Wieviele Unterrichtseinheiten vor Klausur?

Hi.

Ich habe eine (hoffentlich) ganz einfache Frage. Wo ist festgelegt, wie viele Unterrichtseinheiten einer Klausur (bzw. Klassenarbeit) vorweggehen müssen? Wie viele Schulstunden das entsprechende Thema also behandelt worden sein muss?

Ich habe mich schon dumm und dämlich gegoogelt und auch versucht mich im Schulgestzbuch zurecht zu finden, aber leider alles ohne nennenswerten Erfolg.

Falls dies (wovon ich ausgehe) auf Länderebene geregelt sein sollte: Ich gehe auf ein Gymnasium in Niedersachsen.

Bin wirklich für jede Hilfe dankbar!

Hallo,

Wie viele Schulstunden das entsprechende Thema also behandelt worden sein muss?

Da gibt es (so weit ich weiß) keine Festlegung. (Man sollte sich eigentlich glücklich schätzen, dass (noch) nicht alles geregelt ist.)

Ich habe mich schon dumm und dämlich gegoogelt und auch
versucht mich im Schulgestzbuch zurecht zu finden, aber leider
alles ohne nennenswerten Erfolg.

Hast du schon auf http://schure.de/ gesucht? Dort ist es ja thematisch sortiert, würde beim Suchen helfen.

Das einzige, was auf jeden Fall sein muss: Eine Klausur bezieht sich auf den vorlaufenden Unterricht. Dieser Unterricht hat einen Schwerpunkt, die Klausur hat eine ähnliche thematische Ausrichtung. Gab es nur zwei vorherige Unterrichtsstunden, bezieht sich die Klausur eben schwerpunktmäßig auf diese zwei Stunden.

Als Beispiel für die Oberstufe (es geht ja um Klausuren): Fach Deutsch, Unterrichtsreihe zu Kurzprosa, nur zwei Stunden können stattfinden (das Schuljahr ist halt verdammt kurz dieses Jahr, Feiertage liegen auch nicht immer günstig…) - Nun gut, es werden also im Vorlauf nur zwei Kurzgeschichten analysiert. Kein Problem, in der Klausur kommt wieder eine Analyse einer Kurzgeschichte dran.
(Wie man einen Aufsatz schreibt, was Kurzgeschichten sind, wie man diese analysiert etc. hat man bereits in vorangegangenen Schuljahren immer wieder und wieder geübt, für solche methodischen Dinge muss man nicht wochenlang vor der Klausur alles wieder „durchkauen“, das gehört zum „Handwerkszeug“.)