Wieviele Stunden muss eine Kita-Leitung arbeiten

Ich bin Erzieherin in einer eingruppigen Kindertagesstätten. Zur Zeit besteht unser Team aus drei Teammitgliedern.
Gestern bat unsere derzeitige Leitung, um einen Auflösungsvertrag. Unsere Bürgermeisterin hat mich angesprochen, ob ich die Stellung der Leitung annehmen möchte.
Nun meine Frage. Im Moment ist die Stelle der Leitung eine Vollzeitstelle. Das ist mir eigentlich zu viel, aber das Angebot lockt mich. Wie viele Stunden muss eine Kita- Leitung mindestens arbeiten?

Besten Dank und liebe Grüße
Eure Eismaus

Hi,

das richtet sich schlicht und einfach nach dem Umfang, der im Arbeitsvertrag festgelegt wird. Wieviel Stunden an Leitungskraft benötigt werden, hängt an der Anzahl der Öffnungsstunden. Wenn man davon ausgeht, dass während der Öffnungszeiten jederzeit eine Leitungskraft anwesend ist, kann man das abschätzen.
Ob die Gemeinde sich darauf einlässt, die Leitungsstelle zu teilen, d.h. zwei Teilzeitkräfte zu beschäftigen, ist so eine Sache.

Gruß

Michael

Wieviel Stunden an
Leitungskraft benötigt werden, hängt an der Anzahl der
Öffnungsstunden. Wenn man davon ausgeht, dass während der
Öffnungszeiten jederzeit eine Leitungskraft anwesend ist, kann
man das abschätzen.

Bedauerlicherweise nicht.

Die reinen Leitungsaufgaben sind wenig von den Öffnungszeiten in der Kita abhängig. Das Gros der Aufgaben (Abrechnung, Personalverwaltung, Eltern- und Aufnahmegespräche, Belehrungen der MA, Überwachung der Einhaltung Biostoffverordnung, Arbeitsschutz etc. pp.) kann und muss teilweise auch nach den normalen Betreuungszeiten geleistet werden.

Aufmerksam lesen sollten man hier die Stellenbeschreibung, sie legt den Arbeitsumfang fest. In diesem Zusammenhang sollte auch aufmerksam auf Überstundenregelungen geachtet werden.

Und zuletzt: gerade in kleinen Einrichtungen wird oft erwartet, dass die Leitung weiterhin ihre pädagogischen Stunden leistet und den Leitungskram nebenbei (sprich Abends und am Wochenende) erledigt. Das ist oft nicht zu schaffen.

Lass dich von meinem Beitrag nicht abschrecken, leiten ist eine schöne und neue Herausforderung, die man aber nicht blauäugig angehen sollte. einen kleinen Eindruck vermittelt das hier: http://www.paritaet-bw.de/content/e153/e175/PDF/ahi_…