Wieviel Zeilen und Spalten gibt es in Excel?

Hallo,

Ich habe Excel 2010 unter Win 7 (64). Ich habe in Visual-Basic ein Makro geschrieben, mit welchem ich Buchstaben eines Wortes vertausche. Das Wort besteht aus 10 Buchstaben und es sollen sämtliche Kombinationsmöglichkeiten ermittelt und jeweils in Zellen dargestellt werden.
Laut Kombinatorik bestehen 10! Möglichkeiten, also 3.628.800. Wenn ich 1000 Zeilen zulasse, müßten ca. 3629 Spalten ausreichen, um alle gebildeten Worte aufzunehmen. Trotzdem stürzt Excel nach ca 1sec. ab, d.h. der ganze Bildschirm wird hellgrau. Ich kann Excel nur noch über das Kreuz oben rechts verlassen.

Ich habe das Makro bis zu 6 Buchstaben (Wortlänge) ausprobiert (720 Worte), was problemlos funktionierte. Der Rest war nur noch eine Vervielfachung des Ablaufprinzips.

Ich habe die Integer-Variablen auf Double deklariert, was aber nichts ändert. Irgendwas läuft da über, ich habe aber keine Idee, was das sein könnte.

Gruß
Pauli

Hallo!

Wenn man kurz googelt, erfährt man, daß excel 1mio Zeilen und 16000 Spalten kann.

Ich vermute aber auch, daß excel Daten eines Makros zwischenpuffert, und der Puffer könnte bei dir platzen. Kannst du nach x Zellen ne Pause einfügen?

Nebenbei, was hast zu mit den Zeichenketten vor? Wären die nicht besser in einer Textdatei aufgehoben?

Danke für die Antwort. Das Problem hat sich von selbst gelöst:

nachdem ich mit dem Hund draußen war und ich Excel habe einfach weiterlaufen lassen, war der Grauschleier weg und über 8 Millionen Einträge waren vorhanden.
Daß statt erwarteten 3,6 Mill. Einträge nun über 8 Mill Einträge da sind, liegt an doppelten Einträgen. Da muß am Makro irgendwas nicht stimmen. Das aber werde ich rauskriegen!

Wozu ich das mache? Es gibt Kreuzworträtsel, wo 10 Buchstaben das Lösungswort ergeben. Um nicht lange rumknobeln zu müssen, lasse ich das Excel machen. Nun muß ich noch an einer Logik rumbasteln, welche Worte unsinnig sind und weggelassen werden können.

Gruß Pauli

hi,

Darf ich mal Dict.cc vorschlagen?

ich würde da eine Suche starten und alle fehlenden Buchstaben durch ? ersetzen.

nun kannst du eine Liste filtern :wink:
Also alle rauswerfen außer die Ergebnisse.

grüße
lipi

Für Kreuzworträtsel trainiert man mit Buchstabensuppe!

Geh mir fort mit Buchstabensuppe, da komme ich vor lauter Lesen nicht zum Essen.

Gruß
Ralf