Wieviele Römer?

Eben, bei Michael Weber im Iten: „etwa 500 Jahre haben die Römer hier gelebt“. (bei Saarlouis im Saarland).
Da kommt mir die neugierige Frage:
Die Römer sind doch auch bis zum Loch Ness gekommen etwa, und bis Spanien, und sind von Hermann vernixtend geschlagen worden, haben von Vercingetorix (bei Gergovia oderso) gehörig auffe Ohren gekricht, und und…
Wieviele Römer hat es eigentlich gegeben?
Nicht nur eine im Scherz gestellte Frage.

Warum waren damals „alle plötzlich Römer“?
Und welche Bedeutung hat das „heilige Römische Reich Deutscher Nation“ (jedes einzelne Wort! Hat das Achsenzeit´- Dimension?) Und haben vielleicht der eilige Karl und Kollegen nur eine Entwicklung rückgängig machen wollen/aufgehalten, an deren Unkontrollierbarkeit Rom´ selbst zerbrochen ist?
Und warum sind nicht schon etwas länger eigentlich die VS von A das „Heilige Amerikanische Reich Europäischer Nationen“?

Ich bitte um Hinweise und stormige bregens!

moin, manni,
alias Dilda

Ich versuche übrigens nur, dem Thema ein wenig Witz anzugewinnen, damit auch die Geschichts"wissenschaft", die ja immer den Eindruck ausbleibender Fragen macht, herzlich dabei lachen kann!

Hi

Warum waren damals „alle plötzlich Römer“?

Die Römer haben unter anderem treuen Bundesgenossen die römischen Bürgerrechte verliehen und Veteranen aus ihren Legionen als Wehrbauern an den Grenzen angesiedelt, die dann später expandiert wurden, die Bauern und deren Orte/Städte jedoch blieben.
Für Details müsste ich - genau wie Du - aber dann doch ein Geschichtsbuch konsultieren, vielleicht weiss ja jemand anders noch mehr.

Und welche Bedeutung hat das „heilige Römische Reich
Deutscher Nation“ (jedes einzelne Wort! Hat das `Achsenzeit´-
Dimension?)

Keine Achsenzeitdimension, dieses Reich bestand ja bis 1806, bis Napoleon es zerschlug (quasi das „Erste Reich“).
Warum es diesen Namen trug, weiss ich nicht genau, es hängt glaub ich damit zusammen, dass das Deutsche Reich eine Art Nachfolger des römischen Reichs war, da es sich auch auf Italien erstreckte… glaube ich.

Die beiden andern Fragen waren ja nicht ernstgemeint - oder doch? :smile:

Gruss

Deutscher Nation“ (jedes einzelne Wort! Hat das Achsenzeit´- Dimension?) Und haben vielleicht der eilige Karl und Kollegen nur eine Entwicklung rückgängig machen wollen/aufgehalten, an deren Unkontrollierbarkeit Rom´ selbst zerbrochen ist?

Das „Heilige Römische Reich dt. Nation“ hat nicht so sehr etwas mit dem antiken röm. Reich zu tun, als vielmehr mit dem eben „heiligen“ Reich der Kirche, die von Rom aus waltet.

Für die Einzelheiten müßte ich jetzt genau nachschauen, bzw. einen Geschichtsprofi aus dem Brett hier zu Wort kommen lassen.

Ganz grob (und hoffentlich schlägt mich jetzt keiner):

• röm. Reich, d.h. der Senat/Kaiser der Stadt Rom verwaltet das röm. Reich Spanien-Vorderasien, Mitteleuropa-Nordafrika

• der Papst als Führer der Christenheit tritt immer stärker in den Vordergrund, das röm. Reich zerbricht in West-, Ostrom

• die Macht Roms zerfällt immer mehr, Rom selbst zerfällt immer mehr

• der röm. Kaiser verschwindet, der Papst als Autorität kommt seiner Stellung immer näher

• zahlreiche Kriegszüge lassen Rom immer mehr verkommen, Menschen wandern ab, das röm. Reich existiert defacto nicht mehr

• die Gestalt des Papstes erstarkt in religiöser wie politischer Hinsicht

• in Deutschland wird versucht eine Staatengemeinschaft zu bilden (Stärkung gegen umliegende Nationen(falls man die schon so bezeichnen kann))

• man kommt auf die Idee, das Oberhaupt dieses Staatenbundes mit mehr Macht auszufüllen und darum wird der Kaiser vom Papst gekrönt/gesalbt (–> Salbung Jesu Christi, bzw. eben Salbung von Königen)

• es entsteht das „Gottesgnadentum“, d.h. die Kaiserwürde ist von Gott (über den Papst) gegeben

• um dieses „Gottesgnadentum“ zu festigen, wird das kaiserliche Reich als „Heil. Röm. Reich Dt. Nation“ bezeichnet

• Heilig: von Gottes Gnade

• Römisch: Papst in Rom und Fortführung eines großartigen antiken Reiches (eben des Römischen)

• Dt. Nation: zur Unterscheidung von eben diesem und als Hinweis auf den Zusammenschluß der Dt. Nationen

So, das wars erst mal

gerhard

Hallo Dilda,
das sind 'ne Menge Fragen, deren Antworten hier den Rahmen sprengen würden. Daher nur ein paar kurze Klarstellungen.

