Wieviele Blumen darf ich in meiner Wohnung haben und kann der Vermieter verlangen, da ich sie reduzi

also, Hallo erstmal, ich bin im Sept.2007 eingezogen und habe nach erstem Kälteeinbruch unter Minus ab November 07 das erste Mal Schimmel gehabt, an den Außenwänden in Wz und Schlafzimmer! Habe das dem Vermieter mitgeteilt, aber der hat sich nicht gerührt, hat sich den Schimmel nicht einmal angesehen! bis Heute hatte ich das Problem zwei mal längere Zeit (zwischendurch kam irgendwann eine zur Kenntnisnahme mit der Bitte, die Raumfeuchtigkeit zu reduzieren)Habe es beide male mit einem super Mittel in den Griff bekommen(www.jatiproducts.de)!Da!Da) es noch mehrere Probleme(defektes Laminat, siehe andere Anfrage, gleiches Forum, aber zu einem späteren Zeitpunkt)gibt hatte ich dem Vermieter alles noch einmal in einem Brief zusammengefasst im Dez.2009 mitgeteilt und um Stellungnahme gebeten, jedoch es kam nur Schuldzuweisungen an mich und es kam vor allem eine Stellungnahme zu einem drittel meiner ausgeführten Punkte, der Rest wurde mal so eben ignoriert! Die Stellungnahme sah im groben gesagt wie folgt aus, an allen Punkten die er zur Kenntnis nahm habe ich schuld und in einem(später/Laminat)Punkt kam der Wortlaut, „…schlage ich vor, die Ursachenforschung verschieben wir bis zum Ende des Mietverhältnisses“ wer legt denn das bitte fest und wenn das sehr spät ist, wie soll man dann noch die Ursache herausbekommen?? was bitte soll denn so was, oder? da ich mit der Antwort, speziell aber mit dem letzten Satz(Ursachenforschung) nicht einverstanden war bat ich den Vermieter um Nachbesserung seines Schreibens, dazu setzte ich ihm eine Frist von über 3 Wochen, da darauf keine Antwort kam, schrieb ich dem Vermieter, dass ich mit sofortiger Wirkung, kulanter weise erst mit dem laufenden Monat Januar, die Kaltmiete um 20% mindere! Da Er sich darauf, ab Rückinfo vom Outlook auch nach einem zufälligen Gegenüber im Hausflur meines Wohnhauses, nicht äußerte bin ich zu Bank gegangen und habe die Mietkürzung sofort für Januar und Februar 2010 vorgenommen! erst nach einiger Zeit reagierte Er und wollte sich die (2 Themen) Schäden ansehen, da ich den Schimmel mittlerweile bekämpft und beseitigt habe und der nicht mehr sichtbar ist, habe ich zu diesem Zeitpunkt alle meine Fotos auf meinem PC vorbereitet! Feststellung! meine Couch steht mitten im Wohnzimmer(schräg zur Wand), weil die Wand immer noch feucht(wenn Minusgrade sind) ist und ich Angst habe, dass sich neuer Schimmel bildet! Ich lüfte Quer, nach Vorschrift 5-7 Mal jeweils zwischen 6-10 Minuten und wedele meistens sogar hinter der Couch, damit dort die Luft auch zirkuliert! Der Vermieter kam also Gestern und betrat meine Wohnung und sah mit einem Blick auf die jeweiligen Probleme, dass ich in beiden Fällen schuldig bin,(die Außenwände sind meiner Meinung nach, nicht richtig Wärmegedämmt!) sollte ich meine Miete nicht bald wieder voll bezahlen, wird das ganze vor Gericht gehen (wenn die Summer der Mietminderung, der Summe meiner Kaution überschreitet, das heißt, die werde ich nach einem Auszug wohl nicht wieder bekommen)und ändern muss nur ich etwas der Vermieter macht gar nichts, auch nicht im anderen Fall den ich später schildere! Im Schimmelfall verlangte er, dass ich meine Zimmerpflanzen sofort um die Hälfte zu reduzieren habe(allein im Wohnzimmer, ca. 20 Blumentöpfe, unterschiedlicher Größe)Darf der Vermieter, noch dazu ohne ein Gutachten oder andere Ursachen in Betracht zu ziehen, das von mir verlangen!??
Ich muss noch erwähnen, dass ich als ich einzog nur ein Drittel der Blumen hatte und die waren da ja auch noch etwas kleiner, also von daher?? schulterzuckt!
PS…ich bedanke mich schon jetzt für eine rege Beteiligung an der Beantwortung und entschuldige mich für die Länge meiner Ausführungen, aber zum besseren Verständnis war das, meiner Ansicht nach nötig!
der tommi-tulpe

