Wieviele Personen sind ein Paar?

Hi,
warum verhalten sich Paare eigentlich oft wie eine einzige Person? Ganz krass finde ich das bei Personen mit denen ich (sehr) gut befreundet bin.
Beziehungen zwischen zwei Menschen lassen sich doch nicht „vererben“. Ich sitze dann oft zwischen den Stühlen weil ich mit dem einen echt private Sachen bequatschen möchte oder rumalbern will während ich mit dem anderen nur Smaltalk führen kann. Grade in einer Dreiersituation ist dann einer der drei irgendwie „fehlplatziert“ (das ändert sich je nach Gesprächsthema natürlich).

Gibts dagegen irgendwie ein Patentrezept :wink: ohne den Partner des Kumpels vor den Kopf zu stoßen?

Danke für Ideen und Grüße,
J~

Das Gegen-Problem
Hi J
Ich hab mich schon öfters über das Gegenteil geärgert:
Wir sind zu viert am Tisch, zwei Männer, eine Frau, meist zwei Paare, und es scheint irrsinnig schwer zu sein, sich gemeinsam zu unterhalten. Die Frauen machen ein extra Thema auf und wir beiden Männer sollen uns gefälligst auch unterhalten.
Da hab ih schonmal schwer dazwischen gefunkt und in etwa gesagt: Neeeee, meine Lieben, so läuft das hier nicht. Entweder wir unterhalten uns zusammen oder ich gehe.
Gruß,
Branden

Wir sind zu viert am Tisch, zwei Männer, eine Frau

Hallo Branden,
da fehlt doch jemand. :wink:
Grüße
Ulf

Hallo Branden,

da muss ich ja auch mal was dazusenfen :wink:

Ich hab mich schon öfters über das Gegenteil geärgert:
Wir sind zu viert am Tisch, zwei Männer, eine Frau, meist zwei
Paare, und es scheint irrsinnig schwer zu sein, sich gemeinsam
zu unterhalten. Die Frauen machen ein extra Thema auf und wir
beiden Männer sollen uns gefälligst auch unterhalten.
Da hab ih schonmal schwer dazwischen gefunkt und in etwa
gesagt: Neeeee, meine Lieben, so läuft das hier nicht.
Entweder wir unterhalten uns zusammen oder ich gehe.

Kann es nicht sein, dass man das Problem hier reduziert auf ein Problem der Kommunikation zwischen den Geschlechtern? Ich meine: Es gibt hinreichend Beispiele für missglückte Kommunikation zwischen gleichgeschlechtlichen Personen, und warum sollte das auch anders sein, die Menschen sind verschieden- auch und vor allem hinsichtlich ihrer Sensibilität. Ich kann da mittlerweile ein Liedchen von singen, da ich seit einiger Zeit in einem Fitnessstudio arbeite, immerhin auch ein Ort, an dem viele Menschen sind…

Gruß

Hermann

Salut Branden,
meinst Du das ernst? Willst Du durch Androhung des Gehens ein Gespräch mit Sinn und Spaß erzwingen?
Kommunikation läuft halt mal so mal so; der kluge Kommunikator kann das auch freundlicher steuern.
Es wundert sich
der Vieux

Die Frauen machen ein extra Thema auf und wir
beiden Männer sollen uns gefälligst auch unterhalten.
Da hab ih schonmal schwer dazwischen gefunkt und in etwa
gesagt: Neeeee, meine Lieben, so läuft das hier nicht.
Entweder wir unterhalten uns zusammen oder ich gehe.
Gruß,
Branden

2 „Gefällt mir“

Hallo,

warum verhalten sich Paare eigentlich oft wie eine einzige
Person?

im Laufe einer guten Beziehung verschmelzen die Identitäten der beiden Individuen zu einer, der Partner wird als ein Teil des eigenen Selbst wahrgenommen, man teilt immer mehr Vorlieben und Gewohnheiten.

Grüße

O.W.

