Hi …
Lass mich Licht ins Dunkel bringen 
Als ich letzens in Tunesien war habe ich auch staunend zur Kenntnis genommen, dass sich dort - und nur dort - das Wort „WiFi“ als Sammelbegriff für WLAN eingebürgert hat. Das dürfte ein lokales Kuriosum sein, so wie das, dass in Amerika kein Mensch das Handy als Handy bezeichnet, während hier fast jeder denkt dass das sicher aus Amiland kommt.
Eigentlich ist WiFi ein Industriekonsortium von WLAN Herstellern. Nachdem die WLAN Geräte der ersten Generationen oft Probleme mit Verbindungen zwischen den Geräten unterschiedlicher Hersteller hatten, haben die Hersteller erkannt, dass es ihnen allen nützt, wenn sie ein Minimum an Kompatibilität gewährleisten, und die WiFi Initiative gegründet.
Die Hersteller die dabei mitmachen schicken ihre Gerätschaften zu einem Zertifizierungslabor, wo sie gegen Geld mittels geheimnisvoller Testprozeduren auf Kompatibilität mit den gerade geltenden Standards und mit den Geräten anderer Hersteller, die auch das WiFi Logo tragen, gestetet werden. Passt alles, darf der Hersteller das „WiFi“ logo auf den Karton drucken, und der Kunde bekommt eine erhöhte Chance dass das Gerät mit den Geräten andere Hersteller störungsfrei zusammenarbeitet.
Und natürlich sind Geräte mit Logo etwas teurer als Geräte ohne Logo, kein Feature das dem Kunden nützt darf gratis sein. Daher tragen viele Geräte aus Billigsektor das Logo nicht, was nicht heißt, dass sie nicht trotzdem klaglos funktioneren.
Gruss,
Armin.