Hallo Tommi-Tulpe.

ich bin im großen und ganzen hier überfragt.
schimmel ist immer eine sache, die die vermieter gerne auf die mieter abwälzen wollen, da es, wenn es von draussen her kommt, eine aufwendige und sehr kostenspielige angelegenheit wird. außenwand fit machen und abdichten, gerüst aufbauen, viele arbeitsstunden etc.
sollte es von innen kommen und zb. tatsächlich an deinen pflanzen oder ungenügender luftzirkulation liegen, wäre es deine sache. vielleicht ist ja schon schimmel in der wand, der immer wieder durchkommt?
das kann aber nur ein experte beweiskräftig aufnehmen.
ebenso der laminatschaden. genau und beweiskräftig kann das nur ein experte feststellen, der dem dokument auch einen stempel geben darf.
mein tip (habe ich selbst auch):
trete in einen verein wie „mieterschutz“ ein.
die haben dort auch rechtsanwälte sitzen und übernehmen den schriftverkehr mit dem vermieter für dich. meine erfahrung hat gezeigt, dass die vermieter dann erst einmal eingeschüchtert sind und auf die dinge eingehen, fristgerecht, weil sie wissen, dass sie dann nicht einfach so, wie sie möchten, agieren können. ich glaube, sie gehen aber im notfall nicht mit dir vor gericht, aber bis direkt dahin und du hast alles aktenkundig.
sie kennen sich aber wirklich mit den rechten aus und lesen notfalls nach. mein verein kostet € 60.- im jahr und ich habe ihn schon mehrfach nutzen können/müssen.

Gruß, Ronald

Hallo Ronald, zunächst erst einmal danke für deine Antwort :smile: ja, es ist auch noch nichts geschehn ausser Worte, unfreundliche von Seiten des Vermieters(ein Privater) und ich hab nun auch bald kontakt zu einem ehemaligen Klassenkameraden, der hat ne Anwaltskanzlei und da ich Harz IV Empfänger bin, werde ich gegebenenfalls, den Weg zum Amtsgericht nicht scheuen, wo ich ja kostenlosen Rechtsbeistand bekomme, das hatte ich schonmal als ich gegen eine unberechtigte Eigenbedarfssache klagte, die gehen da kostenfrei für mich, zur not auch bis vors Gericht! Aber eigentlich wollte ich mir schnellstens neue Arbeit suchen und nicht meine Zeit mit Rat und Tat suchen berbringen!! ausziehen??nöööwenn es nicht sein muss, nun erst recht nicht!

PS: Schimmel habe ich übrigens nun schon lange nicht mehr, der Preis dafür, meine Couch steht mitten in der Wohnung so zu sagen, also nicht schön, aber ohne schimmel, aber mit immer noch sehr kalter und oft feuchter wand :frowning: die Pflanzen, habe ich ja wie ich schon erklärte, nicht immer sooo viele gehabt aber von fast Anfang an den Schimmel, also von daher…!!
Was die Sache mit dem Laminat angeht, habe ich die letzten Tage sehr viele Leute kontaktiert und eine sehr eindeutige Resonanz erhalten und zwar ist der Untergrund nicht Dingerecht und somit kann das(übrigens wohl sehr preiswerte)Laminat natürlich nuuur ausbrechen wenn es federt, oder??? aber das wird dann ein vereidigter Sachverständiger wohl feststellen, da bin ich sehr entspannt!danke also für deine Auskünfte und Anteilnahme :smile: mfg

Ja. Lass dich nicht einschüchtern und verbindlich beraten, zB Rechtsbeistand.
Wenn die Wand feucht und kalt ist, klingt das sehr nach kaputter Wand von außen. Das wäre dann definitiv Vermietersache und er muss es beseitigen, da Du dadurch sehr eingeschränkt bist (Sofa kann nicht an der Wand stehen, Gesundheitsgefährdung). Falls er die Kosten scheut, kannst Du dir ja überlegen, ob dir eine dauerhafte Mietminderung entgegenkommt? Pass aber auf, dass kein Schimmel mehr auftaucht. Einige Arten sind sehr gesundheitsschädigend. Ein schleichender Prozeß in deinen Lungen etc. mit Spätfolgen, meist nicht direkt spürbar. Solltest Du dann abwegen.

