Wieviele „Vollkommene Zahlen“ gibt es ? Ich vermute es gbit unendlich viele. Der Beweis könnte so ähnlich aussehen wie der für die Frage ob es unendlich viele Primzahlen gibt (Annahme es gäbe eine größte, dies wird wiederlegt). Ich bin soweit daß ich derzeit an einer allgemeinen Formel für vollkommenen Zahlen bastele (Summe bzw. Differenz von 2er Potenzen mit spez. Muster). Kann mir da jemand weiterhelfen ?
Wieviele „Vollkommene Zahlen“ gibt es ? Ich vermute es gbit
unendlich viele.
im Zusammenhang mit den vollkommenen Zahlen (für die, die nicht wissen, was das ist: „Vollkommen“ werden Zahlen genannt, die gleich der Summe ihrer echten Teiler sind; die kleinste ist 6 (denn 6 = 1 + 2 + 3), die drei nächsten sind 28, 496 und 8128; man kennt derzeit nur ca. 40 Stück, von denen die größten Supercomputern zu verdanken sind) sind zwei Fragen bis heute unbeantwortet:
a) Gibt es unendlich viele?
b) Gibt es ungerade?
Es wird vermutet, daß die Antwort auf a) „ja“ lautet, die auf b) „nein“.
Ich bin soweit daß
ich derzeit an einer allgemeinen Formel für vollkommenen
Zahlen bastele (Summe bzw. Differenz von 2er Potenzen mit
spez. Muster).
Eine solche Formel wäre eine Sensation (milde ausgedrückt).
Hallo,
ich hoffe, du hast bei deinen Drogenberatungen nicht selbst etwas genascht…
Wäre der Beweis so einfach wie der Primzahlbeweis, dann hätte man sicherlich schon ein paar mehr dieser Zahlen gefunden. Ich weiß zwar nicht, wie viele „verrückte“ Mathematiker dieses Problem schon in den Wahnsinn getrieben hat, aber Beispiele für solche Extreme gibt es ja schon (Goldbachsche Vermutung, Fermats letzter Satz…).
Also: Häng dich nicht zu sehr rein.
Gruß,
Aragorn