Moin moin.
ich wollt mal fragen ob einer von Euch ne Schätzung abgeben kann wieviele Lieder es wohl auf der Welt gibt.
Und zwar mein ich alle Lieder,die jemals einen Namen hatten und irgendwie aufgenommen oder weitergegeben sind. Also auch Volkslieder und klassische Lieder und natürlich auch aktueller Mainstream usw…
Was schätzt ihr?
Ciao FSG
Hallo FSG,
ich wollt mal fragen ob einer von Euch ne Schätzung abgeben
kann wieviele Lieder es wohl auf der Welt gibt.
Und zwar mein ich alle Lieder,die jemals einen Namen hatten
und irgendwie aufgenommen oder weitergegeben sind. Also auch
Volkslieder und klassische Lieder und natürlich auch aktueller
Mainstream usw…
Was schätzt ihr?
Ich habe eine Schätzung, verrate sie dir aber erst, wenn Du mir sagst, wieviel Kurzgeschichten jemals auf der Welt geschrieben wurden, und zwar meine ich alle Kurzgeschichten, die jemals einen Titel hatten und irgendwie gedruckt wurden (in Büchern und Zeitschriften). Also auch Krimis, SF, Liebesgeschichten usw 
Was schätzt Du?
Viele Grüsse
Klaus Bernstein
hmm schwierige Frage, aber vielleicht sind es ja ähnlich viele, also vielleicht so 1 Milliarde?
Hallo FSG,
hmm schwierige Frage, aber vielleicht sind es ja ähnlich
viele, also vielleicht so 1 Milliarde?
Naja, plus minus 100 Millionen 
Ich denke, Du hast mich verstanden. Ähnlich genau (oder besser ungenau), kann man deine Frage beantworten. Vielleicht gibt es ja wirklich Schätzungen (was ich sehr bezweifle), aber lassen wir uns überraschen.
Viele Grüsse
Klaus Bernstein
Servus,
wegen der im Spiel befindlichen Zeitachse ist nicht einmal eine annähernde Schätzung möglich:
Da spielen mindestens 10.000 Jahre eine Rolle, während derer mit ziemlicher Sicherheit schon gesungen wurde, aber für die schlechterdings keine Aussage getroffen werden kann, ob die Lieder Namen hatten oder nicht.
Ich habe einen Freund, beiläufig in Ffm diplomierten Mathematiker, also schon ein Stück weit aus der Bronzezeit draußen, der berichtet, dass in der Gegend, wo er seine ersten zehn Lebensjahre verbracht hat, jeder Baum, jedes Tier etc. im Wald einen Ton hat, so dass sich aus dem Gehen durch den Wald quasi von selbst ein Lied komponiert. Aber er würde den Deubel tun und jemandem „von draußen“ etwas über die Namen dieser Angelegenheiten erzählen…
Die Verbindung zum deutschen Liedgut ist, dass M. vollkommen fasziniert zugehört hat, als ich ihm erzählte, dass nach deutschem Volksglauben der Kuckuck mit seinem Ruf prophezeien kann, wie lange man noch lebt und ob man einmal reich würde. Aber ich werde nicht erfahren, ob er jetzt grade speziell zum Kuckuck, der aus dem Wald ruft, eine besondere Beziehung hat.
So dass uns hier mindestens 10/12 des Untersuchungszeitraumes unzugänglich bleiben.
Schöne Grüße
MM
42
?
Moin,
Was schätzt ihr?
Ich schätze hiermit, daß es auf der Welt 165794646719871064015617870440324065704156041604147966574878789 Lieder gibt
))) Stand: 28.09.07 - 10:40
Gruss,
Julia
korrektur
tatsächlich gibt es nur ein lied auf der welt, das aber immer wieder aufgebrüht wird: http://www.youtube.com/watch?v=JdxkVQy7QLM
und wie man heute weißt, sind überhaupt alle lieder der welt von bob dylan: http://videowrap.blogspot.com/2007/02/bob-dylan-wrot…
Wieviele Melodien aus den 13 Tönen einer Tonleiter kann ich machen wenn jede Melodie nur 13 Töne hat und kein Ton wiederholt werden darf?
Antwort: 6.227.020.800 (6,2 Milliarden) (13fakultät)Nun stell dir vor du kannst ein ganzes Klavier (88 tasten) benutzen alle Töne beliebig wiederholen, lange und kurze Töne machen,Akkorde bilden, dann hast du übern Daumen 10^5oo Lieder, eine eins mit 500 Nullen…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wieviele Melodien aus den 13 Tönen einer Tonleiter kann ich
machen wenn jede Melodie nur 13 Töne hat und kein Ton
wiederholt werden darf?
nur der vollständigkeit halber… zeigst du mir eine tonleiter mit 13 tönen? bisher kannte ich nur 12… 
Ola,
eine tonleiter
mit 13 tönen? bisher kannte ich nur 12…
13 nicht, aber Skalen mit 18, 22, 24… kennst du ja.
http://www.imn.htwk-leipzig.de/~wswg/Y/Y/mutname.pdf
Auch interessant: arabisch
http://arabischemusik.de/neu/arabische_musik.html
Da kann Horst noch ein bisschen rechnen…
Gruß
H.