Ich habe Excel 2010 unter Win 7 (64). Ich habe in Visual-Basic ein Makro geschrieben, mit welchem ich Buchstaben eines Wortes vertausche. Das Wort besteht aus 10 Buchstaben und es sollen sämtliche Kombinationsmöglichkeiten ermittelt und jeweils in Zellen dargestellt werden.
Laut Kombinatorik bestehen 10! Möglichkeiten, also 3.628.800. Wenn ich 1000 Zeilen zulasse, müßten ca. 3629 Spalten ausreichen, um alle gebildeten Worte aufzunehmen. Trotzdem stürzt Excel nach ca 1sec. ab, d.h. der ganze Bildschirm wird hellgrau. Ich kann Excel nur noch über das Kreuz oben rechts verlassen.
Ich habe das Makro bis zu 6 Buchstaben (Wortlänge) ausprobiert (720 Worte), was problemlos funktionierte. Der Rest war nur noch eine Vervielfachung des Ablaufprinzips.
Ich habe die Integer-Variablen auf Double deklariert, was aber nichts ändert. Irgendwas läuft da über, ich habe aber keine Idee, was das sein könnte.
Danke für die Antwort. Das Problem hat sich von selbst gelöst:
nachdem ich mit dem Hund draußen war und ich Excel habe einfach weiterlaufen lassen, war der Grauschleier weg und über 8 Millionen Einträge waren vorhanden.
Daß statt erwarteten 3,6 Mill. Einträge nun über 8 Mill Einträge da sind, liegt an doppelten Einträgen. Da muß am Makro irgendwas nicht stimmen. Das aber werde ich rauskriegen!
Wozu ich das mache? Es gibt Kreuzworträtsel, wo 10 Buchstaben das Lösungswort ergeben. Um nicht lange rumknobeln zu müssen, lasse ich das Excel machen. Nun muß ich noch an einer Logik rumbasteln, welche Worte unsinnig sind und weggelassen werden können.