Wieviele Soldaten wurden von den Indianern getötet

Hi all!

Da das sonstige Brett geschlossen worden ist, versuch ich mal hier mein Glück:

Wieviele Soldaten wurden von den Indianern getötet? Mir würden auch ca. Angaben reichen. Ich habe mal gehört, dass es unter 1000 sein sollten.
Danke für Eure Antworten! (Google und wikepedia hab ich schon probiert aber nix gefunden)

Wobei? (owt)
-nix-

Hi

Da das sonstige Brett geschlossen worden ist, versuch ich mal
hier mein Glück:

Hier ist Deine Frage ja bestens aufgehoben und hier gehört sich auch hin.

Wieviele Soldaten wurden von den Indianern getötet? Mir würden
auch ca. Angaben reichen. Ich habe mal gehört, dass es unter
1000 sein sollten.

Also das ist wohl mit Sicherheit zu wenig.

Hier http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Indianerkriege findest Du einige Schlachtberichte inkl. der Zahl der Getöteten. Wenn man davon ausgeht, daß nicht nur in Schlachten getötet wurde, dürfte die Zahl um einiges über 1000 liegen.

Gruß
Edith

Hallo,

was für Soldaten? Und von welchen Indianern?
Diese Fragen stellen sich mir echt. Denn Indianer gibt es z.B. auch in Südamerika. Da gab es schon sehr früh Kämpfe und Aufstände gegen die Spanier. DA waren auch die Unabhängigkeitskämpfe der südamerikanischen Staaten gegen die Kolonialherren - auch da kämpften ja Indianaer mit.
Oder nimm Mexiko - da gab es auch viele Kämpfe. So wurde ja auch der Bruder des Kaisers von Österreich, der sich die mexikanische Krone aufgesetzt hatte, erschossen.
Und selbst in den USA gab es nicht nur die eigentlichen Indianerkriege. Frankreich wie großbritannien setzten in ihrem Krieg um die herrschaft in Amerika im 18. Jahrhundert Indianer ein bzw. hetzten indianische Stämme in ihrem Interesse auf den Kriegsgegner.
Also wer da in der Summe nur auf 1.000 tote Soldaten kommt…

Gernot Geyer

Moin, moin Elmar,

vor einigen Jahren ist in einem TB-Verlag (Heyne?) ein zweibändiges Lexikon über den „Wilden Westen“ von Heinz-Josef Stammel erschienen.

Darin gab er die Zahl der während der gesamten Eroberung des Westens getöteten Soldaten mit 4000 bis 5000 an. Er nannte zwar eine genauere Zahl, die lag in dieser Größenordung, aber ich hab sie vergessen. Es waren jedenfalls nicht mehr als 5000 - die Zahl der getöteten Indianer war ungefähr um das Hundertfache höher.

Gruß - Rolf

Danke für die Antworten (OWT)
owt