Hi,
ich habe nun etwa 2 Wochen mit meinen neuen (erstem) WIG-Gerät geüb, bis mir die Nähte recht gut gefielen. 1,5mm V2A.
Nun habe ich das erste Nutzstück geschweißt und die Katastrophe nahm ihren Lauf.
Materialstärke wieder 1,5mm.
ca 27A bei 8l 4.6Argon
Das Objekt war/ist ein Achteck mit gekanteten 3cm Rändern. (Gesamtgröße 75cm)
Die gekannteten Ecken habe ich alle super hin bekommen.
Dann musste noch ein Loch in die Mitte und ein 130mm Rohr dort aufgeschweißt werden.
Habe mich dazu entschieden das Loch zuerst mit dem Plasmaschneider zu machen und DANN das Rohr anzuschweißen, um noch entgraten zu können ohne Rohr.
Soweit auch OK.
Habe das Rohr an vier Punkten angeheftet und dann eine volle Naht durchgezogen.
Sah auch alle gut aus.
Als ich jedoch nach 15min wieder zum Werkstück kam, war dieses komplett verzogen ;(
Ich bin ziemlich verärgert über das Ergebniss, denn die Spannung bekomme ich sicher nicht mehr so einfach raus?
Meine Überlegung ist nun mit dem Plasmaschneider, das Rohr erneut rauszutrennen, in der Hoffnung, dass das Achteck sich wieder entspannt.
Dann Muss ich wohl ein neues (dickeres Blech?) vorsichtig auf Rohr und neues, großes Loch schweißen.
Nun ist meine Frage: Wie bekomme ich das ohne Wellen im Material hin?
Heften mit tausend Punkten?
Große Pausen zwischen kleinen Teilstücken des Schweißens?
Lücken kann ich leider nicht lassen, da das ganze Wasser/Regendicht werden muss.
Grüße Oekel
Hallo Oekel
Leider hast du nicht beschrieben, wie groß dein Achteck ist.
Aber grundsätzlich wird dir das Abtrennen nichts bringen.
Du hast den „Warmricht Effekt“ eingebracht. Das meint, eine erwärmte Stelle dehnt sich beim Erwärmen aus, zieht sich aber nach Abkühlen mehr zusammen als vorher.
Du kannst vielleicht noch etwas retten, in dem du das ganze Teil auf ca. 800°C erwärmst, die Temperatur ca. 5 min. hältst und dann langsam abkühlen lässt.
Zu Beginn der Abkühlphase kannst du noch begrenzt mechanisches Richten einbringen.
Alternativ kannst du natürlich auch gezielt „warmrichten“; aber das erfordert viel Erfahrung, wo man die „hotspots“ setzt.
Sollte das nicht mehr funktionieren, solltest du beim erneuten Schweißen großflächig vorwärmen.
Gruß
Rochus … mehr auf
Hi
das Achteck ist ein Quadrat mit der Kantenlänge 75cm gewesen (also dann die Ecken noch ab)
Du kannst vielleicht noch etwas retten, in dem du das ganze
Teil auf ca. 800°C erwärmst, …
Als Laie werde ich diese Temperaturen wohl kaum aubrigen können.
Alternativ kannst du natürlich auch gezielt „warmrichten“;
aber das erfordert viel Erfahrung, wo man die „hotspots“
setzt.
Sehr interessant, aber da werde ich es wohl total mit ruinieren.
Sollte das nicht mehr funktionieren, solltest du beim erneuten
Schweißen großflächig vorwärmen.
OK, und wie großflächig mit welcher Temperatur?
Habe neben dem WIG nur ein Plasmabrenner und eine Lötlampe zur Verfügung.
Reicht letzteres?
Grüße Oekel
Hallo,
so wenig wie möglich Wärme einbringen, nicht in einem Zug schweissen,
4-6 Heftstellen müssten reichen.Wenn das Gerät gepulstes Schweissen ermöglicht, dann das nutzen.Oder WIG-Hartlöten anwenden, bringt weniger Wärmeeintrag.
Gruss Jürgen
Hallo Oekel
Wenn die Gelegenheit da ist, kannst du ja ein bisschen rumspielen.
Ziehe mal mit der WIG Flamme zwei oder drei konzentrische Kreise um den Stutzen im Abstand von ca. 2 cm.
Das wird etwas bringen, fragt sich nur was.
Sonst Vorwärmen mit der Lötlampe (Gas?) sollte reichen, einen Streifen von ca. 5 cm um den Stutzen.
Dann erst ca. 10 Punkte heften, nach Abkühlen und evtl. mechanischem Richten, fertig schweißen.
Viel Glück
Rochus
1 „Gefällt mir“