Unsere Galaxie ist soweit ich weiß doch die Milchstraße…oder? Wieviele Planeten gibt es in ihr denn ungefähr - nachgezählt hat sie wohl niemand Und wieviele Galaxien gibt es ungefähr im Universum? Müssten es eiegntlich nicht unendlich viele sein?
Die ertse Frage bekommst du garantiert in einem der links am boardeingang beantwortet.
die zweite Frage ist nicht zu beantworten, da unser Ereignishorizont nach einigen Millarden Lichtjahren aufhört. Das Universum soll allerdings einen durchmesser von schätzungsweise 100 BILLARDEN Lichtjahren haben. Frag mich abba bitte nicht, wie das der Astronom, bei dem ich das mal gelesen habe, gemessen hat
Unsere Galaxie ist soweit ich weiß doch die
Milchstraße…oder?
Genau!
Wieviele Planeten gibt es in ihr denn
ungefähr - nachgezählt hat sie wohl niemand
Man weiss noch nicht so ganz genau, ob die Planetenbildung um Sterne (Sonnen) herum die Regel ist oder eher seltener - wahrscheinlich ersteres.
Wenn du die Anzahl Sterne/Sonnen in der M’strasse meinst: Man geht von mind. 100 Mrd. aus, vielleich 2 - 3 mal so viel.
Und wieviele
Galaxien gibt es ungefähr im Universum? Müssten es eiegntlich
nicht unendlich viele sein?
Wenn man davon ausgeht, dass das Universum 15 Mrd JAhre alt
ist, kann es ja nur max. einen Durchmesser von 15 Mrd.
Lichtjahren haben.
Das ist falsch, würde ich meinen.
Wir können nur ca. 15 Mrd. Lj. weit gucken und sehen dort das Licht, welches vermutlich kurz nach der entstehung des Universums ausgesandt wurde.
Das ist auch nicht Äquivalent mit unserem ereignishorizont. Der ist ja dort, wo die rotverschiebumng jeglicher Gammastrahlung zu einer „stehenden welle“ mit 0 Hz wird.
Beim Urknall soll sich das weltall aber inflationär mit Überlichgeschwindigkeit ausgebreitet haben. D.h., es gibt hinter unserem Ereignishorizont immernoch Weltall, dessen Licht/Strahlung wir aber nie empfangen werden.
Das habe ich aber tatsächlich irgendwo bei einem Profi gelesen und nicht bei nem Astrologen.
Für diejenigen die sich genauer informieren wollen. Habe das gleiche (kurze beschleunigte Ausdehnung des Universums) auch bei John Barrow gelesen.
Soweit ich das verstanden habe stammt diese Theorie von einem Wissenschaftler Namens Alan Guth.
MFG
Incitatus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Lichtjahren haben.
Wir können nur ca. 15 Mrd. Lj. weit gucken und sehen dort das
Licht, welches vermutlich kurz nach der entstehung des
Universums ausgesandt wurde.
Das ist auch nicht Äquivalent mit unserem ereignishorizont.
Der ist ja dort, wo die rotverschiebumng jeglicher
Gammastrahlung zu einer „stehenden welle“ mit 0 Hz wird.
Beim Urknall soll sich das weltall aber inflationär mit
Überlichgeschwindigkeit ausgebreitet haben. D.h., es gibt
hinter unserem Ereignishorizont immernoch Weltall, dessen
Licht/Strahlung wir aber nie empfangen werden.
Das habe ich aber tatsächlich irgendwo bei einem Profi gelesen
und nicht bei nem Astrologen.
Tja, man lernt nie aus. Hat sich das Universum wirklich beim Urknall mit Überlichtgeschwindigkeit ausgedehnt? Ist das nicht ein Widerspruch zur RT? Kann aber vielleicht schon sein, weil die Lichtgeschwindigkeitsgrenze ja nur für Signale im Raum gilt, nicht aber für den Raum selbst, oder?
Aber eine Frage hätt ich dann doch noch:
Wenn der Ereignishorizont bei 15 Mrd. Jahren endet, woher weiß man denn dann wie groß das Universum wirklich ist? Ergibt sich das aus der Theorie? Und soll es wirklich 100 Billarden Lichtjahre groß sein?? Kann ich irgendwie nicht glauben, hast du Quellen?
Lichtjahren haben.
Wir können nur ca. 15 Mrd. Lj. weit gucken und sehen dort das
Licht, welches vermutlich kurz nach der entstehung des
Das ist auch nicht Äquivalent mit unserem ereignishorizont.
Der ist ja dort, wo die rotverschiebumng jeglicher
Gammastrahlung zu einer „stehenden welle“ mit 0 Hz wird.
Beim Urknall soll sich das weltall aber inflationär mit
Überlichgeschwindigkeit ausgebreitet haben. D.h., es gibt
hinter unserem Ereignishorizont immernoch Weltall, dessen
Licht/Strahlung wir aber nie empfangen werden.
Das habe ich aber tatsächlich irgendwo bei einem Profi gelesen
und nicht bei nem Astrologen.
