Hallo zusammen,
ich frage mich ernsthaft, wieviele baubare Varianten der Modelle VW-Golf, BMW 3er und Mercedes C-Klasse es gibt.
Es fängt mit den div. Karosserieformen an, geht über Motoren und Farben und dann noch die unzähligen Sonderausstattungen.
Also wieviele verschiedene Golfs, 3er und C-Klassen gibt es (jeweils aktuelle Modelle)?
Eine Frage, die mich schon länger beschaftigt und auf die ich noch keine Antwort habe.
ich fürchte, darauf wirst Du keine genaue Antwort erhalten. Es sind zwar oft nicht alle Variationen möglich, also z.B. gibt es nicht alle Motoren mit Automatik oder es sind nicht alle Sonderausstattungen miteinander kombinierbar. Aber gerade wenn Du schon Farben und Zubehör ansprichst, da werden die Möglichkeiten bei jedem Modell locker in die Tausende gehen.
diese Frage könnte dir nicht einmal der Hersteller
beantworten…
Das können die schon, schließlich muss der Produktionsprozess entsprechend gesteuert werden. Ich kenne sogar einen Fall, wo das Steuerungssystem am Ende war, weil zu viele Varianten gefordert waren. Dann muss eben eine Option entfallen oder es müssen Pakete von Ausstattungen „geschnürrt“ werden, die immer gemeinsam verbaut werden und so in der Steuerung nur als eine einzelne Variante auftauchen.
diese Frage könnte dir nicht einmal der Hersteller
beantworten…
Naja - das glaub ich jetzt eher nicht. Aber woher bekomme ich diese Infos?
Und es sind nur die Werksvarianten interessant. Welche Schrauber, Veredler und sonstige sich dann noch über das Auto her machen ist nicht meine Frage. Weil dann wirds wirklich nicht mehr überschaubar.
du vergisst wohl die ganzen Aufbauhersteller,die nur das Fahrwerk bzw. die Rohkarosse beziehen (wie zum B. Ausrüster für KEP-Fahrzeuge,Bäckerei-Fahrzeuge usw.)
Auch hier wieder der Golf…als POST-Golf ein eigenständiges Fahrzeug…zum B.