WIG V2A Zusatz für Baustahl verwenden?

Hallo,

Ich habe ein WIG Schweißgerät und schweiße meistens Edelstahl 1.4003 „V2A“ mit passendem Zusatzdraht Laut Verpackung(„V2A“, bis 1.4316).

Nun muss ich für einen Bekannten einige Teile aus Baustahl schweißen. Kann ich dafür auch den Edelstahl Zusatzdraht verwenden, oder sollte ich extra Zusatzdraht für niedrig/nicht legierte Stähle kaufen?

Gibt es irgendwelche sicherheitsrelevanten Nachteile, wenn ich V2A Draht nehme, z.B. niedrigere Festigkeit,etc…?

Hallo,
theoretisch läßt sich C-Stahl auch mit Edelstahl schweißen.
Bitte beachten Sie allerdings, dass die Festigkeit erheblich geringer ist und auch, dass es eine stark herabgesetzte Korrosionsbeständigkeit gibt.
Weiterhin ist das Schweißen von Edelstahl schwieriger, hier scheinen Sie allerdings Erfahrung zu haben.

Wenn Sie nur etwas „Verbinden“ müssen, versuchen Sie es einfach.

Hallo , da kann ich dir nicht weiter helfen.Aber ich denke mal das mann das nicht machen sollte. Tschüß Karsten

Hallo,

also ich meine eher nicht! Es entsteht zwar durch die höher legierten Schweißzusätze eine elektrische Kette, aber die sollte für Baustahl vernachlässigbar sein. Auf jedenfall wird der Schweißbereich feinkörniger!

Die V2A-Schweissstäbe kannst Du für Eisen und sogar für Gusseisen verwenden.

Hallo,

wenn es sich um keine Sicherheitsrelevante Konstruktion handelt (zb Geländer oder dergleichen),

kann man natürlich auch den Edelstahldraht nehmen.
Sie müssen nur das Gas tauschen
(statt Argon ein Mischgas.)
Wenn es eine Sicherheitsrelevante Konstruktion ist, dürfen sie ohne gültigen Schweißerschein rein Rechtlich gar nicht schweißen. :-p

Wenn sie einen kleinen Schweißinverter verwenden auf 230V, kann es passieren das beim Schweißen blasen entstehen. (Das Schmelzbad kocht beim Schweißen)
Die Folge wäre eine Naht mit einer geringen Festigkeit.
Das liegt daran, das die 230Volt nicht den Puls bringt wie eine 380V Maschine. Daher wird in Werkstätten bei Sicherheitsrelevanten Konstruktionen immer 380V geräte gewählt.

Alternativ würde ich dann das Mag-Schweiß Verfahren oder Elektrode vorziehen, wenn sie die Möglichkeit dazu haben.

MFG
JPS Metalldesign

Hallo,

sollte man nicht tun, wie Du Dir sicherlich denken kannst. Für völlig untergeordnete Produkte möglich. Einfacher wäre mutmaßlich die ganze Geschichte MAG zu schweißen, oder irgendwo aus einem MAG Gerät ein Stück Draht rauslaufen lassen und das dann als Zusatz nehmen

viel Spass beim Schweißen

Andreas

Hallo,
du solltest auf jeden Fall einen anderen Schweißzusatz verwenden, da du ansonsten Korrosion an der Schweißstelle quasi garantierst…
Vielleicht hast du noch Schutzgasschweißdraht (SG2 bzw. G3Si1)da, dann kannst du den dafür nehmen.
Je nach Leistung auf die Drahtdicke achten, bei hoher Leistung ggf. den Draht verdrillen.
Ist aber nur eine Notlösung für kleine Schweißaufgaben!
Bei weiteren Fragen helfe ich gerne weiter

also ich weiß das die schweißnaht brechen kann wenn man mit va draht schwarzes material schweißt, es gibt aber extra mischdraht, es liegt ja immer dran was die zu verschweißenden teile halten müssen… ich würds nicht machen, wir haben das bei uns an der firma auch noch nie riskiert, viel erfolg…

hallo rotax mann
normaler weisse ist immer besser den geeigneten zusatzdraht zu verwenden.
wenn diese baustahlteile auf zug oder druck belastet weden auf alle fälle den geeigneten zusatz verwenden wenn sie nicht so stark beansprucht kannst du auch den edelstahlzusatz verwenden
mfg: rugmaster

Hallo
da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Sorry, aber mein Mann ist derzeit im Krankenhaus und kann Ihre Frage leider auch in der nächsten Zeit nicht beantworten.
Mit freundlichen Grüßen
C. Wallraven