Wieviele Schweißdrüsen pro Quadratzentimeter Haut?

Hallo Experten!
Wir nehmen gerade in Anatomie, ich werde Krankenschwester, die Haut durch und haben als Aufgabe die Beschaffenheit der Haut aufbekommen. Ich suche jetzt nach Informationen und finde sehr viele und unterschiedliche Aussagen über die Anzahl der Schweißdrüsen in der Haut pro Quadratzentimeter. Darum meine Frage, wieviele Schweißdrüsen pro Quadratzentimeter Haut gibt es? Danke für ihre Hilfe.

Das könnte Dir helfen. Unter anderem heißt es dort; „Mit nur 100 Schweißdrüsen pro cm² sind die Oberschenkel am spärlichsten besetzt.“

http://schwitzen.com/wissen/schwitzen-info/die-schwe…

Hallo,

kommt drauf an wo die Schweißdrüsen liegen, am meisten sind in der HAnd und an den Füßen, aber auch viele in den Achselhöhlen, und diese sind oft sehr aktiv. Also bitte im Anatomiebuch nachschlagen, geanu weiß ich es auch nicht, und es kommt auf das Ursprungsgebiet an
Viel Glück trotzdem!!!

Hallo UllaUdin

Die gesamte Haut ist leider nicht mein Fachgebiet.

Auf der Kopfhaut sind es ca. 100 Schweissdrüsen pro Quadratzentimeter und ebensoviele Talgdrüsen. Wobei es zwischen Südländischen Typen (braune Augen und dunkle Haare) und Menschen aus dem Norden (Helle Haare und Blaue oder Graue Augen) auch noch Unterschiede geben soll.

Ich hab aber noch keine wissenschaftlichen Studien dazu finden können. Versuch es auf GOOGLE SCHOLAR, vielleicht wirst du da fündig.

Liebe Grüße
Regine