Hallo zusammen!
Weiss jemand ne gute Linux-distribution die ich als quasi-live-cd einsetzten kann um damit nen Accesspoint aus meinem Rechner zu machen? möchte hin und wieder mal im haus rumrennen mit rechner + wlan aber mir nicht deswegen nen AP kaufen.
Jemand da erfahrungen mit Do-it-yourself-AP?
Gruß
Ich weiß zumindest, daß das nicht mit allen WLAN Karten geht, weil die Treiberunterstützung einiger Hersteller unter Linux eher mau ist. Aber ich habe leider keine Liste oder Übersicht.
Hallo zusammen!
Weiss jemand ne gute Linux-distribution die ich als
quasi-live-cd einsetzten kann um damit nen Accesspoint aus
meinem Rechner zu machen?
Das einzige was ich kenne ist cqure AP. habe ich bereits mit mehreren Notebooks gemacht um eine Art Mesh zu bauen.Ist aber eher eine Spielerei, weil es heutzutage sehr viele fertige Hardware auf OpenWRT Basis (FreeWRT, freifunk, etc.) gibt. Da kann man dann einfach seine benötigten pakete per apt oder ähnlichem nachziehen.
möchte hin und wieder mal im haus
rumrennen mit rechner + wlan aber mir nicht deswegen nen AP
kaufen.
Dir ist klar, das zu dem Zeitpunkt wo der Rechner / Notebook AP spielt der sonst nix anderes macht?! Du benötigst also sozusagen einen „freien“ rechner. Abgesehen vom erhöten Stromverbrauch würde sich ein gebrauchter Linksys WRT54 oder Buffallo Linkstation oder FON oder so besser eignen.
s.o.
Gruß
h.
Dir ist klar, das zu dem Zeitpunkt wo der Rechner / Notebook
AP spielt der sonst nix anderes macht?! Du benötigst also
sozusagen einen „freien“ rechner.
Das wäre mir neu. Oder verstehe ich Dich gerade nicht richtig? Magst Du das genauer erklären?
Hallo,
Das wäre mir neu. Oder verstehe ich Dich gerade nicht richtig?
Magst Du das genauer erklären?
man kann keinen Rechner von einer Live-CD und gleichzeitig von der Platte booten =:wink: D.h. er kann zwar das Linux Live-System nutzen, aber von seiner normalen Softwareumgebung hat er nix in dem Moment
Ciao! Bjoern
man kann keinen Rechner von einer Live-CD und gleichzeitig von
der Platte booten =:wink: D.h. er kann zwar das Linux Live-System
nutzen, aber von seiner normalen Softwareumgebung hat er nix
in dem Moment
Achso, ich habe das tatsächlich falsch verstanden.
man kann keinen Rechner von einer Live-CD und gleichzeitig von
der Platte booten =:wink: D.h. er kann zwar das Linux Live-System
nutzen, aber von seiner normalen Softwareumgebung hat er nix
in dem Moment
Achso, ich habe das tatsächlich falsch verstanden.
Ich möchte den Rechner auch nicht gleichzeitig nutzen. Ich habe hier nen alten Laptop stehen den ich dann sozusagen als Gateway für mein Handy bzw. mein anderen Laptop nutzen würde.
Gedacht hatte ich an sowas wie ROSE (lässt sich leider aber nicht mehr bekommen) oder grad sowas wie cqureAP. Das problem bei CqureAP ist, dass es auf Diskette ist und ich leider keine Disketten hier rumliegen habe. Nen Diskettenlaufwerk wäre zwar kein Problem - aber die Disketten eben.
Ausprobiert habe ich CDRouter - erkennt allerdings die WLAN-Karte nicht - sonst geht es. Und WifiBSD bei dem ich allerdings nicht weiss wie ich es konfigurieren soll.
Ich habe schonmal einen Rechner mit IPCop aufgesetzt allerdings ohne den WLAN-Treiber-kram. Und soviel ich weiss funktioniert WLAN bei IPCop auch nur wenn man es auf die Platte spielt.
Grüße
Hey,
es sollte doch kein problem sein noch an Disketten ranzukommen.
Auch im Zeitalter der CD`s gibt es noch Disketten zu kaufen oder
man fragt mal bei bekannten nach.
Also das sollte doch nicht das problem sein.
Gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Ausprobiert habe ich CDRouter - erkennt allerdings die
WLAN-Karte nicht - sonst geht es.
Interessant ist schon die Frage, wie das Ding heißt.
Se „hostapd“ bastian
Wenn die Frage auf meine WLan-Karte Zielte: Es ist eine DLINK DWL-G650 Rev. C3 (Müsste ein Athreos Chip sein). Wenn die Distri gemeint war: Die heißt einfach „CDRouter“ 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]