warum wird eigentlich der Vatikan-Staat nicht bei der Verteilung der Flüchtlinge in Europa genannt ??
Platz genug haben die da doch auch.500 bis 1.000 Flüchtlinge dürften in den weitläufigen Anlagen in Rom und in de Exsklaven am Mittelmeer doch Platz haben.
Das zwischen einem souveränen Staat und einem Stadtteil ein klitzekleiner Unterschied besteht, müssen wir an dieser Stelle aber nicht ernsthaft diskutieren, oder?
Währung des Vatikans ist der Euro.
Es gibt sogar eigene Vatikan-Euromünzen.
Aber bei der ganzen Diskussion hier schaue man sich mal die Fläche des Vatikanstaates an: 0.44 km² … Wie viel Leute möchte man denn darauf unterbringen?
Kam doch gestern irgendwo im Inet, 2 Familien nimmt er auf.
Der Papst hat ja an alle katholischen Gemeinden appeliert welche aufzunehmen.
Jetzt suchen die Bistümer nach gemeindeigenen (wohlgemerkt nicht nach kirchlichen) Immobilien für die Flüchtlinge. ramses90
Was sagt ramses denn da anderes ausser, dass der Papst nicht nur
Oberhaupt aller Katholen sonder auch auf Lebzeiten der 0,44 km² des Vatikanstaates ist.
blöde Frage nebenbei: ist Vatikanstaat überhaupt in der EU?
Machen die bei anderen Gemeinschaftgeschichten mit, haben die einen Sitz im Brüsseler Parlament, den Euro, eine Bankenaufsicht usw.?
sind das denn in Macau alles Flüchtlinge? Und wenn man das als Maßstab annähme, wieviel müsste dann Deutschland aufnehmen? Da reicht die ganze Weltbevölkerung nicht aus. Und nun? Bleibt also vielleicht so ein Maßstab wie in Deutschland. Da wird nach Einwohnerzahl und Steueraufkommen auf die Bundesländer verteilt. Nach diesem Schlüssel müsste der Vatikanstaat dann ungefähr nicht ganz 2 Leute aufnehmen. Also Soll erfüllt. Nächstes Thema.