Wieviele Fische

passen in ein Aquarium? Ganz allgemein gefragt! Kommen die Fische damit klar das sie dicht an dich nebeneinander im Wasser stehen muessen?

Brauchen Fische nicht auch irgend einen sandigen untergrung, oder reicht es sie in ein Glaßbecken zu sperren?

Ich hab das an der FH so gesehen. Ich kenne mich aber mit Fischen nicht aus. Ist das schon ok so? Ich rede von handgroßen Fischen die in einem 70cm X 70cm Becken „schwimmen“! - Ne Pumpe haben sie drin!

passen in ein Aquarium?

Pro cm Fisch 3L Wasser, ganz pi mal Daumen gesagt, wobei es darauf ankommt um welche Fische es sich handelt. 1cm Diskus ist sicher anders zu bewerten als 1cm Wels :wink:

Ganz allgemein gefragt! Kommen die
Fische damit klar das sie dicht an dich nebeneinander im
Wasser stehen muessen?

Nein wenn sie müssen kann das schon Schwierigkeiten bereiten, aber Schwarmfischen wollen mitunter gemeinsam dicht bei dicht im Wasser stehen, denn das vergrößert ihre Überlebenschancen.
Aber sie sollten schon genug Schwimmraum haben, damit sie schwimmen könnten wenn sie wollten.

Diskusfische werden beim Händler auch in solchen Becken gehalten, bis sie ein neues Zuhaue finden, in dem sie es hoffentlich besser haben.
Die sind handtellergroß, meinst Du solche?
http://images.google.de/images?q=diskus%2Bfisch&hl=de

Brauchen Fische nicht auch irgend einen sandigen untergrung,
oder reicht es sie in ein Glaßbecken zu sperren?

Nein, ein simples Glasbecken reicht natürlich nicht. Man sollte den natürlichen Lebensraum schon nachahmen. Auch für das biologische Gleichgewicht des Wassers ist das wichtig.(Wasserwerte)

Ich hab das an der FH so gesehen. Ich kenne mich aber mit
Fischen nicht aus. Ist das schon ok so? Ich rede von
handgroßen Fischen die in einem 70cm X 70cm Becken
„schwimmen“! - Ne Pumpe haben sie drin!