Wieviele Deutsche starben im 2.WK?

Ich frage mich wieviele Deutsche (Soldaten und Zivilisten) wahrend des 2. WKs starben, und wie viele danach.
Nun gibt es Zahlenangaben zu hauf, aber die Diskrepanzen liegen nicht nur im hundertausender Bereich, sondern im Millionenbereich.

Wenn man nun aber weiss, dass jeder Deutsche irgendwie erfasst war, musste man doch sehr genau sagen konnen, so und so viele sind gefallen, gestorben. Zumindestens ein paar Jahr nach Kriegsende hatte man doch einen sehr genauen Uberblick daruber haben konnen wer wo angemeldet ist, und wer fehlt.

hallo,

2,75 mio tote zivilisten

3,5 mio gefallene soldaten (incl soldaten aus österreich den zugehörigen gebieten wie den sudeten)

CIAo

Quelle?
Auch Hallo,

nur interessehalber:
da es, wie schon erwähnt, so viele divergierende Quellen gibt, wäre es schön, wenn du die deine nennen würdest. Ich nehme an, du beziehst dich auf den Putzger?

Gruß aus Wien, jenny

http://www.friedenskooperative.de

du beziehst dich auf den Putzger?

wer oder was ist das/die/es?

Gruß aus Wien, jenny

mönsch, a gruss aus stockerau!

Danke
Servus,

du beziehst dich auf den Putzger?

wer oder was ist das/die/es?

Ein historischer Weltatlas - Standardwerk, mittlerweile in der 100xxten
Auflage.

http://de.wikipedia.org/wiki/Putzger_historischer_We…

LG.„ume“ nach Stockerau, jenny

servus,

Ein historischer Weltatlas - Standardwerk, mittlerweile in der
100xxten
Auflage.

ah ja, kannte ich bislang gar nicht. werd aber mal eini schaun.

meine quellen für infos, speziell für die zeit 33-45 hab ich aber eigentlich nicht nur aus dem netz, diese zeit der geschichte ist mein hobby. i lieg zwar oft auch mal falsch (no body`s perfect), die url oben war igentlich nur zufall, aber sie hilft ja dennoch weiter.

LG.„ume“ nach Stockerau, jenny

yep, re-gruss umi 19 km östlich…:wink:)

CIAo

Die deutsche Wehrmacht bestand im Jahr 1939 aus fast 18mio. Soldaten zu ende des Krieges waren es nur noch ein paar tausend wärend der Alliierten Bombenangriffe auf deutsche Städte sind noch mal mehrere 100 tausende gestorben ich glaube das wir so mit Opfern um die 20mio. rechnen müssen sicher bin ich mir aber nich.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Milchmädchenrechnung

Die deutsche Wehrmacht bestand im Jahr 1939 aus fast 18mio.
Soldaten zu ende des Krieges waren es nur noch ein paar
tausend wärend der Alliierten Bombenangriffe auf deutsche
Städte sind noch mal mehrere 100 tausende gestorben ich glaube
das wir so mit Opfern um die 20mio. rechnen müssen sicher bin
ich mir aber nich.

Hallo Monty,
übersiehst Du da nicht so einiges? Wie z.B. die ca. 11 Millionen deutschen Kriegsgefangenen? Laut ViKa bist Du Schüler und da nehme ich an, ihr benutzt im Geschichtsunterricht Putzgers Historischen Atlas. Wenn Du Dir nicht sicher bist, wie Du schreibst, würde ich empfehlen, da einfach mal einen Blick hineinzuwerfen. Für so etwas sind Schulbücher nämlich gedacht.

Da ist recht realistisch von ca. 5,5 Millionen Reichsdeutschen die Rede (Soldaten und Zivilisten einschließlich ermordeter Juden), dazu ca. 1,1 Millonen Volksdeutschen (bis 1949).

Freundliche Grüße,
Ralf