WiFi-Netzwerk wählt sich nicht ein

Habe seit längerem ein Problem mit meinem ACER 7720G, bzw. mit dem W-Lan. Im ACER E-Net Management werden die W-LAN und LAN-Verbindungen angezeigt. Die Verbindungsgeschwindigkeit wird mit 99% (54Mbps) angezeigt. Das Problem ist, dass die Leitung erst ab 100% aufgebaut wird. Dazu muss ich mit dem Laptop direkt zum Router gehen, wenn ich dann Glück habe, werden 100% angezeigt und die Verbindung wird aufgebaut. Danach kann ich mich mit dem Laptop vom Router entfernen, ohne dass die Verbindung getrennt wird. Hat jemand eine Idee?

Intel® Wireless WiFi Link 4965AGN - Das Gerät funktioniert einwandfrei.

Hallo,

eine konkrete Abhilfe kann ich nicht präsentieren.

Hast du schon Dinge probiert wie:

• Neustart des Routers (evtl. Werkseinstellungen laden und neu einrichten, Firmware-update)
  • Aktualisierung des WLAN-Treibers
  • Deaktivierung(oder evtl. Deinstallation) der Software „E-Net Management“ und Nutzung von Windows Bordmitteln
  • dem WLAN-Adapter eine feste IP-Adresse eintragen
  • die WLAN-Verbindung testweise unverschlüsselt herstellen
  • Bei Acer nachfragen

Welchen Router hast du ? Welches Betriebssystem ?
Funktionieren andere Rechner ? Funktioniert der Rechner an anderen Routern ?

Da du dich dem Router näherst und es dann manchmal funktioniert, könnte es wirklich am Empfang liegen. Vielleicht gibt strahlende Störungsquellen, z.B. sollte die Basisstation des Funktelefons nicht direkt auf oder neben dem Router stehen, auch Metall schränkt die Signalqualität ein. Aber die 99 % Verbindungsgeschwindigkeit deuten wohl auch darauf hin, dass der Empfang gut ist, aber die Verbindung noch nicht endgültig hergestellt wurde.

Gruß
Patrik

Hallo Fred,

ich würde als Erstes versuchen haerauszufinden, an welchem Gerät das Problem liegt. Also entweder Laptop mal bei einem Bekannten am WLAN testen oder ein anderes Laptop am eigenen WLAN.

Viel Erfolg