Wieviel Zeit für Anschlussbetrieb?

Hallo,
ich mache derzeit eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich und bin jetzt im 2. Lehrjahr. Das 1. Jahr habe ich in einem Betrieb verbracht, wo es einige Probleme gegeben hat. Ich hab das Ausbildungsverhältnis dann mit einem Aufhebungsvertrag beendet.

An einen Ausbildungsberater habe ich mich schon gewendet. Doch trotz einiger Versuche habe ich bisher keinen Anschlussbetrieb finden können. Ich bin jetzt fast 4 Monate aus dem letzten Betrieb raus. Leider konnte mir bisher keiner sagen, wie lange man Zeit hat einen neuen Betrieb zu finden. Ich bin so ein bischen am verzweifeln, da ja auch bald Zwischenprüfungen sind und das ganze ja so auch nicht bis zum Ende der Ausbildung weitergehen kann…

Daher meine Frage: Wieviel Zeit hat man als Azubi nach einem Aufhebungsvertrag (oder Kündigung) einen Anschlussbetrieb zu finden??

Oder anders gefragt, wieviel Zeit hat man einen neuen Betrieb zu finden, damit die Ausbildungszeit anerkannt wird und es nicht plötzlich z.B. bei der Prüfung heißt, dass man nicht mitschrieben darf.??

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

lg Sabs

Hallo,

ich weis nicht genau, ob es dafür einen bestimmten zeitlichen Rahmen gibt. Ich denke das ist abhängig, wie schnell die in der Berufsschule voran machen und wie das dann Dein zukünftiger Arbeitgeber sieht. Vielleicht solltest Du direkt mal bei Deiner Berufsschule nachfragen, die haben bestimmt Erfahrung mit Ausbildungsabbrechern.

Allerdings wäre es natürlich klüger gewesen, erst einen neuen Ausbildungsplatz zu suchen und dann das Vertragsverhältniss aufheben zu lassen. Jetzt kann es Dir passieren, dass Du nochmal ganz von vorn anfangen musst.

Greets,
der Freakster