Hallo,
das klingt sehr absolut. Heißt das, dass es da ganz
grundsätzlich wenig Bandbreite gibt?
nein, selbstverständlich gibt es bei solchen Dingen immer Unterschiede zwischen Menschen. Dennoch muß man mit solchen Entwicklungen rechnen, wenn der beste Freund eine enge Beziehung eingeht. Ist leider so.
Welche (fairen)
Möglichkeiten gibt es dem Kumpel (m/w) als Individuum begegnen
zu können ohne unnötig Stress heraufzubeschwören?
Du schreibst, daß Du mit dem einen Privates besprechen oder herumalbern möchtest, also Dinge, die ihr früher machen konntet, während es mit dem anderen über Small Talk nicht hinausgeht. (Letztere ist sehr wahrscheinlich die Frau?)
Vielleicht könnt ihr „Männerabende“ einrichten, so daß sich das Problem an diesen Abenden nicht stellt? Wenn SIE damit einverstanden ist, könnt ihr den von Dir vermißten Teil eurer Freundschaft weiter pflegen. Ich weiß nicht, welcher Typ er ist: Kannst Du das mit ihm privat besprechen und ggf. vereinbaren? Vielleicht per Telefon?
Ob es etwas wird, hängt u.a. davon ab, ob SIE zustimmt. Das hängt u.a. davon ab, wie besitzergreifend sie ist. Frauen können in dieser Hinsicht sehr dominierend sein und manche Männer akzeptieren es um der Beziehung willen dann schließlich. Es ist nicht einfach für den Kumpel in einer solchen Situation.
Der Erfolg hängt auch davon ab, in welcher Phase der Beziehung sich die beiden befinden. Wenn die Beziehung relativ frisch ist, gibt´s für manche Paare nur sich und sonst nichts. Dadurch gehen in vielen Fällen die Freundschaften und Kontakte zu anderen verloren. In einer solchen Situation kann man, glaube ich, wenig tun.
Ich möchte ehrlich gesagt weder auf MEINE Freundschaft
verzichten NOCH intime Details meines Lebens vor einer mit mir
nicht befreudeten Person ausbreiten.
Das kann ich gut verstehen. Vielleicht versuchst Du meinen Vorschlag. Versuchen kann man es.
Beste Grüße,
O.W.