Wieviele Kombinationen ?

Hallo ,bin nicht grade ein Mathegenie und frag lieber hier. Wieviele Zahlenkombinationen lassen sich aus eienr vierstelligen Zahlenreihenfolge kombinieren ? Z.B. Pin Nummern.
Danke scho mal für die Antworten.

Auch hallo

Wieviele Zahlenkombinationen lassen sich aus eienr
vierstelligen Zahlenreihenfolge kombinieren ? Z.B. Pin
Nummern.

4! = 24 (sprich „vier Fakultät gleich vierundzwanzig“)
Denn: die erste Zahl hat 4 Plätze, die zweite nur noch 3, die dritte 2 und die vierte Zahl nur noch einen Platz

mfg M.L.

Hallo ,bin nicht grade ein Mathegenie und frag lieber hier.
Nummern.

Ich weiß nicht, ob ich vielleicht gerade etwas in deiner Frage übersehe, aber nimm doch einfach alle zahlen von 0-9999 - also 9999 Möglichkeiten. Oder meinst du eine Pin mit Buchstaben, Sonderzeichen usw?

Hallo,

aber nimm doch einfach alle zahlen von 0-9999 - also
9999 Möglichkeiten.

Das sind immer noch 10.000, du hast vergessen die 0 zu zählen :wink:

Grüße,
Moritz

Hallo ,bin nicht grade ein Mathegenie und frag lieber hier.
Nummern.

Morgen!

Also theoretisch/mathematisch gibt’s 10.000 Möglichkeiten!
Nämlich 10^4 (sprich „zehn hoch vier“). Da ergibt sich aus der Anzahl der verfügbaren Zeichen (bei Dir 0-9) hoch die Länge der Zeichenkette (bei Dir sind’s 4 Zeichen).

Warum nur theoretisch? Nun es gibt aus Sicherheitsgründen (zum Bleistift bei Geldkarten) einige Kombinationen, welche nie vergeben werden. Dazu zählen Zahlenketten aus 4 gleichen Zahlen, sowie Kombinationen aus fortlaufenden Ziffern.

Macht „Pi mal Daumen“
10.000
minus 10 (0000 - 9999)
minus 10 (0123 - 9012)
minus 10 (0987 - 9867)

9970 Möglichkeiten!

Wenn Du also 'ne Geldkarte finden solltest, welche im Normalfall nach 3 (Fehl)Versuche gesperrt wird, kömmst Du mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:3323,3 (ergibt sich aus 3 Versuchen zu 9970 möglichen Kombinationen) ans große Geld!

CU Steff