Wieviele Tage Arbeit in der letzten Woche?

Hi ho Leute :smile:

Und zwar habe ich folgendes Problem! Ich arbeite in der Gastronomie 7 Tage Woche 40 Stunden Arbeitszeit…
So nun habe ich zum Ende diesen Monats gekündigt… Und fange ab 01.07 bei meinem neuen Arbeitgeber an.
So nun zu meiner frage…
Ich dachte wenn dadurch das der 01.07 ja auf einen Sonntag fällt das mir zwei freie Tage für diese Woche zu stehen.
Da meine rechnung so aussieht 40h durch 7 Tage = 5,71h am Tag…
Das ganze dann mal die 6 Tage die ich noch zu arbeiten habe = 34,62h…
Minus meine 2 Tage Rest Urlaub macht dann 18,26h… Die ich dann locker in 2 Tagen erbringen könnte… Nun kam aber mein Chef an und hat gesagt das mit nur ein freier Tag die Woche zu steht und ich bei meinem neuen Arbeitgeber dann den Sonntag frei bekommen müsste…
Das sehe ich persönlich aber als schwachsinn an weil ich ja keine volle Woche mehr arbeiten muss aber trotzdem die 40h erbringen muss und das will nicht in meinen Kopf rein…
Und bitte daher um Aufklärung :smile:
Danke schonmal im vorraus

Hallo Peopels86,

ich nehme an, dass in deinem Vertrag eine wöchentliche Arbeitszeit oder sogar eine monatliche Arbeitszeit festgelegt ist? Diese musst du dann auch erbringen, auch wenn der Sonntag bereits der 1.7. ist. Anders wäre es, wenn eine tagesgenaue Arbeitszeit festgelegt wäre, was aber absolut unüblich ist.

Wenn du noch zwei Tage Urlaub hast, fallen die auf den 30. und den 29.6. Dann bleiben noch Mo, Di, Mi und Do. Wie lang sind denn deine üblichen Schichten?

Da meine rechnung so aussieht 40h durch 7 Tage = 5,71h am Tag…

Ich glaube nicht, dass du so rechnen kannst - du arbeitest ja in der Realität nicht jeden Tag 5 3/4 Stunden, oder?

Das ganze dann mal die 6 Tage die ich noch zu arbeiten habe = 34,62h… Minus meine 2 Tage Rest Urlaub macht dann 18,26h…

Wenn ich deine Rechnung richtig nachvollziehe, ziehst du für jeden deiner Urlaubstage 8h ab? Ich glaube, hier liegt das Problem… Deine tägliche Arbeitszeit beträgt (mathematisch) 5,7h, aber wenn du Urlaub machst, rechnest du mit 8h täglicher Arbeitszeit.

Wenn du so rechnest wie oben, darfst du für deine Urlaubstage auch jeweils nur 5,71 h abziehen! Dann blieben dir noch ca. 23h Arbeitszeit für die Woche:
40h

• 5,7h (Sonntag)
  • 5,7h (Urlaub)
  • 5,7h (Urlaub)
    = 22,9h

Das unterscheidet sich nicht mehr wesentlich von der „normalen“ Berechnungsweise bei einem normalen Arbeitsverhältnis:
40 h /5 Tage = 8h/Tag >>
40h

• 8h Urlaub
  • 8h Urlaub
    = 24h zu leistende Arbeitszeit.

Wie du die 23-24 h Arbeitszeit verteilst (also auf drei oder vier Tage), musst du mit deinem Chef abstimmen.

Ich wünsche dir einen guten Start in den neuen Job!
Viele Grüße
tinastar

Grundsätzlich gilt, was in Ihrem Arbeitsvertrag steht. Sprich 40 Tage in der Woche. Die müssen Sie bis zum 30.6. in Ihrem alten Job ableisten. Die Verteilung der Arbeitszeit über die Woche ist sicherlich nicht Bestandteil des Arbeitsvertrags. Also müssen Sie sich mit Ihrem AG darüber einigen.
Ab 1.7. sind Sie bei einem neuen Arbeitgeber und der alte ist damit nicht mehr für Sie zuständig.
Sollten Sie noch Urlaub, vorgearbeitete Zeiten haben, muss der alte Arbeitgeber die Ihnen noch diesen Monat gewähren, bzw. ausbezahlen.
Viele Grüsse
H.-J.Brockerhoff

Ist leider kein Schwachsinn, lt. Gesetzgeber darfst du keine 7 Tage die Woche arbeiten.

Hallo,

grundsätzlich haben wir in Deutschland 6 Werktage (Mo-Sa) und eine 5-Tages-Arbeitswoche. Der Sonntag gilt als (schützenswerter) freier Tag.
Von dieser grundsätzlichen Annahme (Sonntag=frei), gibt es zahlreiche Ausnahmen (Gastgewerbe, Gesundheitswesen, Pflegedienste, Polizei usw.).
Kurzum:
Da der letzte Tag (Ultimo) im Juni auf einen Samstag fällt, hat diese Woche 6 Werktage bzw. 5 reguläre Arbeitstage. Somit hat der alte Arbeitgeber 1 Tag „frei“ zu gewähren.
Sollte beim neuen Arbeitgeber der Sonntag als Arbeitstage nötig sein, haben Sie Anspruch auf einen anderen freien Tag.

