Wieviele weisse LED´s (3,5V/3000mcd/20° oder 4,0V/9000m,cd/30° s. Reichelt) entsprechen einer 25W/230V Glühlampe, gedacht, um eine Fläche von ca. BxH = 50x30 cm zu beleuchten?
Ich möchte mir eine Notenpultleuchte
(Beispiel: http://www.netzmarkt.de/thomann/km_12250_notenleucht… ) mit diesen LED´s bauen. Die angegebene Glühlampe wird für solche Zwecke verwendet.
Ich habe mir zufällig gestern bei Reichelt solche LED’s bestellt
(20 x 4,0V/9000mcd/30° , 1 x 3,5V/3000mcd/20° und 1 x 3,5V/2000mcd/20°)
Mal sehen wann die Bestellung da ist.
Mein Ziel ist es ein Haus zu beleuchten. (Erstmal Planen ob das durchfühbar ist
)
Ich habe schon seit 6 Monaten eine Taschenlampe (Lenser) mit einer solchen LED und bin fasziniert von dem Leuchtkraft/Energieverbrauch Verhältnis.
Ich habe das mal mit der LED aus der Taschenlampe ausprobiert, leider weiß ich noch nicht genau welcher LED Typ das ist, denke aber das es sich um die 9000cmd hantelt.
Das Problem nur in deinem Fall ist das der Abstand vom Notenpult zur Leuchte nicht alzuviel abstand hat, auf Grund des kleinen Abstrahlwinkels entsteht so nur ein Lichtpunkt von einer Fläche von circa 15cm bei einem Lampen-Pult-Aabstand von 40cm.
(um den 15cm Kreis ist es auch beleuchtet, aber nicht so Hell!)
So würde ich aus dem Bauch heraus sagen das du Acht LED’s benötigst.
Durch Reflexion im Lampengehäuse kann das aber schon wieder ganz anders aussehen (da denke ich daran die LED’s nicht auf das Notenpult zurichten, sondern auf die innere Reflexionsfläche des Lampengeäuses.)
Eins steht auf jeden fall fest, in eine 25W Glühlambe kann man ohne weiteres hineinschauen der Blick in so eine LED blendet!
Wenn die Bestellung da ist kann ich Dir dann mehr Berichten.
Gruß, SpeedyElektron
Hallo Upperpine,
25W kommt mir auch etwas hell vor. Mit einem einer Gruppe von 8 LEDs sollte ein Ø von ca. 30 cm ganz ordentlich ausgeleuchtet sein.
Entsprechende Kompnenten für 230V fit Sockel E14 gibts fertig zu kaufen.
Gruss
Nils
Ich hab mir jetzt auch mal zu Testzwecken ein paar LED´s bestellt. Das mit dem Beleuchten des Reflektors ist vielleicht nicht mal eine so schlechte Idee. Das bringt zwar meine ganze bisherige Planung durcheinander, aber testen kann ich es ja mal.
Moin Speedy,
Eins steht auf jeden fall fest, in eine 25W Glühlambe kann man
ohne weiteres hineinschauen der Blick in so eine LED blendet!
Der Vergleich hinkt aber. Die LED erzeugt ein sehr gerichtetes Licht, das über die Lupe in der Spitze des Gehäuses lediglich etwas gespreizt wird.
Der Ursprung des Lichtes ist zwar ganz winzig , aber mit einem Stück des Glühfadens in gleicher Größe verglichen um einiges heller.
Die Glühlampe, besonders die kleinen Leistungen, sind nur so hell, weil der Faden so lang ist und so mehr Lichtfläche zum Abstrahlen zur Verfügung steht.
Wenn Du dann auch noch eine imatt hast, wird das Licht außerdem noch unregelmäßig gestreut.
Für die Aufgabe ist also nur die Lichtstärke in einem Bezugsabstand auf einer Reflexionsfläche (z.B. Notenblatt) relevant.
Gruß,
Kristian