Wieviele Licht für Zuhause/Büro

Hallo,
Wieviel Licht (lux) sollte Zuhause bzw. im Büro sein?
Gibt es dafür irgendwelche Richtlinien?
Danke

Hallo,

natürlich gibt es Richtlinien wegen der Luxzahl!
Zu Hause müssen es soviel sein, dass Du Deine Schnittchen findest und im Büro müssen es soviel sein, dass Du Deine Arbeit machen kannst!

VG René

Hallo,

wir lebten nicht in D, gäbe es dafür keine Regelungen:

Im Archiv und/oder bei google wirst Du unter dem Stichwort „Beleuchtung“ odgl. ggf. mit weiteren Einschränkungen (z. B. Büro oder Arbeitsplatz) sicherlich einiges finden - suchen kannst Du allerdings schon allein, oder ?!

Schau mal bei den Richtlinien der Verwaltungsberufsgenossenschaft. Da gibt es Broschüren im Downloadbereich die beschreiben wie der ideale Arbeitsplatz auszusehen hat. Da sind Möbel beschrieben und deren Ausrichtung zueinander, Licht, Temperatur, Feuchtigkeit, Platzbedarf etc.

Grüsse,
Alexandra

Moin,

Wieviel Licht (lux) sollte Zuhause bzw. im Büro sein?

Zuhause so viel, daß Du Dich wohl fühlst und das findest, was Du suchst.
Im Büro/Werkstatt etc. kommt es darauf an.

Gibt es dafür irgendwelche Richtlinien?

Aber selbstverständlich.
Die DIN 5035 regelt das in etlichen Spezialabteilungen, soweit ich weiß acht.
Zudem hat die zuständige Berufgenossenschaft sicher auch diverse Vorgaben.

Wenn es Dein Privatbüro ist, gilt das, was ich anfangs schrieb, beschäftigst Du Menschen gelten diese Regeln.

Gandalf