Wieviele Sherlock Holmes Geschichten gibt es?

Hallo,

ich bin gerade Sherlock Holmes Fan geworden und hab mir zwei Bücher zugelegt. Nun ist mir aber aufgefallen, dass es da sehr, sehr viel von gibt. Deswegen würd ich gerne mal wissen, wie viele Bücher und wie viele Unterschiedliche geschichten es gibt. Und wenn man sich z.b. ein Buch mit 17 Geschichten kauft, findet man ein paar davon in einem anderen Buch wieder (sprich doppelt)? Fragen über Fragen^^ Aber danke für jede Antwort.

MfG

Es tut mir leid da kann ich dir leider nicht weiterhelfen…

Hallo!

Ich weis nicht genau, ob das alle Werke sind, die Doyle geschrieben hat.

Es gab vier Romane…

Späte Rache
Das Zeichen der Vier
Der Hund von Baskerville
Das Tal des Grauens

…und etliche Kurzgeschichten, die später in diesen Werken zusammengefasst wurden:

Die Abendteuer des Sherlock Holmes
Die Memoiren des Sherlock Holmes
Die Rückkehr des Sherlock Holmes
Seine Abschiedsvorstellung
Sherlock Holmes Buch der Fälle

Ausßerdem gibt es noch zwei Kurzgeschichten, die nicht direkt zur Sherlock Holmes - Reihe gezählt werden, weil sie nur entfernt mit ihr verbunden sind:

Der Feldbasar
Wie Watson den Trick lernte

Soweit ich weis gibt es in jedem Kurzgeschichtenband andere Geschichten, sodass sich keine wiederholt.

Fünf seiner Kurzgeschichten werden übrigens beim Hörbuchportal vorleser.net zum kostenlosen Download angeboten:

http://www.vorleser.net/html/doyle.html

Ich hoffe, das hat Ihnen weitergeholfen!

Viele Grüße
Seismograf

Hallo,

da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber nicht aufgeben, bei Google findet man immer etwas.

Gruß Achim

Hi,

ich stolpere gerade zufällig über deine Frage und will dir auch nur einen Tipp zu
deinem Fan-sein geben. Schau mal unter www.einswiekeins.de. Da findest du
personalisierte Sherlock-Holmes-Klassiker die DU individualisieren kannst. Hier
kannst du die Rollen von Holmes und Watson annehmen und gemeinsam auf
Verbrecherjagd gehen. Es geht sehr einfach, ist supppa persönlich und sehr, sehr
lustig beim späteren Schmöckern! Würde mich freuen, wenns dir gefällt…

Beste Grüße,

Hallo,

wieviele Geschichten es gibt kann ich leider nicht sagen, auf jeden Fall viele. Ich habe um die 10-15 gelesen und das war noch lange nicht alles.

Wenn du (ich darf doch du sagen?) Sammelbände kaufst kann es gut sein, dass sich die beliebtesten Geschichten widerholen. Es gibt aber auch Gesamtwerke.

Noch ein Tipp von mir: die Episode mit Moriarty ist der absolute Höhepunkt von Doyles werk.

Hoffentlich konnte ich etwas helfen,

liebe Grüße,

iwy