Guten Tag,
wieviel Zinsen bezahl ich wirklich? - jedes Produkt wird mit Krediten finanziert,- ich kaufs…
fast jeder (Gewerbe)Betrieb produziert mittels Krediten und muss die Kosten dafür natürlich über seine Endverbraucherpreise refinanzieren, fast jeder Staat hat Schulden und zahlt Zinsen dafür die er aus meinen Steuern nimmt, welcher Anteil meines Bruttoeinkommens fließt in Zinszahlungen (direkt oder indirekt) und wer bitte schön kassiert das ganze Geld? vor allem die Staaten sind fast weltweit verschuldet - wer hat soviel Geld diese Kredite zugeben und kriegt die Zinsen?
Am Beispiel einer Kartoffel:
Der Bauer kauft den Traktor auf Kredit, auch der Schuppen in dem er steht ist mittels Kredit finanziert, der geleaste Lkw des Großhändlers der die Kartoffel abholt und über kreditfinanzierte Straßen in die kreditfinanzierte Lagerhalle bringt,…
ich hoffe meine Frage ist verständlich?
dazu muß man Finanzmathematiker sein. Anhand deiner Beschreibung ergibt sich eigentlich schon ein immenses Zinsgebirge. Du hast da eine sehr interessante Frage gestellt, die bei Abgeordnetenwatch.de gut aufgehoben ist. Schade, daß ich dir nicht viel helfen konnte, Conrad
Ganz einfach:
Unsere „lieben“ Banken, die uns in die Sch… / sorry neueste Wirtschaftskrise gewurschtelt haben und dafür mit Staatsgeldern gerettet wurden.
Anstelle ihre Schulden zurückzuzahlen und den Firmen weiter Kredite zu geben, damit die Krise schneller überwunden werden kann, wird wie vorher weitergezockt und es werden sogar schon wieder Bonuszahlungen an „erfolgreiche“ Mitarbeiter bezahlt!
GRANATENSAUEREI - aber wen störts?
Der Staat lässt sich doch alles gefallen - das Bankengesetz, das vor kurzem verabschiedet wurde, ist lt. Fachleuten EIN WITZ und kann keinesfalls dazu dienen, eine Wiederholung zu verhindern…