Wieviele Lederhäute für eine Lederhose

Hallo zusammen

Meine Freundin will sich eine schwarze Lederhose aus Lammnappa kaufen. Als wir aber gemerkt haben, dass all diese Hosen eine Knienaht haben, wurden wir bissel skeptisch, wieviele Lammhäute denn für so eine Hose verwendet werden…

weiss jemand, wieviele Lammhäute für so eine Hose „draufgehen“?

das kommt auf die Grösse an
aber Lammfelle sind von Natur aus klein, so dass es ohne Knienaht nicht geht.

Hi … Da Lammhäute klein sind,etwa 9 qfuss,so 1 qm,braucht man etwa 9 Häute … Viel Verschnitt !!! Die Knienaht ist daher obligatorisch … Es gibt feines Rindsnappaleder,da reicht eine halbe Haut und ohne Knienaht… LG Marius

Lämmer sind junge Schafe und entsprechend noch klein gegenüber ausgewachsenen Schafen. Daher benötigt man mehr Lederhäute zur Anfertigung. Man rechnet für eine Hose ca. 35 qfs. Leder. Je nachdem, wie groß nun die einzelnen Ledehäute sind braucht man ca. 10 von Lämmern oder 5 von Schafen.
MfG
Albfurs

Danke für den Tipp!
Habe bisher nur „schwere“ Rindsnappakleider gefunden. Gibts da demfall diverse Qualitätsunterschiede?

Hi … Gern geschehen :wink: Ha,gibt Unterschiede… Das heisst,dass es auch dehnfähiger ist,für Hosen gut geeignet. Schau bitte mal im IN auf Lederfirma,bzw. Herstellung … Halbe Haut so 125 € … Dazu noch Schneiderin 200 € … Etwas teuer,aber induviduell und perfekt passend … Habt Ihr eine guuute Schneiderin ? LG Marius

Danke für den Tipp!
Habe bisher nur „schwere“ Rindsnappakleider gefunden. Gibts da
demfall diverse Qualitätsunterschiede?

Schneidern lassen haben wir noch gar nich in Betracht gezogen; wollten uns eine Hose ab Stange kaufen. Zumal wir erst nen Schneider suchen müssten =)

6 Häute min,das hängt natuerlich auch vom alter und groesse der Tiere ab

Ich bin zwar kein Lederschneider, aber unter der Bezeichnung Lamm sind i. d. R. Fell von erwachsenen Schafen gemeint. Wirklich gebrauchen von dem Fell, für eine Hose, kann man eigentlich nur den Rückenteil, da nur dieser Teil der Haut eine genügende Qualität bietet. Daher würde ich mit ca. vier Schaffellen für eine Hose rechnen, wobei der nicht brauchbare Teil aller Wahrscheinlichkeit für andere Produkte Verwendung findet.

Hallo,

stelle dir mal ein lebendiges Lamm vor und nimm Maß auf dem Rücken. So habt ihr eine Vorstellung wie groß die Lederhäute werden.

Gruß aus Köln