Dies ist das eigenliche Problem, das ‚mehrfache Elemente aus Mengen filtern‘ zugrundelag. Ich denke, ich muss hier das eigentliche Problem erklären, damit klar wird, was ich wissen möchte.
PROBLEM:
ich habe z.B. 3 Binärzahlen, wobei NICHT ALLE ZIFFERN fest gegeben sind (jede Ziffer ist entweder 0 oder 1 oder ? (? für ‚wahlfrei 0 oder 1‘)).
Beispiel:
A=100?0?101?0
B=?1?00?1000?
C=100??00?0??
Alle Binärzahlen haben die selbe Länge, in der Praxis 10000. Davon ist ca. die Hälfte der Länge wahlfrei, d.h. ?.
Frage: WIEVIELE (NICHT welche!!!) VERSCHIEDENE Zahlen werden durch diesen 3 Binärzahlen beschrieben???
Leichtes Beispiel:
A=00?
B=?00
Wenn man alle so codierten Binärzahlen hinschreibt, bekommt man:
A=000,001
B=000,100
Man sieht, dass DREI UNTERSCHIEDLICHE Zahlen beschrieben werden, nämlich 000,001,100. Die 000 kommt doppelt vor, wobei das nicht offensichtlich ist.
Aber doppelte Zahlen in den Binärzahlen sollen nur EIN MAL gezählt werden.
Anmerkung:
Man kann leicht, feststellen, WIEVIELE (und ich denke auch welche) Zahlen in ZWEI Binärzahlen gleichzeitig vorkommen, dabei muss man die Zahlen (Zahlen mit Wahloption ‚?‘) ‚überlagern‘. Das entspricht im etwa der Schnittmenge.
Beispiel:
A=00?
B=?00
Das Überlagern funktioniert so (Ziffer Zahl 1,entspr. Ziffer Zahl 2):
(0,?)=>(0,0), (1,?)=>(1,1), (?,0)=>(0,0), (?,1)=>(1,1), (?,?)=>(?,?)
Man ersetzt also beim ‚Überlagern‘ (so etwas wie die Schnittmenge) alle ‚?‘ durch die entsprechende Ziffer der anderen Zahl.
A=00?
B=?00
überlagern=>000
Also ist 000 die Zahl, die in beiden Binärzahlen vorkommt, was auch stimmt (s.o.)
Noch ein Beispiel für Überlagerung („Schnittmenge“):
A=?1? = 010,011,110,111
B=?10 = 010,110
überlagern=>?10
Also kommt 010,110 in beiden Zahlen vor. Stimmt.
Anmerkung: wenn mindestens 1 Mal das Paar (0,1) oder (1,0) vor dem Überlagern vorkommt, gibt es keine Schnittmenge, d.h. die beiden Binärzahlen beschreiben keine gemeinsamen Zahlen.
Beispiel:
A=?10
B=?0?
haben keine gemeinsamen Zahlen.
WEIß JEMAND, WIE ICH NUN bei gegebenen Binärzahlen (mit Ziffern 0/1/?) feststellen kann, wieviele VERSCHIEDENE Zahlen durch sie codiert werden?
Schwer, aber ich hoffe, dass man mich versteht.
Vielen Dank!!!