Wieviele Bilder gehen auf einen 16 MB Chip?

Hallöchen ich würde gerne mit digitaler Fotografie anfangen.Möchte nur mal gerne wissen was denn eigentlich so raufgeht auf eine Karte .danke

Hallöchen ich würde gerne mit digitaler Fotografie
anfangen.Möchte nur mal gerne wissen was denn eigentlich so
raufgeht auf eine Karte .danke

Egal mit welcher Auflösung du die Fotos schießt: Zu wenig! Eine 64 oder 128 MB Karte ist ein Muss beim Kamerakauf.

Lieber Albin,

das kommt darauf an, mit welcher Auflösung Du fotografierst. Wenn Du 3 Megapixel oder mehr verwendest (und das sollte man, wenn man gescheite Fotos machen will), sind 16 MB ziemlich wenig. Da gehen dann nur um die 20 Bilder drauf. Spätestens wennn Du in den Urlaub gährst, läufst Du da in ein Problem

Susi

Hallöchen ich würde gerne mit digitaler Fotografie
anfangen.Möchte nur mal gerne wissen was denn eigentlich so
raufgeht auf eine Karte .danke

danke für die Antworten.Das ist wirklich wenig.Also dann müssten auf einer 120 Megapixl-Karte bei bester Auflösung wohl so um die Hundert rauf gehen,oder??

Mit einer 128er (MegaByte) Karte bist du auf jeden Fall auf der richtigen Seite.

Hier mal ein paar ungefähre Daten:
Bei einer Auflösung von 2 Megapixeln passen rund 205 Bilder auf die Karte (das reicht schon für Fotobelichtung in 9x13cm).
Bei einer Auflösung von 3 Megapixeln immerhin noch 160, das ist auch noch mehr als genug.

Also vielleicht würde dir auch eine 64 MB-Karte reichen, ist aber je nach Kamera etwas unterschiedlich wieviel ein Bild pro Auflösung verbraucht, aber das da oben sind recht gute Richtwerte.
Bei meiner Kodak passten bei 2MP in bester Qualität 87 Bilder auf eine 64 MB Karte.

Bei meiner Kodak passten bei 2MP in bester Qualität 87 Bilder
auf eine 64 MB Karte.

Hi, Olaf,
soweit richtig. Ich würde empfehlen, sich eine zweite Karte zuzulegen.
Ich habe bei meiner Coolpix5000 (Nikon) eine Karte mit 32 MB und eine mit 256MB. Das hat sich recht gut bewährt. Wenn ich zuhause bin und öfter mal „abladen“ kann reicht die kleine Karte. Für den Urlaub habe ich die große Karte drin und die kleine als Reserve.

Für noch wichtiger als eine zweite Karte halte ich aber einen zweiten Akku, den man immer geladen (!) mit sich führen sollte. Nichts ist ärgerlicher als DAS Motiv vor der Linse zu haben und die Kamera jammert „Meine Batterie ist alle“.
Grüße und gutes Licht!
Eckard.