Wig schweißen

Liebe/-r Experte/-in,

Ich möchte gerne eine Antiquität aus Stahl ca. 90 Jahre alt, die von Korrosion, d.h. Lochfrass befallen ist, reparieren. Es handelt sich um legierten Stahl. Hierbei habe ich an WIG Schweissen gedacht, da man hier wohl die Korrosionslöcher am besten zuschweißen kann. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man mit WIG so feine Vertiefungen schweißen kann, ohne das ganze Werkstück zu verformen. Die Korrosionslöcher sind typischerweise ca. 1-2 mm im Durchmeser und ca 0,5 - 1mm tief. Wenn ich mir ein Schweißgerät anschaffen möchte, das so „fein“ arbeiten kann, auf was sollte ich dabei achten ? Vielen Dank schon mal für ihre Antwort !

Gruß Rainer Reiber

Hallo,

WIG Schweissen gedacht, da man hier wohl die Korrosionslöcher am
besten zuschweißen kann. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man
mit WIG so feine Vertiefungen schweißen kann, ohne das ganze
Werkstück zu verformen. Die Korrosionslöcher sind
typischerweise ca. 1-2 mm im Durchmeser und ca 0,5 - 1mm tief.

Stimmen die Vorrausstzungen kann mans.
Da ich das Werkstück nicht kenne kann ich zur Verformung nichts sagen.
Grundsätzlich muss der Rost, am besten mit Sandstrahlen, komplett entfernt werden.

Wenn ich mir ein Schweißgerät anschaffen möchte, das so „fein“
arbeiten kann, auf was sollte ich dabei achten ?

Achte auf, Invertertechnologie,das Gerät sollte einen Fußschalter haben um den Schweißstrom optimal zu dosieren.

Grüße
Markus

Kauf dir ein Schutzgas schweissgerät an und nach bissel üben kannst du damit alles reparieren,wigschweissen ist nicht für sowas geeignet,wig ist für bessere sache gedacht, z.b. aluminium oder edelstahl gegebenenfalls für stahl aber stahl verschweisstmann mit schutzgas sofern kein druckleitungen sind.Mfg Tarkan