meine WG hat sich gestern Abend den Kopf darüber zerbrochen, wieviele Varianten man aus dem Wort Toshiba machen kann. Also shibato, basothi, etc. Eigentlich müsste man das ja ganz leicht ausrechnen können, aber irgendwie hatte jeder ne andere Zahl raus und alle wollten natürlich Recht haben…
mit dem „!“ in „7!“ will der Autor hier keinen Ausruf ausdrücken, sondern es handelt sich um ein mathematisches Symbol, das „Fakultät“ heißt: „7!“ = „Sieben Fakultät“.
Na hoppla, was es nicht alles gibt… 5040 also, das ist ja mal ne Zahl, Dankeschön, jetzt muss ich nur noch jemanden finden, der mir ein kleines Script schreibt, damit ich nicht alles selber tippen muss.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das würde bedeuten bei 12 verschiedenen müsste ich 12*11*10*9… rechnen, man hat ja nicht immer den Rechner seines Rechners dabei!? Und was wäre, wenn sich doch ein Buchstabe wiederholen würde, nur so, interessehalber gefragt.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Soso, meinst Du. Und wieviele Möglichkeiten gibt es dann für
„TOSSSSHIBABAA“ (13 Buchstaben, S viermal, B zweimal, A dreimal)
?
Martin
PS: Die Anzahl aller (voneinander verschiedenen – klar) Anagramme von „TACHIBA“ beträgt nicht 7! / (2! * 6!), sondern … weil … . Wie die „…“ auszufüllen sind, darfst Du Dir nun selbst überlegen (lach).
„TOSSSSHIBABAA“ (13 Buchstaben, S viermal, B zweimal, A
dreimal)
also erstmal gibts 13 über 4 möglichkeiten wo sich sie S hinsetzten
dann sind noch 9 Plätze frei für die B also 9 über 2
dann sind noch 7 Plätze für die A also 7 über 3
noch 4 plätze für die übrigen 4 also 4!
alles miteinander mal nehmen…
PS: Die Anzahl aller (voneinander verschiedenen – klar)
Anagramme von „TACHIBA“ beträgt nicht 7! / (2! * 6!), sondern
… weil … . Wie die „…“ auszufüllen sind, darfst Du Dir nun selbst überlegen (lach).
„TOSSSSHIBABAA“ (13 Buchstaben, S viermal, B zweimal, A dreimal)
13!
4!*2!*3!
so ist es. Man kann auch so argumentieren:
„TOS1S2S3S4HIB1A1B2A2A3“ hat 13! Anagramme.
Macht man die vier „S“ durch Weglassen der Indizes ununterscheidbar, entstehen Gruppen untereinander identischer Anagramme, mit einer Gruppengröße von genau 4!.
==> „TOSSSSHIB1A1B2A2A3“ hat 13! / 4! Anagramme.
Macht man zusätzlich noch die beiden „B“ ununterscheidbar, entstehen Paare identischer Anagramme.
==> „TOSSSSHIBA1BA2A3“ hat 13! / (4! · 2!) Anagramme.
Macht man schließlich noch die drei „A“ ununterscheidbar, entstehen Gruppen identischer Anagramme mit einer Gruppengröße von 3!.
Das kombinatorische Modell dazu heißt übrigens Permutationen mit Wiederholung, wohingegen der Binomialkoeffizient („n über k“) die Anzahl von Kombinationen angibt.