Wieviele Jahre hält eine Rauhfasertapete?

Hallo,
wir werden demnächst umziehen in unserer neuen Wohnung ist seit 28 Jahren eine Rauhfasertapete an allen Wänden. Ich überlege sie runterzumachen da ich auch bedenken habe ob sie noch hält, sie wurde 3 mal gestrichen in dieser Zeit und sieht auch noch gut aus. Hält sie denn wirklich so lange und wann ist dann mal Schluß???
Vielen Dank!

Hallo,
so ganz ist mir nicht klar was du mit ‚halten‘ meinst? Ob sie von der Wand fällt?
Sauer, wie ein Pack Milch wird sie nicht werden.
Wenn sie jetzt noch gut hält - worum sollte sie das nicht weiter tun?
Ein Problem bei Raufaser ist, dass die ‚Rauheit‘ mit jedem Streichen weniger wird, weil die Farblage(n) halt alles zukleistert. Wenn das nicht stört… Vor dem Streichen die Nähte kontrollieren und evt. mit etwas Kleister wieder ankleben (geht am besten mit einer Spritze). Blasen ziehen sich meistens wieder an wenn die Farbe getrocknet ist.
Erfolg…lux

Wovon sollte sie kaputtgehen?
Hallo!

Die Rückfrage steht schon im Titel. Eine Tapete geht nicht kaputt, wenn sie nicht feucht wird o.ä.

Rauhfaser sieht nach dem zigsten mal Streichen nicht mehr so richtig schön aus, einfach weil die Farbschicht die Struktur übertüncht, und das z.T. ungleichmäßig.

Also, wenn sie Euch noch schön genug ist, gibt es keinen Grund, sie runterzuholen.

Grüße
kernig

.

Moin, zillyzahn,

Rauhfaser hält ewig, sie staubt allerdings im Lauf der Jahre zu. Streichen geht nicht beliebig oft, irgendwann verkleistert die aufgetragene Farbe die Rauh- zu einer Glattfasertapete.

Gruß Ralf