Wieviele Festplatten kann ich einbauen?

Hallo!
Ich habe direkt noch eine Frage - ich habe eben bei Ebay zwei Festplatten ersteigert. Ein 6 GB und eine 2 GB groß (gab es nur im Doppelpack). Kann ich die eigentlich beide einbauen, so dass ich also 3 Festplatten habe?
Viele Grüße…
Andrea

Hi,

ich vermute, dass es IDE-Festplatten sind.
Von denen kannst du bei einem normalen Board maximal 4 Stück einbauen, hast dann aber keinen Steckplatz mehr für optische Laufwerke.
Bei einem Board mit zusätzlichem RAID-Controller (im IDE-Modus) kannst du insgesamt 8 Geräte anschließen. Das geht auch, wenn du dir einen zusätzlichen PCI-IDE-Controller kaufst.
Pro IDE-Kanal also 2 Platten, wobei du darauf achten musst, dass die Platten und eventuell vorhandene optische Laufwerke richtig gejumpert sind, d.h., dass ein Gerät als Master und das andere, das am selben Kabel hängt, als Slave gejumpert sein muss.
Und: es „kann“ nicht jede Platte mit jeder anderen. Da hilft i.d.R. nur Ausprobieren.

Viele Grüße
WoDi

Hallo Andrea,

normalerweise hat ein Rechner 2 IDE-Schnittstellen für je 2, also insgesamt 4 Geräte. 3 x Festplatte und 1 x CD/DVD wäre also möglich, aber wenn du z.B. schon einen Brenner UND ein CD/DVD-Laufwerk hast, dann nur noch 2.

Manche Motherboards haben zusätzliche Schnittstellen, das geht aus der Betriebsanleitung hervor. Nach heutigem Stand ist es allerdings zweifelhaft, ob sich der Einbau einer Platte mit 2 GB überhaupt noch lohnt.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Nach heutigem Stand ist es
allerdings zweifelhaft, ob sich der Einbau einer Platte mit 2
GB überhaupt noch lohnt.

Wenn man so eine kleine Platte in einem Wechselschacht betreibt, kann man diese durchaus sinnvoll zum Sichern oder Auslagern von Daten nutzen. Das mache ich selbst häufig. Es ist schneller und unkomplizierter als jedes Mal eine CD zu brennen.

Viele Grüße
WoDi

Hallo

Ich habe direkt noch eine Frage - ich habe eben bei Ebay zwei
Festplatten ersteigert. Ein 6 GB und eine 2 GB groß (gab es
nur im Doppelpack).

Eine 2GB darf nichts mehr kosten. Da müsstest Du Geld
rauskriegen, wenn Du diesen Schrott nimmst. Wieviel
hast Du für die andere 6GB bezahlt? mehr als 5 € ?

Grüße

CMB

Hallo,

Wenn man so eine kleine Platte in einem Wechselschacht
betreibt, kann man diese durchaus sinnvoll zum Sichern oder
Auslagern von Daten nutzen. Das mache ich selbst häufig. Es
ist schneller und unkomplizierter als jedes Mal eine CD zu
brennen.

die heutigen Brenner beherrschen normalerweise das Mount Rainier Format. Damit lassen sich CD-RWs und DVD+RWs praktisch wie eine Wechselfestplatte nutzen.

Gruß, Niels

Eine 2GB darf nichts mehr kosten. Da müsstest Du Geld
rauskriegen, wenn Du diesen Schrott nimmst. Wieviel
hast Du für die andere 6GB bezahlt? mehr als 5 € ?

@Semijon Michailowitsch
Ich habe doch gesagt, die beiden gab es nur zusammen! 8,50 €.Zur Information: in sämtlichen Online-Shops gibt es sie für 11 bzw. 19 €
Wieso dürfen die nichts mehr kosten? Was redest Du da? Wenn Du hier nichts produktives antworten kannst (meine Frage war nicht, ob ich die Festplatten eigentlich umsonst bekommen müsste), dann halte Dich doch geschlossen!!

ich vermute, dass es IDE-Festplatten sind.
Von denen kannst du bei einem normalen Board maximal 4 Stück
einbauen, hast dann aber keinen Steckplatz mehr für optische
Laufwerke.

Hi!
Erstmal danke für Deine Antwort. Wenn ich also einen DVD-Brenner, ein CD-ROM-Laufwerk und eine festplatte habe, ist dann auf einem normalen Board (ich gehe mal davon aus, dass ich ein herkömmliches habe) noch Platz für zwei Platten?
Viele Grüße…
Andrea

Nach heutigem Stand ist es
allerdings zweifelhaft, ob sich der Einbau einer Platte mit 2
GB überhaupt noch lohnt.

Wenn man so eine kleine Platte in einem Wechselschacht
betreibt, kann man diese durchaus sinnvoll zum Sichern oder
Auslagern von Daten nutzen. Das mache ich selbst häufig. Es
ist schneller und unkomplizierter als jedes Mal eine CD zu
brennen.

Ich will die kleinste z.B. dafür nutzen, um Linux zu installieren. Das lohnt sich doch?!?
Viele Grüße…
Andrea

Hallo,

@Semijon Michailowitsch
Ich habe doch gesagt, die beiden gab es nur zusammen! 8,50
€.Zur Information: in sämtlichen Online-Shops gibt es sie für
11 bzw. 19 €
Wieso dürfen die nichts mehr kosten? Was redest Du da? Wenn Du
hier nichts produktives antworten kannst (meine Frage war
nicht, ob ich die Festplatten eigentlich umsonst bekommen
müsste), dann halte Dich doch geschlossen!!

Was ist eigentlich aus Deinem Ram geworden.
Laufen jetzt die vollen 256MB?

Grüße

CMb

Was ist eigentlich aus Deinem Ram geworden.
Laufen jetzt die vollen 256MB?

Ja, danke der Nachfrage! Es sind insgesamt 384 MB RAM, ich habe 256 nachgerüstet.
Andrea