Wieviele Fische

passen in ein Aquarium? Ganz allgemein gefragt! Kommen die Fische damit klar das sie dicht an dich nebeneinander im Wasser stehen muessen?

Brauchen Fische nicht auch irgend einen sandigen untergrung, oder reicht es sie in ein Glaßbecken zu sperren?

Ich hab das an der FH so gesehen. Ich kenne mich aber mit Fischen nicht aus. Ist das schon ok so? Ich rede von handgroßen Fischen die in einem 70cm X 70cm Becken „schwimmen“! - Ne Pumpe haben sie drin!

passen in ein Aquarium?

Pro cm Fisch 3L Wasser, ganz pi mal Daumen gesagt, wobei es darauf ankommt um welche Fische es sich handelt. 1cm Diskus ist sicher anders zu bewerten als 1cm Wels :wink:

Ganz allgemein gefragt! Kommen die
Fische damit klar das sie dicht an dich nebeneinander im
Wasser stehen muessen?

Nein wenn sie müssen kann das schon Schwierigkeiten bereiten, aber Schwarmfischen wollen mitunter gemeinsam dicht bei dicht im Wasser stehen, denn das vergrößert ihre Überlebenschancen.
Aber sie sollten schon genug Schwimmraum haben, damit sie schwimmen könnten wenn sie wollten.

Diskusfische werden beim Händler auch in solchen Becken gehalten, bis sie ein neues Zuhaue finden, in dem sie es hoffentlich besser haben.
Die sind handtellergroß, meinst Du solche?
http://images.google.de/images?q=diskus%2Bfisch&hl=de

Brauchen Fische nicht auch irgend einen sandigen untergrung,
oder reicht es sie in ein Glaßbecken zu sperren?

Nein, ein simples Glasbecken reicht natürlich nicht. Man sollte den natürlichen Lebensraum schon nachahmen. Auch für das biologische Gleichgewicht des Wassers ist das wichtig.(Wasserwerte)

Ich hab das an der FH so gesehen. Ich kenne mich aber mit
Fischen nicht aus. Ist das schon ok so? Ich rede von
handgroßen Fischen die in einem 70cm X 70cm Becken
„schwimmen“! - Ne Pumpe haben sie drin!

Tja, kann man so nicht sagen, ob das Becken zu klein ist…es kommt auf die Fische und die Stärke des Besatzes an, die Pumpe ist dabei kein Problem, entweder handelt es sich um einen Luftsprudler oder den Filterauslass, denn das Wasser muss ja ständig umgewälzt und gefiltert werden.

Hast Du mal ein Bild davon?

Gruß
Maja

hab kein bild davon. - Ja das mit den Fischen kommt hin!

Also so wie du es mir jetzt beantwortet hast, schein alles ok zu sein. Kein Grund also zur sorge! Für mich sah das nur so traurig für die Fische aus! Naja, aber das sieht ein Fisch wohl anders!

Danke für deine Antwort.

Hallo,

Also so wie du es mir jetzt beantwortet hast, schein alles ok
zu sein. Kein Grund also zur sorge! Für mich sah das nur so
traurig für die Fische aus! Naja, aber das sieht ein Fisch
wohl anders!

Auf Dauer gesehen ist das keine annähernd artgerechte Haltung, das stand aber auch so in meiner Antwort.
Ich habe nicht gesagt, dass siese Haltung ok ist!

Frag doch einfach mal wie lange die Fische da drin bleiben sollen…und dann fragst Du die Betreiber, ob sie sich vorstellen können in einem Briefkasten leben zu können :wink:

Gruß
Maja