Hallo Freunde,
folgende Situation,
Neubaublock nit ca. 100 Wohnparteien. Block ist über veraltete Glasfasertechnick angeschlossen (die auch nicht mehr vom Hersteller supportet wird) und somit lt. Telekom DSL nicht möglich.
Weiß von Euch jemand, bei wievielen DSL-Interessenten im Block man die Telekom zu einem schnelleren Reagieren bezüglich Anschlußtechnik bewegen kann? Irgendwann muß es doch auch mal für die Jungs in Magenta lukrativ werden etwas zu tun.
Danke Dobbs
Frag doch 'ne andere Firma
Z.B.:
http://einsundeins.de
http://arcor.de
…
uvam.
Die reagieren vielleicht auf Unterschriftensammlungen eher.
Gruß
Stefan
Hab ich Dich jetzt falsch verstanden oder Du mich?
Der DSL-Zugang muß technisch von der Telekom realisiert werden. Die haben meines Wissens immer noch das Monopol auf der letzten Meile.
Hi Dobbs
bei uns in Berlin gibt es die sogenannten Rudower Felder das ist alles Glasfaser.Ich habe mit einem Telekomtechniker gesprochen der hat mir erzählt
das ein Kostenvoranschlag für die Überbauung dieses Gebietes gemacht wurde der sich auf 300000 Euro beläuft.Ich denke das Gebiet sind ca
20 neuere Mietshäuser(5Etagen)und Einfamilienhäuser.Er hat mir aber auch erzählt das bei der Telekom kaum noch Geld vorhanden ist.
Ich denke das bei deinen 100 Mietsparteien von denen dann im Endeffekt vielleicht 20 DSL haben wollen die Investitionen viel höher sind als der Gewinn und denke du wirst eher Pech haben.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin
Irgendwann muß es doch auch mal
für die Jungs in Magenta lukrativ werden etwas zu tun.
vergiss es. Bis sich die Umstellung für die lohnt müsste man mit fest-verträgen auf die nächsten 30 Jahre winken…
Versuch die Leute von einer gemeinsamen Sat-Internet-Anlage zu überzeugen. Bei 10 Anschlüssen kann sich das schon lohnen.
cu
Hallo Dobbs,
hier in Dresden hat das ansässige Energieunternehmen die Zeichen der Zeit erkannt und bietet zunehmend Internet aus der Steckdose an. Die haben sich eben auf die Gebiete mit Glasfaser spezialisiert. Da kommt so ein Verstärker in den Keller des Hauses, an die Steckdose ein spezielles Modem und dann geht es mindestens mit DSL-Geschwindigkeit online. Der Preis dafür stimmt auch. Also ganz ruhig bleiben. Wo eine Marktlücke ist, wird sich schnell jemand finden, der sie nutzt. Rede doch einfach mal mit dem örtlichen Energieversorger, vielleicht haben die was in der Schublade?
Gruß
André
Hallo,
Deine Antwort kann ich ja wohl kaum für Ernst nehmen oder?
Was soll diese Augenwischerrei mit Sat-DSL. Das erzählt mir die Telekom auch ständig. Immerhin brauche ich da ja auch noch eine ISDN- oder MOdem-Verbindung. MAcht dor keinen Sinn, blos um ein paar kBit/s schneller zu sein beim Downloade.
Hauptgrund für DSL sind für mich die Kosten. Ich will weg von den Minutenpreisen und das bietet doch meines Wissens nur DSL.
Mir kommt es nicht darauf an riesen Datenmengen zu schieben sondern möglichst rund um die Uhr online szu sein und nicht jedes Mal die Uhr im Auge behalten zu müssen.
Dobbs
Sat-DSL
Hi, es gibt mittlerweile auch Satanschlüsse, die über KEINEN Rückkanal verfügen müssen. Les mal diese Seiten hier durch. Es laufen beide Kanäle über die Schüssel.
Zitat:
Der echte Zwei-Wege-Internetzugang über Satellit
Bei Tiscali empfangen und versenden Sie Ihre Daten über Satellit (Downstream und Upstream). Sie brauchen also weder eine Telefonleitung, noch entstehen zusätzliche Kosten.
Die Kosten würden sich ja bei zunehmender Teilnehmerzahl relativieren…
http://registrierung.tiscali.de/produkte/1400_satell…
Hallo
Sat-Internetanschluß ist nur für die wenigsten empfehlenswert, eigentlich nur für Dauersauger 
Normales surfen und Onlinespiele sind fast unmöglich…
Klick … warten … Seite superschnell aufgebaut, Klick … warten … usw.
Die Latenzzeit ist einfach zu groß.
Gruß, DW.
Moin
Was soll diese Augenwischerrei mit Sat-DSL. Das erzählt mir
die Telekom auch ständig. Immerhin brauche ich da ja auch noch
eine ISDN- oder MOdem-Verbindung.
Falsch. Es gibt durchaus Anbieter (bei uns ses) die ohne Telefon-leitung auskommen. Dabei laufen alle Daten über Sat und man braucht einerlei zusätzliches Modem oder Telefon.