Tja, man lernt nie aus. Hat sich das Universum wirklich beim
Urknall mit Überlichtgeschwindigkeit ausgedehnt? Ist das nicht
ein Widerspruch zur RT? Kann aber vielleicht schon sein, weil
die Lichtgeschwindigkeitsgrenze ja nur für Signale im Raum
gilt, nicht aber für den Raum selbst, oder?
Aber eine Frage hätt ich dann doch noch:
Wenn der Ereignishorizont bei 15 Mrd. Jahren endet,
->falsch!(Wir können nur ca. 15 Mrd. Lj. weit gucken und sehen dort das Licht, welches vermutlich kurz nach der entstehung des
Das ist NICHT äquivalent (identisch, gleichwertig) mit unserem Ereignishorizont.)
woher weiß
man denn dann wie groß das Universum wirklich ist? Ergibt sich
das aus der Theorie? Und soll es wirklich 100 Billarden
Lichtjahre groß sein?? Kann ich irgendwie nicht glauben, hast
du Quellen?
AUFPASSEN, was andere schreiben!
Wenn du meine posts nochmal richtig durchliest, sind deine fragen beantwortet. Link habe ich leider nicht. hab gerade gesucht, bin abba selbst nicht fündig geworden.
ja es gibt eine inflationtheorie, nach der sich das universum durch symmetriebruch sich inflationaer ausbreitete mit ueberlichtgeschwindigkeit, und zwar expotentliell. dies ist aber nicht gesichert.
der ereignisshorizonz ist eher etwas fuer schwarze loecher, aber benutzen wir ihn hier. wo ist der? er ist nicht dort, wo die rotverschiebung unendlich wird (fuer alle arten elektr-magn-strahlung), sondern dort, wo das universum ungefaehr so kalt wurde wie ca. 10 elektronenvolt. dann erst bildeten sich dauerhaft hauptsaechlich atome und elektro-mag. strahlung wurde nicht mehr staendig an freien ladungstraegern gestreut. fuer andere teilchen denn licht sieht dies aber wieder ganz anders aus, und ist auch energieabhaengig, siehe neutrinos, protonen und etc
gruss peter
Lichtjahren haben.
Oliver
wenn die lichtgeschwindigkeit im Vakuum als max. größe angesehen wird und die Ausbreitung vom zentrum des Big Bang in alle Richtungen gleichzeitig erfolgt, dann sind die 15 Mrd. Lichtjahre der Ausbreitungsradius - dadurch ergibt sich der Durchmesser des Universums auf ca. 30 Mrd. Lichtjahre, täglich zunehmend ( jedenfalls zum augenblicklichen Stand der Beobachtungen ).
Wie sich nun was wohin verschiebt ist also noch nicht so ganz klar. Deshalb habe ich das der Einfachheit halber mal willkürlich festgelegt
Übrigends: Die Farbe des Alls ist Türkis!!
(stand da auch irgendwo, weil wiedermal jemand nicht rechnen konnte)
Falls du es aber besser weißt, korrigier mich bitte, ich bin kein Profi.
Mit dieser Antwort habe ich große Probleme. Wenn dem so wäre, müßte sich die Materie in Überlichtgeschwindigkeit ausgedehnt haben. Da der Urknall vermutlich vor 15-20 Milliarden Jahre stattgefunden hat, dürfte er nicht grüßer als maximal 40 Milliarden km im Durchmesser sein. Also ein von Dir erklärten Durchmesser von 100 Billiarden Lichtjahren ist out of question. Schon die Zahl von 100 Billiarden Lichtjahren klingt nach Willkür. Aber käre mich auf!
Gruß, Alexander
Die ertse Frage bekommst du garantiert in einem der links am
boardeingang beantwortet.
die zweite Frage ist nicht zu beantworten, da unser
Ereignishorizont nach einigen Millarden Lichtjahren aufhört.
Das Universum soll allerdings einen durchmesser von
schätzungsweise 100 BILLARDEN Lichtjahren haben. Frag mich
abba bitte nicht, wie das der Astronom, bei dem ich das mal
gelesen habe, gemessen hat
Du sagst also das Universum ist endlich? Dann kannst du mir sicher auch sagen was danach kommt und wieviele Sterne bzw. Galaxien es in diesem unseren endlichen Universum gibt.
Gruß
Stephan
Mit dieser Antwort habe ich große Probleme. Wenn dem so wäre,
müßte sich die Materie in Überlichtgeschwindigkeit ausgedehnt
haben. Da der Urknall vermutlich vor 15-20 Milliarden Jahre
stattgefunden hat, dürfte er nicht grüßer als maximal 40
Milliarden km im Durchmesser sein. Also ein von Dir erklärten
Durchmesser von 100 Billiarden Lichtjahren ist out of
question. Schon die Zahl von 100 Billiarden Lichtjahren klingt
nach Willkür. Aber käre mich auf!
Gruß, Alexander
Es ist auch gar nicht möglich einen größeren Wert für den Radius des Universums als 15 Mrd Lichtjahre zu messen, weil keine Informationen von weiter außerhalb uns erreichen können! Man kann zwar annehmen, dass sich das Universums kurz nach dem Urknall mit Überlichtgeschwindigkeit ausgebreitet hat, den genauen Wert wird aber nie rausfinden, höchstens aus einer Urkanlltheorie folgern.