Das mit dem Laminat: Klar, wenn zB noch alter Teppich drunter gelassen wurde, ist das nicht „fachgerecht“ (darum geht es meistens!) und auch eine große Bakterienfalle. Hast Du Dielen/Holz drunter und es federt dadurch, kannst Du auch nichts dafür. Es ist auch möglich, das das Laminat nicht fachgerecht verlegt wurde, weil zB nicht genügend Bewegungsfugen beim Verlegen gelassen wurden, wodurch das Laminat am Rande anstößt und die Bewegung nicht mehr weiter ausgleichen kann, als nur durch Nachgeben nach oben hin, wodurch es sich öffnet. Laminat muss frei verlegt werden (schwimmend) und braucht Raum zum Ausgleichen der Bewegung.
Und wenn es sich um billiges Material handelt: gerade das hat immer Probleme, da die Fugen meist in sich keinen guten Halt haben und sich schneller öffnen, als bei hochwertigem.
Kosten für einen professionellen Gutachter kannst Du dir meines Wissens nach auch später von ihm wiederholen. Ich glaube aber, dass du ihm vorher die Chance geben musst (mit Frist) einen eigenen Gutachter zu schicken.
Lass dich da rechtlich beraten. Dann bist du auf der sicheren Seite. Ich würde solche Briefe an ihn zukünftig nur über den Rechtsbeistand laufen lassen. Du wirst Dich wundern, wie schnell er dann reagieren wird.
Viel Glück!

Hallo Ronny, danke für deine Ratschläge, habe Sie zum größten Teil, nun schon umsetzen müssen, da ja eigentlich Heute !! abgesprochen mit dem Vermieter war, nach 10 Tagen, also heute ist der 11. ein Telefonat geführt werden sollte, naja der Tag ist noch nicht um, aber ich werde die Miete wohl erstmal dauerhaft kürzen, in zukunft lege ich mich auf 10% fest, denn der Schimmel ist ja nun weg aber die Wand noch immer sehr kalt(wenns draussen minusgrade sind besonders, was auf eine nicht genügend isolierte Außenwand hindeutet)aber ich habe es laut meinem Anwalt leider über 2 Jahre geduldet und auch hingenommen, dass hätte ich soooofort machen müssen und da sagen die Richter dann oft hm Pech, aber meine Blumen werden bleiben, was soll das denn??? ich hab sie lediglich anders in der Wohnung aufgeteilt!! mehr entgegenkommen is nicht und soooviele sinds ja nun auch nicht…also, beschränke ich mich auf die Laminat sache, da wird er keine chancen haben, ich werde ihm mitteilen, dass ich die Miete um …die gewünschte Prozentzahl kürze und zum ende des Mietverhältnisses, was natürlich ich festlege und nicht der Vermieter! denn er legte mir ja nah schnellstens um zu ziehen!!!Und das ich für die Schäden nicht verantwortlich bin teile ich ihm natürlich auch mit und er es nach dem Auszug, wenn das Laminat solange durchhält!! ja von einem vereidigten Gutachter sehr gern!!! prüfen lassen kann, denn so geht das, nur mit einem vereidigten, den kann keiner bestechen!! und wie schon gesagt, ich teile es ihm schriftlich mit, denn bisher waren ja nur worte, sehr unfreundliche und eigentlich auch beleidigende, aber eben worte, sind schall und rauch! darauf wird er sicher reagieren oder auch nicht, dann sehen wir weiter, also dann danke nochmals, gruss thomas

