Wieviele Massenspektrometer existieren?

Hallo!

Mich interessiert, wieviele Massenspektrometer-Geräte überhaupt existieren - in Deutschland, in der EU und weltweit. Schön wäre es, wenn mir Zahlen per Verweis/Link belegt werden können.
Ich freue mich über alle Infos des MS-Marktes! Vielleicht gibt es ja sogar noch andere wertvolle Informationen?

1.000 Dank!

Hallo,

die Frage ist etwas komisch.
Großlabore kommen ohne MS nicht aus. Auch viele kleinere Betriebe sind im Besitz von Massenspektrometern. So exotisch sind die dann auch wieder nicht. Sogar meine Schule hat ein GC-MS…

Da es ja auch nicht nur einen Hersteller von Massenspektrometern gibt, ist der Markt auch nicht so überschaubar, wie wenn es nur einen geben würde.

Du könntest genausogut fragen wie viele X-Tasten für Standard-Tastaturen es in Deutschland, der EU und weltweit geben würde.

Andererseits: Vielleicht kann dir jemand anderes hier weiter helfen :smiley:

Tut mir leid.

Robin

Hallo!

Das es davon mehrere Geräte gibt, ist mir klar. Danach habe ich auch nicht gefragt.
Ich wollte auch nur genauere Informationen über den Markt abfragen, da dass Internet für eine Marktanalyse im Bereich der Massenspektrometrie nichts hergibt. Es hätte ja sein können, dass zu diesem Thema schon Studien erschienen sind.

Und ja, auch nach den X-Tasten hätte ich fragen können. Dazu wären lediglich die Verkaufszahlen für Standardtastaturen von Interesse.
Habe ich aber nicht gefragt :wink:

Mich würde es sehr freuen, wenn jemand mit Marktdaten bezüglich der Massenspektrometrie aufwarten könnte, da man nur dann mögliche Marktpotentiale abschätzen könnte.

Vielen Dank im Voraus!

Fermi-Problem
Hallo auch,

Mich interessiert, wieviele Massenspektrometer-Geräte
überhaupt existieren - in Deutschland, in der EU und weltweit.

so was wird Dir keiner konkret beantworten können. Es ist aber ein schönes Fermi-Problem. http://de.wikipedia.org/wiki/Fermi-Problem

Analog http://de.wikipedia.org/wiki/Fermi-Problem#Beispiel:… kannst Du Dir Deine Abschätzung herleiten.

Gandalf