Hi OW,

im Laufe einer guten Beziehung verschmelzen die Identitäten
der beiden Individuen zu einer, der Partner wird als ein Teil
des eigenen Selbst wahrgenommen, man teilt immer mehr
Vorlieben und Gewohnheiten.

das klingt sehr absolut. Heißt das, dass es da ganz grundsätzlich wenig Bandbreite gibt? Welche (fairen) Möglichkeiten gibt es dem Kumpel (m/w) als Individuum begegnen zu können ohne unnötig Stress heraufzubeschwören?
Ich möchte ehrlich gesagt weder auf MEINE Freundschaft verzichten NOCH intime Details meines Lebens vor einer mit mir nicht befreudeten Person ausbreiten. Was bieten sich da für Handlungsmöglichkeiten?

Grüße,
J~

Auch hi,
eine gute Partnerschaft sollte es vertragen, das es da auch einen besten Freund/beste Freundinn oder was auch immer gibt.Ich schicke meinen Mann auch ab und zu aus der Wohnung, weil meine Mädels kommen und er da fehl am Platz wäre. Für ihn ist das kein Problem, wenn ich früh genug bescheid sage, so dass er sich dann auch Verabreden kann. Andersrum funktioniert das auch. Wir haben beide Freunde die der andere nicht so gar gerne mag, und das trotz 9jähriger Beziehung… ich fände es auch extrem langweilig wenn wir uns immer gemeinsam mit den gleichen Leuten treffen würden.
Naja, das mal so meine ganz persönliche Ansicht…
LG Backs

Re-Hi :smile:

eine gute Partnerschaft sollte es vertragen, das es da auch
einen besten Freund/beste Freundinn oder was auch immer
gibt.

ja, ICH habe damit bei mir auch keine Probleme. :smile:
Wenn der beste Kumpel (m/w) meiner Freundin zu besuch kommt verdrück ich mich schon von mir aus (um dann nach Absprache vielleicht etwas später wieder dazuzustoßen). Für mich ist das klar, „nur“ ein Teil (aber ein sehr wichtiger) „ihres“ Lebens zu sein, und dass es da noch andere Menschen gibt.

Leider muss ich das selbst oft bei anderen besonders einfordern. Was mich ziemlich nervt und Situationen kompliziert macht :frowning:

Wir haben beide Freunde die der andere nicht so gar
gerne mag, und das trotz 9jähriger Beziehung…

Ja, bleibt man trotz „guter“ Beziehung nicht trotzdem man selbst? Leider beobachte ich oft was anderes :frowning:

Viele Grüße,
J~

Hallo,

das klingt sehr absolut. Heißt das, dass es da ganz
grundsätzlich wenig Bandbreite gibt?

nein, selbstverständlich gibt es bei solchen Dingen immer Unterschiede zwischen Menschen. Dennoch muß man mit solchen Entwicklungen rechnen, wenn der beste Freund eine enge Beziehung eingeht. Ist leider so.

Welche (fairen)
Möglichkeiten gibt es dem Kumpel (m/w) als Individuum begegnen
zu können ohne unnötig Stress heraufzubeschwören?

Du schreibst, daß Du mit dem einen Privates besprechen oder herumalbern möchtest, also Dinge, die ihr früher machen konntet, während es mit dem anderen über Small Talk nicht hinausgeht. (Letztere ist sehr wahrscheinlich die Frau?)

Vielleicht könnt ihr „Männerabende“ einrichten, so daß sich das Problem an diesen Abenden nicht stellt? Wenn SIE damit einverstanden ist, könnt ihr den von Dir vermißten Teil eurer Freundschaft weiter pflegen. Ich weiß nicht, welcher Typ er ist: Kannst Du das mit ihm privat besprechen und ggf. vereinbaren? Vielleicht per Telefon?

Ob es etwas wird, hängt u.a. davon ab, ob SIE zustimmt. Das hängt u.a. davon ab, wie besitzergreifend sie ist. Frauen können in dieser Hinsicht sehr dominierend sein und manche Männer akzeptieren es um der Beziehung willen dann schließlich. Es ist nicht einfach für den Kumpel in einer solchen Situation.

Der Erfolg hängt auch davon ab, in welcher Phase der Beziehung sich die beiden befinden. Wenn die Beziehung relativ frisch ist, gibt´s für manche Paare nur sich und sonst nichts. Dadurch gehen in vielen Fällen die Freundschaften und Kontakte zu anderen verloren. In einer solchen Situation kann man, glaube ich, wenig tun.