kenn ich mich auch nicht mit aus
also, Hallo erstmal, ich bin im Sept.2007 eingezogen und habe
nach erstem Kälteeinbruch unter Minus ab November 07 das
erste Mal Schimmel gehabt, an den Außenwänden in Wz und
Schlafzimmer! Habe das dem Vermieter mitgeteilt, aber der hat
sich nicht gerührt, hat sich den Schimmel nicht einmal
angesehen! bis Heute hatte ich das Problem zwei mal längere
Zeit (zwischendurch kam irgendwann eine zur Kenntnisnahme mit
der Bitte, die Raumfeuchtigkeit zu reduzieren)Habe es beide
male mit einem super Mittel in den Griff
bekommen(www.jatiproducts.de)!Da!Da) es noch mehrere
Probleme(defektes Laminat, siehe andere Anfrage, gleiches
Forum, aber zu einem späteren Zeitpunkt)gibt hatte ich dem
Vermieter alles noch einmal in einem Brief zusammengefasst im
Dez.2009 mitgeteilt und um Stellungnahme gebeten, jedoch es
kam nur Schuldzuweisungen an mich und es kam vor allem eine
Stellungnahme zu einem drittel meiner ausgeführten Punkte, der
Rest wurde mal so eben ignoriert! Die Stellungnahme sah im
groben gesagt wie folgt aus, an allen Punkten die er zur
Kenntnis nahm habe ich schuld und in
einem(später/Laminat)Punkt kam der Wortlaut, „…schlage ich
vor, die Ursachenforschung verschieben wir bis zum Ende des
Mietverhältnisses“ wer legt denn das bitte fest und wenn das
sehr spät ist, wie soll man dann noch die Ursache
herausbekommen?? was bitte soll denn so was, oder? da ich mit
der Antwort, speziell aber mit dem letzten
Satz(Ursachenforschung) nicht einverstanden war bat ich den
Vermieter um Nachbesserung seines Schreibens, dazu setzte ich
ihm eine Frist von über 3 Wochen, da darauf keine Antwort kam,
schrieb ich dem Vermieter, dass ich mit sofortiger Wirkung,
kulanter weise erst mit dem laufenden Monat Januar, die
Kaltmiete um 20% mindere! Da Er sich darauf, ab Rückinfo vom
Outlook auch nach einem zufälligen Gegenüber im Hausflur
meines Wohnhauses, nicht äußerte bin ich zu Bank gegangen und
habe die Mietkürzung sofort für Januar und Februar 2010
vorgenommen! erst nach einiger Zeit reagierte Er und wollte
sich die (2 Themen) Schäden ansehen, da ich den Schimmel
mittlerweile bekämpft und beseitigt habe und der nicht mehr
sichtbar ist, habe ich zu diesem Zeitpunkt alle meine Fotos
auf meinem PC vorbereitet! Feststellung! meine Couch steht
mitten im Wohnzimmer(schräg zur Wand), weil die Wand immer
noch feucht(wenn Minusgrade sind) ist und ich Angst habe, dass
sich neuer Schimmel bildet! Ich lüfte Quer, nach Vorschrift
5-7 Mal jeweils zwischen 6-10 Minuten und wedele meistens
sogar hinter der Couch, damit dort die Luft auch zirkuliert!
Der Vermieter kam also Gestern und betrat meine Wohnung und
sah mit einem Blick auf die jeweiligen Probleme, dass ich in
beiden Fällen schuldig bin,(die Außenwände sind meiner Meinung
nach, nicht richtig Wärmegedämmt!) sollte ich meine Miete
nicht bald wieder voll bezahlen, wird das ganze vor Gericht
gehen (wenn die Summer der Mietminderung, der Summe meiner
Kaution überschreitet, das heißt, die werde ich nach einem
Auszug wohl nicht wieder bekommen)und ändern muss nur ich
etwas der Vermieter macht gar nichts, auch nicht im anderen
Fall den ich später schildere! Im Schimmelfall verlangte er,
dass ich meine Zimmerpflanzen sofort um die Hälfte zu
reduzieren habe(allein im Wohnzimmer, ca. 20 Blumentöpfe,
unterschiedlicher Größe)Darf der Vermieter, noch dazu ohne ein
Gutachten oder andere Ursachen in Betracht zu ziehen, das von
mir verlangen!??

Ich muss noch erwähnen, dass ich als ich einzog nur ein
Drittel der Blumen hatte und die waren da ja auch noch etwas
kleiner, also von daher?? schulterzuckt!

PS…ich bedanke mich schon jetzt für eine rege Beteiligung
an der Beantwortung und entschuldige mich für die Länge meiner
Ausführungen, aber zum besseren Verständnis war das, meiner
Ansicht nach nötig!

der tommi-tulpe