Liebe Experten,
ich interessiere mich sehr für die Anatomie des Menschen und habe lese privat einige Medizinische Bücher, auch wenn ich inhaltlich nicht alles verstehe. Kann mir vielleicht jemand sagen, wieviele Knochen ein menschlicher Körper ungefähr hat und welches Gewicht das reine Skelett ausmacht?
Ich freue mich auf Antworten und Schätzungen und wünsche einen schönen Tag!
Fabian
Hallo,
Der Mensch hat etwas mehr als 200 Knochen. Das Gewicht des Skeletts hängt vom Körperbau ab, so ca. 10-15% des gesamten Körpergewichts
keine ahnung, ich würde mal googeln, das sollte irgendwo im internet zu finden sein… gruss,j
Erwachsene Menschen haben ungefähr 206 Knochen. Die genaue Zahl lässt sich deshalb nicht genau sagen, weil manche Knochen im Laufe des Lebens zusammenwachsen können oder sind. Z.b das Steißband.
Das menschliche Skelett hat einen Anteil von 12 Prozent am Gesamtgewicht, bei einem 75 Kilogramm schweren Menschen wiegen die Knochen also nur neun Kilogramm
Lieber Fabian,
das menschliche Skelett besteht aus etwa 212 Knochen. Die Anzahl ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, liegt aber in der Regel zwischen 206 und 214 (auch wenn mein Prof letzte Woche meinte, er hätte nur 170 Knochen - was aber eher dazu gedacht war, die Schlafmützen in der letzten Reihe zu wecken). Säuglinge haben sogar über 300 Knochen, die aber noch zusammenwachsen, so dass sich die verringerte Anzahl bei Erwachsenen ergibt.
Auch das Gewicht des reinen Knochenskeletts ist variabel. Man sagt aber, dass es bei „normal gebauten“ in etwa 11-12% des Gesamtgewichts ausmacht. Wenn Du also nicht stark übergewichtig oder unterernährt bist, viel Spaß beim Rechnen )
Hoffe Dir geholfen zu haben!
Stonehenge
…„Das menschliche Skelett besteht aus etwa 206 Knochen. Die Anzahl variiert, da unterschiedlich viele Kleinknochen in Fuß und Wirbelsäule vorhanden sein können.“…
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Knochen
…„Das menschliche Skelett hat einen Anteil von 12 Prozent am Gesamtgewicht, bei einem 75 Kilogramm schweren Menschen wiegen die Knochen also nur neun Kilogramm.“…
Ein Erwachsener hat etwa 206 Knochen. Die Zahl kann ein wenig schwanken, weil manche Menschen ein zusätzliches Rippenpaar oder mehr Knochen in Händen und Füßen besitzen.