Wifi Drucker im WLan mit 2 WLan Routern

Servus,

Hab im Wohnzimmer den Internetzugang über ein Kabelmodem. Daran hängt ein NETGEAR WGR614v9 WLan Router (WAN-Port) (IP-Bereich 192.168.1.1 bis 192.168.1.254). Da die Mauern offenbar recht abschirmend wirken ist im Arbeitszimmer nur sehr instabiler Internetzugang möglich. Daher ist über DLan (Netzwerk über Steckdose) aus einem Lan-Port am Netgear noch ein ASUS WL-500gP (hier wieder am WAN-Port) angeschlossen (bekommt vom Netgear aus o.g. Bereich eine IP und vergibt im eigenen WLan IPs zwischen 192.168.2.1 und 192.168.2.254). Der ASUS hat zwar selbst zwei USB Ports, aber sowohl mein alter Epson-Drucker als auch eine USB-Festplatte liefen darüber wenig stabil. Daher hab ich nun einen HP Photosmart C4580 mit Wifi angeschaff. Der ASUS läuft auch im Router-Modus und sendet die selbe WLAN-SSID aber auf einem anderen Kanal, damit die Rechner immer über das stärkere Signal verbunden sein zu können. Die NAT-Firewall-Funktionen sind beim ASUS abgeschaltet, um auch hinter dem ASUS verbundene Geräte vom Netgear-Wlan aus ansprechen zu können.

Nach Erstinstallation des neuen HP hab ich die Netzwerkeinstellungen vorgenommen. Solange Rechner und Drucker mit dem selben Router verbunden sind, klappt auch alles. Der Drucker soll nun aber dauerhaft im Arbeitszimmer neben dem ASUS Router stehen. Wenn ich im Wohnzimmer über den Netgear verbunden bin, kommt die Verbindung zum Drucker aber nicht zustande. Hab dem Drucker schon statisch die IP 192.168.2.254 vergeben.

Ich vermute eine fehlende Einstellung am ASUS Router als Ursache, bin aber für jeden Lösungsansatz dankbar… Glaube Routing Table wäre ein Stichwort. Hab leider keine Ahnung was einzutragen ist. Ich glaub Port 9100 aber von welcher IP über welchen Gateway, da bin ich überfragt…

Wer weiß Rat?

Danke im Voraus und herzliche Grüße

Drüppeliks

Alles klar. Asus Router in Access Point Modus. Damit werden alle WLan-Clients und Lan-Ports gebridged und bekommen ihre IPs vom Netgear. Jetzt funtzt alles.