Die Römer sind doch auch bis zum Loch Ness gekommen etwa, und
bis Spanien, …

… Nordafrika, Armenien usw. Die unterworfenen Völker waren tributpflichtig, mussten Soldaten stellen usw.

und sind von Hermann vernixtend geschlagen worden, …

Herrmann/Arminius (ersteres ist eine Erfindung von Luther (?), also mit Sicherheit nicht sein richtiger Name) war Offizier in der römischen Armee(!) Daher wusste er auch, dass er gegen die Römer in offener Schlacht keine Chance hat

haben von Vercingetorix (bei Gergovia oderso) gehörig
auffe Ohren gekricht, …

Nein, Vercingetorix hat von Cäsar gehörig eins drauf gekriegt. Das war der Untergang der Kelten …

Deutscher Nation“
Und haben vielleicht der eilige Karl und Kollegen nur eine
Entwicklung rückgängig machen wollen/aufgehalten, an deren
Unkontrollierbarkeit `Rom´ selbst zerbrochen ist?

Zu Karls Zeiten war Rom selbst in völlige Bedeutungslosigkeit versunken (vom Papst vielleicht mal abgesehen). Das Heilige Römische Reich war eine Erfindung Karls und in seiner Machtstruktur völlig von ihm abhängig. Nach seinem Tode hat’s dann ja auch bald nur noch auf dem Papier gestanden. Karl hat zwar mal Ideen gehabt, Ost- und Westrom wieder zu vereinigen, das war aber nix. Ich drücke es mal etwas drastisch aus: Die Germanen waren staats-zivilisatorisch um 500, wenn nicht gar 1000 Jahre gegenüber dem antiken Rom zurück, da konnte nichts anderes raus kommen als das Mittelalter …

Gruß, Stucki

Hallo Stucki,

ich muß Dich leider korrigieren:

haben von Vercingetorix (bei Gergovia oderso) gehörig
auffe Ohren gekricht, …

Nein, Vercingetorix hat von Cäsar gehörig eins drauf gekriegt.
Das war der Untergang der Kelten …

Nein, nein, da hatte Dilda schon recht: Bei Gergovia gelang es Vercingetorix Cäsar (dessen Truppen zahlenmäßig weit unterlegen waren) zu schlagen - beziehungsweise brachte er Cäsar mit einer Guerillataktik dazu die Belagerung der Stadt abzubrechen. Erst bei der Belagerung von Alesia erlitt er eine vernichtende Niederlage (mit seinen ca. 330.000 Mann gegen Cäsars 50.000 [mehr zu den gallischen Kriegen Cäsars übrigens unter http://www.uni-paderborn.de/Admin/corona/chris/Caesa…).

Auch hier schon vom Untergang der Kelten zu sprechen halte ich etwas verfrüht, lediglich die Unterwerfung der Gallier war damit wohl besigelt, andere keltische Völker zum Beispiel auf den britischen Inseln tangierte das sicherlich weniger.

Gruß,
Martin

Hallo!

Wieviele Römer hat es eigentlich gegeben?

was genau sind denn für dich „die römer“? den antiken sinn streng genommen waren „die römer“ die „cives romani“ (waren die endungen jetzt richtig, latein ist schon so lange her… uiuiui), also diejenigen, die römisches bürgerrecht hatten. in den frühphasen waren das die bürger (männer natürlich) der stadt rom. später konnten auch die bewohner bestimmter provinzstädte (xanten, köln usw. etwa) bürgerrecht erlangen. auch konnte das bürgerrecht durch den militärdienst erworben werden.

gruß , daniel

‚Ich bin ein Berliner!‘
Hallo, Daniel und ihr andern Interessierten!
Als John F. Kennedy d i e s in den 60ern bei seinem Besuch an der Mauer in Berlin sagte: wieviele Berliner gab es da?
Meine Frage hat v.a. eine historische Dimension.
Denn mAn „lag das römische Reich“ damals in der Luft".
Es hätte vielleicht auch von Aremorica aus errichtet werden können. (?).
Nicht nur in Hinblick auf die spätere Geschichte („Mittelalter“) war Arminius also ein „Römer“.
„Die Herrschaft Nordeuropas“ hat aber möglicherweise die Geschichte jahrhundertelang aufgehalten.

Außerdem hat die Bemerkung: „und plötzlich waren alle Römer“ auch noch eine sehr kritische Ebene. Was die Zivilcourage betrifft.
moin,
manni

aber es waren nicht plötzlich alle römer…