Hallo Steuerneuling
wenn man einen Job hat, bei dem man über 400€ verdient (ca.500€, also Steuern zahlt) und zusätzlich 2 weitere Nebenjobs bei denen man jeweils 100 und 300€ verdient.
Für das erste Arbeitsverhältnis (500€) benötigst Du eine Steuerkarte der Steuerklasse 1, für jedes weitere Arbeitsverhältnis eine Steuerkarte der Steuerklasse 6
http://de.wikipedia.org/wiki/Lohnsteuerklasse
Es empfiehlt sich, auf den Steuerkarten der Steuerklasse 6 je einen Freibetrag in Höhe des jeweils zu erwartenden Einkommens eintragen zu lassen und auf der Steuerkarte mit der Steuerklasse 1 einen Hinzurechnungsbetrag in Höhe der Freibeträge. Damit kommst Du bei der monatlich zu zahlenden Steuer günstiger weg - auf den Gesamtbetrag der jährlich zu entrichtenden Steuer hat das keinen Einfluss (siehe Abschnitt Endgültige Steuerschuld im obigen Link).
Auskünfte erhältst Du bei der Steuerstelle deiner Stadtverwaltung sowie bei dem für Dich zuständigen Finanzamt. Scheu nicht vor einem Anruf beim Finanzamt zurück, die dortiegen Beamten sind besser als ihr Ruf. Im allgemeinen habe ich sie als sehr hilfreich kennengelernt.
Eine Rücksprache mit dem Finanzamt empfiehlt sich sowieso, denn es wird jetzt die elektronische Steuerkarte eingeführt - da ändern sich einige Formalitäten.
… wie verhält es sich mit den Krankenversicherungsbeiträgen?
Krankenversicherungsbeiträge führt in der Regel Dein Arbeitgeber für Dich ab. Wo das nicht geschieht, muss er auf jeden Fall die Höhe Deines Einkommens bei der Krankenkasse melden. die fordert dann die Beiträge bei Dir an. Bei mir bucht die Krankenkasse die auf meine Lohnsteuerkarten Skl 6 fälligen Beiträge monatlich vom Konto ab. Auch die Leute von der Krankenkasse sind da sehr auskunftsfreudig.
Ich hoffe, das hilft Dir.
Gruß merimies