Wieviele Aggregatszustände

Ich frage mich, gibt es drei, vier oder noch mehr Aggregatszustände von Stoffen. Ich hörte meist von vier; einem mehr, als mein damahliger Chemielehrer mir versucht hat beizubringen. Von einem Bekannten erfuhr ich jedoch, daß es noch einige mehr gäbe. Wer-weiß-was? Vielen Dank schon mal!

Hallo Tobias,

neben fest, flüssig, gasförmig könnte man noch die Zustände ‚Überkritisch‘ (d.h. es gbt keine Phasengrenzen) und ‚Plasma‘ dazuzählen.
Gruss,
Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die holländische Gentomate repräsentiert den vierten Aggregatzustand des Wassers!
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

die drei klassischen Zustände sind fest, flüssig und gasförmig. Meist wird Plasma dazugezählt, obwohl hier kein Phasenübergang stattfindet. Mit mehr Berechtigung kann man Supraleiter 1er und 2er Art, sowie supraflüssiges Helium dazuzählen.

Max

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Soweit ich weiss kann man den festen Zustand noch unterteilen. Natrium z. B. gibt es in metallischer und irgendeiner anderen Form. Ich glaube als Ion (in Verbindung mit einem Anion). Genauso gibt es alpha- und beta-Schwefel in fester Form. Ob alpha oder beta hängt von der Kristallform ab.
Ich bin der Meinung, die drei klassischen Aggregat-Zustände fest, flüssig und gasförmig sind völlig ausreichend. Mit Plasma hat man sowieso nie zu tun (ausser im Labor). Im Plasma zerfallen übrigens die Gasmoleküle in ihre Bestandteile.

mfg
Martin

Hi,

die drei klassischen Zustände sind fest,
flüssig und gasförmig. Meist wird Plasma
dazugezählt, obwohl hier kein
Phasenübergang stattfindet. Mit mehr
Berechtigung kann man Supraleiter 1er und
2er Art, sowie supraflüssiges Helium
dazuzählen.

Max

Hallo :smile:

Es soll ja auch noch sowas wie „einatomiges“ Pulver geben. Gefrorenes Helium (ohne Kristallgitter)… zumindest theoretisch (?)

Gruß,
Trurl der Konstrukteur

Es soll ja auch noch sowas wie
„einatomiges“ Pulver geben. Gefrorenes
Helium (ohne Kristallgitter)… zumindest
theoretisch (?)

Gruß,
Trurl der Konstrukteur

Schätze, du meinst ein Bose-Einstein-Kondensat bei dem alle Atome im gleichen Takt schwingen und so nicht mehr zu unterscheiden sind. Man sagt dann dieses Kondensat verhält sich wie ein Riesenatom. Das tolle daran ist, daß dieser Zustand äquivalent dem Zustand der Photonen in einem Laserstrahl ist. Man könnte so also einen Laserstrahl erzeugen, der nicht mit Licht, sondern mit Atomen schießt; Mit Helium geht das schon im großen(nicht als Laserstrahl, aber als Kondensat, das sogenannte Suprafluid) und mit Rubidium glaube ich, konnte man schon einen kleinen Atomlaser-strahl erzeugen.