Guten Tag,
bekommt man Zinsen auf einen Mahnbescheid? Wo wird das geregelt?
Hintergrund:
Ein ehemaliges WG Mitglied hat Rechnungen von 1300 € nicht beglichen, für Telefon, Strom, … Wir haben beim Amtsgericht einen Titel erwirkt. Um den Druck auf Ihn zu erhöhen wollen wir Zinsen auf den Mahnbescheid nehmen.
Sorry, aber ich muss lachen !
So so ihr wollt den Druck erhöhen , weil der nicht zahlt.Das ist bestimmt auch böse Absicht nur um euch zu ärgern und wenn ihr dem mit Zinsen mal so richtig einheizt, dann zahlt der Böse bestimmt.
Hallo !!!
Mal aus dem Fester geguckt? Da sieht man nämlich was draußen so los ist.
ich denke mal wenn der jetzt schon die Rechnung nicht zahlen kann werden Zinsen daran auch nichts ändern . Im Gegenteil ! Schon mal daran gedacht auf einen Teil der Forderung zu verzichten und auf den Schuldner damit zuzugehen?
Wenn der Schuldner nicht reagiert, dann titel besorgen und 30 Jahre schön eingerahmt an die Wand hängen.
Damit ich aber auch die Frage noch beantworte
www.basiszins.de
Hallo,
Du meinst sicherlich, ob Du auf Deine Forderung Zinsen verlangen kannst. Ja, kannst Du und zwar in Höhe von 5 % über Basiszins (siehe § 288 BGB).
Die Kosten für das Mahnverfahren (also Gerichtskosten, Rechtsanwaltskosten) werden erst mit Antrag auf Erlass eines Vollstreckungsbescheides verzinst. Dort gibt es im Antrag ein entsprechendes Feld, das angekreuzt werden muss.
Viele Grüße
Anna