Wieviele Theoriestunden von Klasse A1 auf A ?

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe 1991 den Füührerschein Klasse 1b gemacht (heute nennt der sich wohl A1), und 1993 Klasse 3 für´s Auto.
Jetzt möchte ich gerne meinen Klasse A- Führerschhein für unbegrenzte Motorräder machen.

Bei den praktischen Pflichtstunden muss ich nur 6 statt 12 machen, dass weiss ich.

Wie sieht es mit den THEORIESTUNDEN aus. An wie vielen muss ich teilnehmen?

Danke und liebe Grüße,

Hektor.

Hallo Hektor,

eine Erweiterung der Fahrerlaubnisklasse von A1 auf A (unbegrenzt) macht insgesamt 10 Theoriethemen notwendig.
Diese gliedern sich in 4 Themen Theorie Klasse A und 6 Themen Theorie Grundstoff.
Dabei ist die Dauer der Themen jeweils 90 Minuten.

Viel Spass bei der Ausbildung und dann beim Fahren
MFG
Norbert

Hallo,

sie müssen 6 Doppelstunden Grundunterricht und 4 Doppelstunden Zusatzunterricht für Klasse A besuchen.
Der Grundunterricht wird aufgrund des Vorbesitzes von 12 auf 6 Doppelstunden reduziert.

Viele Grüße

Muffy

Bei den praktischen Pflichtstunden muss ich nur 6 statt 12
machen, dass weiss ich.

Wie sieht es mit den THEORIESTUNDEN aus. An wie vielen muss
ich teilnehmen?

Danke und liebe Grüße,

Hektor.

Hallo Hektor,
um eine Erweiterung der Fahrerlaubnisklasse „A1“ auf „A-unbeschränkt“ zu erwerben, benötigst Du 6 Grundstunden (je 90 min.) (allg. Untericht) sowie 4 Klassenspez. Doppelstunden zu je 90 min.
Dann noch viel Glück bei Deiner Prüfung, und viel Spaß beim Motorradfahren.
Fahrschule Weinrich-Team, Konstanz

Da du schon einen Führerschein hast, musst du 6 Doppelstunden (90 Minuten) Theorieunterricht besuchen. Dann gibt es noch den klassenspezifischen, Sonder- oder auch Zusatzunterricht für die Klasse A, da musst du 4 Doppelstunden mitmachen (bei mir in der Fahrschule war das so, dass der Zusatzunterricht etwas „gekürzt“ wurde, da wurde aus den 90 Minuten, nur 60 Minuten. Ob das „schlimm“ ist oder nicht, darüber lässt sich streiten (rechtlich ist es natürlich nicht in Ordnung), aber wenn man bedenkt, wie viel manche Fahrlehrer zu tun haben, kann man es ihnen eigentlich übel nehmen…)

Gruß, Tina

P.S. Viel Spaß =)

In der Theorie sind es 6 Grundstoffdoppelstunden und 4 Zusatzstoffdoppelstunden für Zweirad.
Gruß Pitt`s Fahrschule