Wieviele noch lebende Soldaten des 2. Weltkrieges

Ich bin katholischer Diakon und habe jetzt immer öfter
noch Zeitzeugen als Soldaten des 2. Weltkrieges zu beerdigen. Mich interessiert, wie viele solcher Zeitzeugen heute wohl noch leben evtl. in % (etwa, so genau kommt es nicht an)
Viele können es nicht mehr sein.
Vielen Dank für Eure Antwort

H.K.

Hallo,

ich würde sage das ganze bewegt sich im ca. um die 10%
je nachdem was als Zeitzeuge gillt. Man muss nur mal daran denken das seit 1945 schon über 60 Jahre vergangen sind. Und selbst die Teilnehmer der Hitlerjugend mit 12-15 Jahren jetzt auch über 10 sind.

Hallo Herr Kapp,

ich empfehle, auf Statistiken des Bundesamtes für Statistik zurückzugreifen.
Über das Bundesamt werden regelmäßig demographische Daten über die Bevölkerung erhoben (Geschlecht, Alter, Migrationshintergrund, etc.). Mithilfe dieser Daten lässt sich feststellen, welcher Teil der Bevölkerung in % Zeitzeuge ist.

Leider werden nur ausgewählte Daten veröffentlicht. z.B. im Report über die Bevölkerung 2006 ( http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/des… )

oder in den Daten von 2009 ( http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/des… )

aktuellere Daten wird es mit dem Zensus 2011 geben.

nun muss definiert werden, wer als Zeitzeuge gerechnet wird. Beispielsweise alle Personen, die 1945 in Deutschland gelebt haben und 1945 mindestens 5 Jahre alt waren. D.h. wir müssen uns die Zahlen ansehen, welcher Teil der Bevölkerung mindestens 71 Jahre alt ist. Davon abziehen müssen wir dann den Teil der Bevölkerung mit Migrationshintergrund.
Mit einem Blick auf die Daten schätze ich auf 7-15%.

Genauere Daten kann das Bundesamt für Statistik sicher auf Anfrage zu Verfügung stellen.

Grüße

Lieber Herr H.K.
Ihre Frage kann ich mit bestem Willen nicht beantworten.Es wird keine Statistik geben, die hier
über Zahlen verfügt.
Die letzten Kindersoldaten war der Jahrgang 1930 , vorherige Jahrgänge können durchaus Soldat des III. Reiches gewesen sein.
MfG.
A.S.

Hallo,

hier kann ich leider nicht weiterhelfen. Ich habe leider auch keine aussagekräftige Statistik dazu gefunden.

Ich hoffe ein anderer kann an dieser Stelle bessere Informationen liefern!

Viele Grüße

sorry, habe keine Zahlen. Es können aber nicht mehr viele sein.
Gruß

Hallo,

eine schwierig zu beantwortende Frage. Ich glaube nicht, dass es verlässliche Zahlen darüber gibt. Wahrschienlich hat die Rentenkasse entsprechende Informationen, aber ich glaube nicht, dass die etwas rausrücken würden.

Um einen groben Überblick zu bekommen, kann man vielleicht folgende Rechnung aufmachen: Laut Statistischem Bundesamt gab es Ende 2010 in Deutschland 1,95 Mio. Menschen im Alter von 85 Jahren oder mehr. Das sind alle die, die 1945 mindestens 20 Jahre alt waren. Davon sind 531 Tausend Männer. Erweitert man den Kreis um diejenigen, die zum Schluss des Zweiten Weltkriegs noch als Hitlerjungen eingezogen wurden, könnte man vielleicht alle Männer der Jahrgänge 1929 und älter betrachten. Dies waren Ende 2010 noch knapp eine Million. Damit hätte man sozusagen den Kandidatenkreis abgesteckt. Wieviele davon tatsächlich Soldaten waren, kann ich aber nicht sagen.

Herzliche Grüße

Andreas

Hallo Kapp,

das klingt mir nach einer Statistik, die Du auf der Seite des Statistischen Bundesamtes http://www.destatis.de/ finden könnstest.

Viel Erfolg bei der Suche,
Kutya

Da muss ich passen.

Ich denke schon, dass man das (mit viel Aufwand) rauskriegen kann…

Grüße
Robert