Bedaure Ihnen keine andere Antwort geben zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Hi ho Peoples86,

wenn Du nicht sagst, ob Du überhaupt einen Arbeitsvertrag nach einem Manteltarifvertrag für das Hotel- und Gaststättengerwerbe hast und in welchem Bundesland Du arbeitest, kann Dir keiner helfen.
Du schreibst zwar viele Worte, aber es fehlt die Substanz.
„7 Tage Woche 40 Stunden Arbeitszeit“ heißt, Du hast nie einen freien Tag? Oder verteilt sich die Arbeitszeit auf 5 oder 6 Arbeitstage in der Woche, wie nach einem MTV üblich?

Fredo

Hallo,
also wenn man einen 40 Stunden-Vertrag mit einer 7 Tage Woche hat, wäre die Rechnung sogar richtig. Dann müsste man aber auch 7 Tage die Woche ohne freie Tage arbeiten. So etwas gibt es nicht. Es verstößt zumindest gegen das Arbeitszeitgesetz und ist sittenwidrig.
Es kommt also auf den Arbeitsvertrag an. Hat man einen Tag die Woche garantiert frei, kann man die Rechnung durch 6 machen.
Wir rechnen soetwas allerdings auf den Monat, das es wochenweise nie aufgeht. Macht nur Sinn, wenn man einen Wochenlohn hat.
Also wir würden so rechnen:
40 Stunden pro Woche mal 52,179 Wochen (das ist der Durchschnitt im Jahr) geteilt durch 12 Monate. Das sind dann die Stunden, die man im Monat zu leisten hat. Also 173,93 bzw. 174 Stunden. Davon ziehst Du die Stunden ab, die Du bereits gearbeitet hast, dann den Urlaub. Für den Urlaub muss man einen regulären Tag ansetzen. D.h. wie lange ist ein Tag im Normalfall. Vermutlich 8 Stunden. Und dann hast Du die Stunden, die Du noch arbeiten musst.

Viel Erfolg bei der Überzeugung Deines Chefs. Seine Aussage ist totaler Quatsch.

Gruß
Anja

Hallo, ich fürchte ihr Chef hat Recht. Bei einer 40 Stunden Woche muss man auch 40 Stunden leisten und dabei spielt es keine Rolle auf wieviel Tage sich diese Arbeitszeit verteilt. Es sei denn die 7-Tage Woche wurde in ihrem Arbeitsvertrag festgehalten-

Peoples86,

sorry…

Hallo,

das ist ein sehr schwieriges Thema :frowning:

Also,
als erstes stellt sich die Frage, ist Dein Arbeitgeber im Arbeitgeberverband? Wenn ja, dann würden tarifvertragliche Regelungen Gültigkeit haben. Der Tarifvertrag kann/darf jederzeit von Dir eingesehen werden.

Ist Dein Chef nicht Mitglied in einem Arbeitgeberverband hat das Gültigkeit, was im Arbeitsvertrag vereinbart wurde. Gibt es keinen Arbeitsvertrag, bzw. wurde in diesem bezüglich der „Freitage“ nichts vereinbart, hat das Arbeitszeitgesetz ArbZG, § 10+11) Gültigkeit. Ja, die lieben Paragraphen :frowning:

Du musst also jetzt ausrechnen, was Du dieses Jahr
schon an freien Sonntagen hattest. Lt. Gesetz hast Du
Anspruch auf 15 freie Sonntage im Jahr. Ich weiß schon,
warum ich nicht im Einzelhandel und nicht in der
Gastronomie arbeite!!!

Dir müsste Dein Arbeitgeber allerdings schon jetzt den
Schichtplan für die letzte Woche im Juni geben, damit Du ausrechnen kannst, wie und wann Du frei hast. Dann prüfst Du bitte, was an Wochenarbeitszeit vereinbart ist. Auch hier sind vom Grunde her 40 Stunden Gesetz, wenn es nicht immer Ausnahmen geben würde :frowning:

Also,
Schichtplan für die letzte Arbeitswoche angucken und
dann prüfen, wann Du in der Woche frei hast.

Sorry… Mehr kann ich dazu im Moment auch nicht sagen.

Hier der Link zum ArbZG:
http://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/BJNR11710099…

Viel Erfolg für die Umsetzung Deiner Wünsche.

LG… Hoelti

N.B.:
Ich möchte erwähnen, dass ich meine Kenntnisse lediglich auf Grund meiner 29-jährigen Tätigkeit als Personaler erworben habe. Ich hafte und garantiere für diese Auskunft in keinstem Fall. Eine garantierte Auskunft kann Dir NUR ein Rechtsanwalt geben.
Und über eine Bewertung würde ich mich auch
sehr freuen :smile:

Hallo,
eine 7-Tage-Woche hat lt. Arbeitszeitgesetz niemand zu arbeiten. 15 Sonntage im Jahr müssen Sie mindestens frei haben. Für die anderen Sonntage und die Feiertage, die auf einen Werktag fallen und an denen Sie arbeiten, steht Ihnen ein anderer freier Tag zu. Sie müssen auch Ihre 40 Stunden nicht erbringen, wenn Sie keine volle Woche mehr beschäftigt sind.

Viele Grüße

Hallo,

ich werde aus Ihren Informationen nicht ganz schlau. Auf der einen Seite schreiben Sie von einer 7 Tage Woche, auf der anderen von freien Tagen. Hier müsste man die Einzelheiten kennen.

Schönen Gruß

Holger

Habe leider keien Ahnung wie das in der Gastronomie aussieht