden-Korrektor nicht.

Halllo Ann da Càva,

gestern habe ich entdeckt, dass man im Duden korrektor, bei der Einstellung, die Anzahl der Wörter einstellen kann, und zwar von 1 - 50 und bei Fünfzig hört es dann auf, hat man dann mehr als fünfzig Worte geschrieben, wird man darauf aufmerksam gemacht. Man kann diese Option auch ausschalten, dann ist es egal wieviel Wörter man in einen Satz schreibt, ohne darauf gestoßen zu werden. *g*

Tschüss

ohnenamia

1 „Gefällt mir“

Hallo,

gestern habe ich entdeckt, dass man im Duden korrektor, bei
der Einstellung, die Anzahl der Wörter einstellen kann, und
zwar von 1 - 50 und bei Fünfzig hört es dann auf, hat man dann
mehr als fünfzig Worte geschrieben, wird man darauf aufmerksam
gemacht. Man kann diese Option auch ausschalten, dann ist es
egal wieviel Wörter man in einen Satz schreibt, ohne darauf
gestoßen zu werden. *g*

Das ist doch logisch.
Natürlich ist ein Satz mit mehr als z.B. 50 Wörtern schwer lesbar und darauf aufmerksam gemacht zu werden, kann hilfreich sein (Punkt vergessen?). Aber es gibt keine verbindliche Regel, die sagt: soviel Wörter und nicht mehr.

Gruß
Elke