Wieviele Fische passen in ein 110l Aquarium?

Guten Tag,

ich habe seit neuem ein Aquarium.
Ich habe auch schon die ersten Fische (9Stück) im Becken.Mein Becken ist 110 Liter groß.Gibt es eine Faustregel die besagt das so und soviel Fische pro Liter leben dürfen?Ich habe auch schon in Google recherchiert(http://www.aquarium-bbs.de/fisch/kran…). Stimmt es das es nach der Länge der Fische geht?

Mit freundlichem Gruß Partyfisch

Hallo Partyfisch,

Stimmt es das es nach der Länge der Fische geht?

Irgendwie schon. Als Anfänger hab ich den Fehler gemacht,pro Zentimeter Fisch einen Liter Wasser zu rechnen, ist aber zu knapp bemessen und wird von den richtigen Profis verpöhnt :smile:

Lieber großzügiger rechnen, pro Zentimeter Fisch ca.2-3l Waser ist wesentlich besser und gesünder (artgerechter) für die Bewohner.
So, nun hoffe ich, daß ich mir nicht wieder nen Rüffel von den Profis einhandle… :smile:

Noch ein gesundes neues Jahr.

MfG Karline

Danke für die Antowort werde gleich mal rechen.
Mir ist heute ein Scalar gestorben.Weiss aber net wiese die anderen 8 Leben noch.Ich gehe morgen um 13uhr Fische kaufen.
Danke udn dir auch noch ein gutes neues

Gruß Partyfisch

Hallo,

es kommt vor allem auf die Art der Fische an. Und auf die Endgröße. Skalare werden rund 15 Zentimeter groß, manche Arten größer.

Ich halte 110 Liter für maximal ein Paar als ausreichend. Acht Skalare können nie und nimmer Reviere ausbilden. Du solltest bei acht Jungskalaren für ausreichend Deckungsmöglichkeiten durch hohe Pflanzen und für ein strukturiertes Becken sorgen und später alle Skalare bis auf ein Paar abgeben. Aber wahrscheinlich werden bei Dir die Fische eh nicht alt.

Gruß
orangegestreift

Ich halte 110 Liter für maximal ein Paar als
ausreichend.

Oh… da wurde mir mal gesagt,daß Skalare sich erst richtig in einem Becken von 200l aufwärts wohlfühlen. Da ist ein 80er mit Sicherheit zu klein, der Verkäufer hat sicher nicht gesagt wie groß die werden und was dann für ein Platz da sein sollte…

Hallo

Stimmt es das es nach der Länge der Fische geht?

Irgendwie schon.

-.-

Kommt irgendwie auch drauf an, welche Fischarten jemand hält.

Gruß
orangegestreift

Lieber großzügiger rechnen, pro Zentimeter Fisch ca.2-3l Waser
ist wesentlich besser und gesünder (artgerechter) für die
Bewohner.
So, nun hoffe ich, daß ich mir nicht wieder nen Rüffel von den
Profis einhandle… :smile:

Hallo Karline,

warum einen Rüffel, es stimmt doch.
Obwohl ich diese komische Rechnerei eigentlich nicht leiden kann.
Aber wenn du dann noch beachtest, dass ein Aquarium für Skalare mindestens 40 cm hoch sein muss, dann passt es schon.

Gruß Nemo.

Hallo Partyfisch…

ich habe seit neuem ein Aquarium.
Ich habe auch schon die ersten Fische (9Stück) im Becken.Mein
Becken ist 110 Liter groß.Gibt es eine Faustregel die besagt
das so und soviel Fische pro Liter leben dürfen?

Meinst Du jetzt wirklich dürfen oder meinst Du das sie geade noch so überleben können ? Geschichtet oder gestabelt…;o(

Ganz ehrlich bei solchen Fragen kriege ich persönlich immer Herz/Magenprobleme…*schnief

Ich habe auch
schon in Google
recherchiert(http://www.aquarium-bbs.de/fisch/kran…). Stimmt
es das es nach der Länge der Fische geht?

Du hast 8 Skalare in 110 l…ach menno…;o( Werden mit der Zeit weniger…*seufz

Also mein Vater hatte im Schnitt 8 Skalare auf 600 l,na kurz Hoffnungsschimmer aufkomm…haste Du eventuell ne 0 vergessen…*freu…na ja wohl eher nicht…*seufz

Also Skalare brauchen eine Beckenhöhe ab 50 cm minimum ,bei 80 cm Kantenlänge und 40 cm höhe ganz klares nein von mir für auch nur einen Skalar…ab 100 cm für ein wirklich sehr gut harmonieredes Skalarpärchen ist für mich die Schmerzgrenze,meins hat 150 cm…na die haben öfter auch mal Ehekrisen…

Bitte gibt die Skalare zurück,bevor sie alle nach und nach dahin sterben oder dahin vegetieren…

Danke!

Hallo,

recherchiert(http://www.aquarium-bbs.de/fisch/kran…).

der Link geht bei mir leider nicht.

Stimmt
es das es nach der Länge der Fische geht?

Nein. Es gibt eine Faustregel, die das Wasservolumen abschätzt, welches benötigt wird, um die pro ‚Zentimeter Fisch‘ produzierten Abfallstoffe (Futterreste, Exkremente) abzubauen. Allerdings haut die nur für kleine bis mittelgroße Fische zwischen 5 - 10 cm und einen funktionierenden biologischen Schadstoffabbau (gute Filterung) ungefähr hin. Real steigen Futterbedarf und anfallende Ausscheidungen proportional zum Gewicht bzw. Volumen des Fisches und nicht zu seiner Länge. Ein 20 cm langer Fisch frisst und macht nicht doppelt so viel Dreck, wie einer mit 10 cm langer, sondern eher 5 mal so viel. Demzufolge braucht der Abbau seiner Abfallstoffe auch eher 5 mal so viel Wasservolumen als doppelt so viel.

Überhaupt nicht von solchen Faustformeln berücksichtigt werden allerdings die Ansprüche der Fische. Es gibt sehr kleine Fische, die aber sehr schwimmfreudig sind und daher große Aquarien brauchen, z.B. Neonsalmler. Die sind vielleicht 3 - 4 cm groß, fühlen sich aber nur in großen Gruppen wohl und benötigen stömungsreiche, größere Aquarien ab 300 - 500 Litern, um ihren Bewegungsbedarf zu befriedigen. Andere Fische, wie Spatelwelse, wandern in der Natur zur Paarung und Eiablage 1000e Kilometer die tropischen Flüsse hinauf und sollten im Aquarium gar nicht gehalten werden, weil ihre natürlichen Bedürfnisse dort nicht befriedigt werden könnten.
Dagegen gibt es größere Fische, wie z.B. Großmaulwelse, die Einzelgänger sind, als Lauerjäger kaum einmal schwimmen und trotz ihrer Größe mit wenig Platz zufrieden wären.

Eine andere Frage wäre die nach dem Sozialverhalten der Tiere: es gibt friedliche Schwarmfische und territoriale Fische, die paarweise oder einzeln leben und eine bestimmte Bodenfläche als Revier beanspruchen. Von der cm - Formel her könnte man sicher 3 Pärchen Feuermaulbuntbarsche in einem 110 Liter - Becken halten, in der Realität wird das stärkste Pärchen das gesamte Becken für sich beanspruchen und keine weiteren Fische derselben Art darin dulden.

Gruß, Jesse

Gut danke für alle antoworten hab jetzt 18Fische im Aquarium.
Und ich habe ne höhe von 40cm.