Ich möchte ehrlich gesagt weder auf MEINE Freundschaft
verzichten NOCH intime Details meines Lebens vor einer mit mir
nicht befreudeten Person ausbreiten.

Das kann ich gut verstehen. Vielleicht versuchst Du meinen Vorschlag. Versuchen kann man es.

Beste Grüße,

O.W.

2 „Gefällt mir“

Wir sind zu viert am Tisch, zwei Männer, eine Frau

Hallo Branden,
da fehlt doch jemand. :wink:

Du hast vollkommen rechr, Ulf. War mir interessanterweise gar nicht aufgefallen - es scheint sich also um eine Freud’sche Fehlleistung meinerseits zu handeln.
Ich denke drüber nach, was es bedeuten könnte…
Gruß,
Branden

Salut Vieux

meinst Du das ernst? Willst Du durch Androhung des Gehens ein
Gespräch mit Sinn und Spaß erzwingen?

Nein, so wörtlich hab ich das auch nicht mehr in Erinnerung. Ich habe es wahrscheinlich sanfter gesagt und nicht mit Gehen gedroht. Mir ging es nur darum, dass ich meinen Ärger darüber zum Ausdruck brachte, dass eine Kommunikation zu viert nicht zustande kam.
Erst als ich das so deutlich sagte, ging es wohl. Ist schon ein bißchen her, ein paar Jahre.
Gruß,
Branden

Hi,

nein, selbstverständlich gibt es bei solchen Dingen immer
Unterschiede zwischen Menschen. Dennoch muß man mit solchen
Entwicklungen rechnen, wenn der beste Freund eine enge
Beziehung eingeht. Ist leider so.

hmmm…

Du schreibst, daß Du mit dem einen Privates besprechen oder
herumalbern möchtest, also Dinge, die ihr früher machen
konntet, während es mit dem anderen über Small Talk nicht
hinausgeht. (Letztere ist sehr wahrscheinlich die Frau?)

Nö, nicht unbedingt. Ich verstehe mich auch mit Frauen sehr gut. Schon diverse Male im Leben war mein bester Kumpel eine solche :smile:
Und bei der konkreten Situation die ich grade im Kopf habe ist es auch eine solche Konstellation (Frau=mein Kumpel. Ihr Freund ist ein netter Kerl, aber mir eben nicht so nah wie sie).

Vielleicht könnt ihr „Männerabende“ einrichten, so daß sich
das Problem an diesen Abenden nicht stellt? Wenn SIE damit
einverstanden ist, könnt ihr den von Dir vermißten Teil eurer
Freundschaft weiter pflegen.

Anders gesagt: Wünsche einfordern. Klar geht das, aber es liefert leider schon Konfliktpotential :frowning:

Der Erfolg hängt auch davon ab, in welcher Phase der Beziehung
sich die beiden befinden. Wenn die Beziehung relativ frisch
ist, gibt´s für manche Paare nur sich und sonst nichts.
Dadurch gehen in vielen Fällen die Freundschaften und Kontakte
zu anderen verloren. In einer solchen Situation kann man,
glaube ich, wenig tun.

Hmm, das wollte ich nicht hören :wink: Aber so ist meine Erfahrung leider auch.
Ich bin natürlich auch nicht von den Fehlern dieser Welt gefeit, versuche aber wenn ich in einer solchen Situation bin ganz bewusst gegenzusteuern und meinen Freunden zu zeigen, dass sie weiterhin einen festen Platz in meinem Leben haben.

Dank und Grüße,
J~

ein eigenes Beispiel

Ja, bleibt man trotz „guter“ Beziehung nicht trotzdem man
selbst? Leider beobachte ich oft was anderes :frowning:

Hallo,
muss ich dir zustimmen. Mein Lieblingsbeispiel für solche Symbiosen ist mein Vater und seine Gattin: Beide sind zum Kaffee bei uns, er muss zur Toilette, sie springt auf und sagt „wart’ Harry, ich mach’ dir’s Licht an“

Chrisma

1 „Gefällt mir“