Hallo Leute!
Hier mein (tatsächliches) Problem, die eine dringende Lösung bedarf:
Ich bin am Samstag auf eine Hochzeit eingeladen. Dem Brautpaar möchte ich ein Geldgeschenk machen, das in Form von MÜNZEN in einer edlen Holzschatulle überreicht werden sollen.
Die kleine Truhe hat die Innenmaße von 10(L)x10(B)x8(H) cm.
In Frage kommen ausschließlich 10, 20 bzw. 50 Cent-Münzen. (die sehen aus wie Gold).
Ich wollte gerne wissen, wieviele Münzen ich da hineinbekomme.
Da die Münzenmaße bekannt sind, könnte ich die sauber Stapelbare Menge recht genau berechnen. Aber die Münzen sollten ja nicht sauber gestapelt, sondern hineingeschüttet werden. (Soll aussehen wie eine Schatztruhe mit Gold). Ich habe keine Vorstellung davon, mit welcher Dichte oder in welchem Verhältnis zum Volumen die verschieden Große Münzen die Truhe füllen würden und wieviele Münzen ich in etwa benötigen werde. Eine Möglichkeit zum Ausprobieren habe ich nicht.
Einfachheitshalber sollten nur Münzen der gleichen Sorte verwendet werden. (d.h. entweder nur 10er ODER 20er ODER 50er, nicht gemischt).
Hier die Münzenmaße:
50Cent: Durchmesser: 24,25mm Höhe: 2,38mm
20Cent: D:22,25mm H:2,14
10Cent: D:19,75mm H:1,93
Hat jemand eine vernünftige Idee die Sache theoretisch anzugehen?
Oder ist die "durchschnittliche Volumenveränderung durch „Hineinschütten“ nur experimentell ermittelbar? Oder gibt es da schon bekannte Erfahrungswerte?
Und natürlich: wie viele Münzen passen in etwa nun hinein?
Viel Spaß!