Hallo
Weiß jemand wieviele Zementfaserplatten a 20cm*20cm auf 1 m² passen?
Die Platten sollen diagonal angeordnet werden und sich etwas über die Verschlussstelle überlappen.
Ich habe schon im Internet und diversen „Handwerkerbüchern“ gesucht, aber leider nicht gefunden. Vielleicht hat ja jemand schon mal so etwas verwendet und weiß die Maße.
Vielen Dank.
Hallo siguora
Vom Rechnen in Kästchen und mit Stäbchen hast Du aber schon etwas gehört ?
Es gibt dann noch Massstäbe, Bleistifte, Schreibblöcke, Schiefertafeln und Kreide.
Notfalls kann man das Ganze auch noch auf der Strasse aufmalen, wenn man zum Rechnen zu … ist.
Und wieviel ist ein bisschen Randüberdeckung ?
Gruß
Rochus
Der das eigentlich gar nicht wissen will.
Hallo
Weiß jemand wieviele Zementfaserplatten a 20cm*20cm auf 1 m²
passen?
Das ist erstmal einfach. Die Platten haben 0,04m², auf 1m² gehen also 25 Platten.
Die Platten sollen diagonal angeordnet werden und sich etwas
über die Verschlussstelle überlappen.
Da müste man jetzt halt wissen, wieviel „etwas“ ist und ob der Verschnitt angemessen verwendet werden kann. Wenn sie z.B. 1cm überlappen, kommen auf 1m² 28 Platten. Ich bin kein Dachdecker (oder wo soll das hin?), aber 1cm Überlappung ist bei so kleinen Platten „gefühlt“ zu wenig.
Cu Rene
Hallo,
messe mal den Sparrenabstand von Mitte bis Mitte in cm. Diese Zahl ziehst du von 20 ab, dann kennst du die Überlappung.
Diese sollte aber auch in der Vertikalen konvergent sein. Wenn die durch logisches denken und sorgfältiges messen ermittelte Zahl 17 ist dann benötigt man für 1m² genau 34,6 Platten.
Ist die Zahl aber 16 folgt nach Adam Ries (nicht Riese) 39,06 Platten.
Das weitere Rechnen überlasse ich deinen eigenen Gehirnzellen und verweise auf die üblichen Methoden, die Rochus bereits beschrieben hat.
Gruß Termid