Wieviele Adressen

Hallo meine lieben Experten.

Ich habe eine Frage, undzwar wird diese wahrscheinlich einige von euch belustigen.
Es geht um folgendes:
Wie findet man heraus, wieviele Adressen ein uProzessor benötigt, wenn man einfach den Baustein sieht.

z.B. :
http://www.google.ch/imgres?imgurl=http://www.51kaif…

Freundliche Grüsse

Tom

Wie findet man heraus, wieviele Adressen ein uProzessor
benötigt, wenn man einfach den Baustein sieht.

Hallo,

da soll ich jetzt meinen ganzen Rechner auf Chinesisch umstellen, nur um herauszufinden, was du überhaupt meinst - nein danke, das ist unzumutbar.

Gruss Reinhard

@MOD
Hallo Tom,

höchstwahrscheinlich könnte Deine Frage im Brett „Elektronik“ besser beantwortet werden.

mfg

tf

Moin, denke ich auch. Ich schiebs mal rüber.

Gruß, Jesse [MOD]

was heisst sieht ?
Soviel Adressen man Programmiert nehme ich an.

Hallo

Wie findet man heraus, wieviele Adressen ein uProzessor
benötigt, wenn man einfach den Baustein sieht.

Meinst Du die Anzahl von Adressen? Die hängt von der Anzahl der Daten und der Größe des Programms ab. Oder einfach davon, wieviel Speicherplatz der verwendete Baustein / Computer halt hat.

Meinst Du die Anzahl von Adressleitungen? Man kann mit n Adressleitungen 2 hoch n verschiedene Adressen ansprechen. Z.B. mit 8Leitungen 256Speicherplätze. Mit 16Leitungen sind es dann 65536Speicherplätze. Es kommt schlicht auf die Größe des Speicherplatzes an, die ein Baustein bietet bzw. ein Controller ansprechen kann bzw. für eine Aufgabe benötigt wird, wieviele Leitungen man verwenden muss. Außerdem kann man (um das auch noch zu erwähnen) Adressleitungen multiplexen, also nacheinander mehrfach verwenden. Grad beim von Dir verlinkten 8051-Controller werden die oberen 8Adressbits beim Zugriff auch als Datenbits verwendet - um Leitungen zu sparen.

Beantwortet das die Frage?
Gruß
loderunner

Hallo Tom,

der Mikroprozessor braucht keine Adressen.
An Deinem beispiel sieht man, dass der Peripheriebaustein 17 Adresseingaenge hat (A0…A16).
Der Mikro stellt diese ueber seine Ausgaeng zur Verfuegung.

Gruss

Michael