Die Nachteile:
- Das Zeug (Schüssel,…) ist sauteuer und lohnt sich nur wenn VIELE Leute sich die Anschaffung teilen.
- Der Ping ist unter aller Sau.
cu
Hallo ich noch mal
dann kommt für dich ja nur Arcor Isdn in Frage da die meines Wissens als einzige eine Isdn Flat anbieten.Dann mit Kanalbündedlung naja kein DSL aber immerhin.
Moin, Moin.
Warte mal noch ein bischen, denn die Telekom testet seit einiger Zeit DSL über Glasfaser. Ich weiß zwar nicht den derzeitigen Stand, aber es ist was in der Mache.
alf
hi,
dann bring viel geduld mit. die telekom hatte dsl über glasfaser vor 3 jahren (oder so) angekündigt, dann aber zugeben müssen, dass es doch nicht geht.
es gab noch einige monate die aussage, man arbeite dran, aber mittlerweile haben sie die flügel gestreckt.
quasi erfolg- und lösungslos.
jens
Moin, Moin.
Ich weiß ja nicht, welche Quellen du hast,aber ich bin meiner Meinung nach doch ziemlich gut dran.
alf
Meines Wissens ist DSL über Glasfaser technisch realisierbar und wird auch praktiziert. Das Problem ist der Übergang Glasfaser - Kuper.
Diese Technik muß auf dem neuesten Stand sein, damit das funktioniert. Bei uns ist eben alte Technik (10 Jahre ?) und da geht das nicht.
Deshalb ja auch meine ursprüngliche Frage, denn die bei uns eingesetzte Technik wird definitiv vom Hersteller nicht mehr supportet und muß über kurz oder lang ohnehin ausgetauscht werden. Und ich hatte eben die kühne Idee, das mit genügend Interessenten etwas beschleunigen zu können.
moin moin!
ich habe leider genau das gleiche problem mit dem glasfaserkabel und für uns hat arcor leider nicht die lizenz ihre produkte anzubieten, was natürlich ne riesen sauerei ist, wir hier haben keine alternative als die mega-teuren isdn-minuten preise zu akzeptieren oder umzuziehen… hätte nicht wenig lust die telekom zu verklagen, entweder sollen die hier was unternehmen oder zumindest andere anbieter ranlassen.
gruss solveigh
Hallo ich noch mal
dann kommt für dich ja nur Arcor Isdn in Frage da die meines
Wissens als einzige eine Isdn Flat anbieten.Dann mit
Kanalbündedlung naja kein DSL aber immerhin.
Ich denke mit einer Klage hätten wir recht gute Aussichten. Ich habe in der DSL-Werbung jedenfalls noch keine Einschränkungen (… sofern technisch realisierbar …) gefunden. Sollte man sich mal überlegen.
Hallo,
|
T-DSL kommt auch für Glasfaser-Kunden
T-Com möchte allen Kunden, die sich in so genannten OPAL-Regionen befinden, also lediglich über ein Glasfasernetz verfügen, die Möglichkeit eines DSL-Anschlusses bereitstellen. Bis es soweit ist, können jedoch noch mehrere Jahre vergehen.
In weiten Teilen der neuen Bundesländer und in einzelnen Gebieten Berlins hat die Telekom die Glasfaser-Technik eingesetzt, um die Netze zu modernisieren. Dies hatte jedoch zur Folge, dass diese Regionen nicht mit Breitband-Anschlüssen über DSL ausgestattet werden konnten. Den Kunden in diesen Gebieten bleibt so oft nur die Wahl zwischen teuren Breitbandzugängen oder einem Datentransfer mittels ISDN.
In Pilotversuchen hat T-Com nun aber positive Erfahrungen gemacht und möchte deshalb die betroffenen Regionen nachträglich komplett mit Kupferanschlüssen überbauen, so dass man in diesen Regionen dann ebenfalls die DSL-Technik einsetzen kann. Damit sich die Kosten für dieses Vorhaben jedoch rentieren, werden die Gebiete zuerst auf die Nachfrage seitens der Kunden überprüft. Wirtschaftliche Gesichtspunkte kann auch T-Com nicht völlig außen vor lassen. Unter diesen Gesichtspunkten wird dann entschieden, wann und welche Gebiete mit Kupferanschlüssen überbaut werden.
In den östlichen Außenbezirken Berlins hat man bereits mit dem Überbau begonnen, der sogar schon relativ weit fortgeschritten sei, so dass man mit einem Start des Angebotes im dritten Quartal 2004 rechnen könne. Bis jedoch eine bundesweite Verfügbarkeit von DSL in sämtlichen OPAL-Regionen erreicht ist, werden noch mehrere Jahre vergehen. T-Com-Pressesprecher Walter Genz spricht dabei von einer Wartenzeit von „einigen Jahren”. Insgesamt sind rund 1,8 Millionen Anschlüsse mit der OPAL-Technik ausgestattet, von denen sich etwa eine Million in den neuen Bundesländern befinden.
Gruß Ann-Kathrin